Grüß Gott ihr alle zusammen
ich wollte wieder mal was wegen quellenbearbeitung nachfragen ^^
hab nämlich son paar schöne video´s die alle sammt eine gute qualli haben, doch nun sind die alle im MKV-Format und mit dem weis ich nicht um zu gehen ^^"
da wollte ich mal nachfragen ob da jemand von euch nen tip hat wie ich von den teil die besste qualli rausbekomme ^^
einfach avisynth nutzen, zum laden halt directshowsource nehmen und die filter anwenden, was genau dann das beste ist, kann ich nicht sagen, da alle unterschiedlich sind.
ok gut das ich keinen dunst habe was du meinst
ok avisynth würde ich jetzt mit ner avs-datei gleich setzten, aber das directshowsource?
was solln das sein bzw was für nen code brauch ich dafür ?(
genau avs datein.
theoretisch könnte die erste zeile
directshowsource(“Pfad\blabla.mkv”)
lauten, so würdest du die datei laden. Erstellen kannst du diese scripts im VirtualDubMod oder einfach mit dem Texteditor und dann die txt datei in .avs umbennen. fertig wäre das einfach script A&E Technical Guide
wenn ich mich nicht täusche hast du den eh öfter erwähnt, da steht eh was drin zu downloaded Footage
achso ^^
ok das mit dem direktsource hat mich nur verrwirt ^^
den rest mit der avs und den filtern usw kenn ich schon ausm ff ^^
zumindest dasw as im tutorial steht ^^
is ja extrem nützlich das teil ^^
so dann weis ich ejtzt bescheid, danke vielmals ^^
sonsnt musste ich das immer erst nochmal in avi wandeln und da geht ja qualli verloren, was ich überhaupt nicht haben kann xD
also nochmal danke ^^
Musst du so oder so, da DirectShowSource nicht framegenau ist. Das heißt Avisynth wird beim aufrufen von Frame 25480 vielleicht einen davor oder dahinter von DirectShow ausgegeben bekommen. Das heißt versuch bloss nicht mit der avs direkt zu editieren, das wird in die Hose gehen.
Das liegt an den bidirektionalen Frames (B-Frames), siehe Guide.
Wenn du die avi mit Lagarith / Huffyuv / Unkomprimiert erstellst geht keine Qualität verloren. Deshalb heißen diese Codecs schließlich lossless.
Deine beste Wahl wird aber wohl sein die DVDs zu kaufen…
also du meinst praktisch das ich die mkv mit ner avs in virtualdub reinladen soll, dann unkomprimiert rausklatschen soll und die unkomprimierte datei dann nochmal mit avs in virtual reinhaun und dann erst filter usw reinhaun oder?
“Unkomprimiert” ist hier overkill. Ein verlustfreier Codec reicht volkommen aus.
Lagarith oder Huffyuv sind da gute Adressen.
Mit Filtern wäre ich aber vorsichtig. Die meisten Fansubber haben dir bereits die Scheisse aus den Sources rausgefiltert. Bis halt nix mehr von der Original-Source übrig ist. Das sieht für diejenigen wohl total l33t aus. “Weil man ja jetzt einen Unterschied sehen kann.”
Die mkv direkt reinladen wird wahrscheinlich nicht funktionieren, das geht nur bei mkvs die mit Video for Windows ausgestattet sind, und das sind die wenigsten.
Die avs mit dem Directshowsource Befehl stattdessen reinladen. Das nicht framegenau-Problem besteht dann nicht weil die Datei ja von vorne bis hinten einfach nur durchgelesen wird, wie beim normalen abspielen (DirectShow halt).
Für mkv container (was h.264 bis zu xvid beinhalten könnte) ist directshowsource nicht zu empfehlen, es ist langsam und hat immer wieder probleme mit den framerates.
Hier findest du ein aktuelles und das wahrscheinlich beste Plugin zum importieren von mkv für avisynth das du im Moment kriegen kannst.
Mini-Anleitung:
Entzippen - Files in den Plugin Ordner von avisynth kopieren (zB. C:\Programme\Avisynth 2.5\Plugins) - Danach ein Script erstellen und mit dem Befehl FFVideoSource(“Pfad+Datei.mkv”) importieren.
vlt. noch n’ paar Tipps:
Ich persönlich benutze noch AvsP zum editieren der avs Scripts da man direkt den import-command für bestimmte Dateitypen bestimmen kann + Drag n’ Drop.
Danach wenn es sich um mehrere Episoden handelt auf die das Script angewendet werden soll würde ich noch den Avs Script Creator empfehlen.
Für den Vergleich wie deine Sources vor und nach dem Filtern aussehen könnte man die folgenden Zeilen verwenden - before=last
[Deine Filter hier einfügen]
after=last
stackhorizontal(before,after)
Und die fps am besten im script mit assumefps oder changefps im script nach deinen Projekteinstellungen setzen.