MACOnvention AMV-Contest 2011

Termine

Die Abgabe Deadline ist am 10. Juli 2011.

Für alle Einsendungen die uns nach der Deadline erreichen wird nicht garantiert, dass sie in der Jurybewertung dabei sind oder auf dem Wettbewerb gezeigt werden. In den Regeln steht dazu genaueres.

Kategorien

Für folgende Kategorien wird durch die Jury jeweils ein Siegervideo ermittelt:

* Technik
o Richtig gewählter Einsatz von Blenden/Effekten
o Sinnvolles und sauberes Schneiden der Szenen
o Berücksichtigung von Details wie Lippensynchronität etc.

* Originalität - Der Weg zur Einzigartigkeit:
o Kreative Präsentation einer Botschaft/Idee durch das AMV sowie deren Durchführung

* Atmosphäre
o Feingefühl zur optischen Untermalung der Musik sowie zur passenden Szenenwahl
o Darstellung und Wechsel der Bilder (zB Wahl zwischen weichen Blenden und schnellen Schnitten)

Publikumspreis
Dieses Jahr gibt es auch wieder unseren beliebten Publikumspreis. Dieser wird niemanden geringerem als dem Publikum selbst vergeben wird. Beim Publikumspreis können alle Zuseher des Wettbewerbs Punkte für ihre Lieblingsvideos vergeben. Das Video mit den meisten Punkten gewinnt diesen Preis.

Introchallenge
Dieses Jahr gibt es als Neuerung eine Challenge: Gestaltet ein Introvideo für den AMV-Wettbewerb. Verbreitet im Publikum Spaß, Lust, Laune und Spannung. Heizt einfach den Leuten mit diesem Intro ein ;D Die Jury wählt dann ihren Favoriten für das offizielle Introvideo des Wettbewerbs aus.

Abgabe/Formate

Zugelassene Codecs:
Container: AVI, MPG, MPEG, MP4, WMV, MOV
Videocodec: DivX, XVID, H264, X264, MPEG1, MPEG2, WC3, WC9
Audiocodec: MP3, PCM(“Wave”), AAC, MP2, AC3

(Videos in Losslesscodecs wie Lagarith, HuffYUV, Uncompressed, Animation, UTVideo oder ProRes bitte nur per Post versenden. Das Video muss uns vor der Deadline erreichen.)

Bitte versucht eure Videos in der bestmöglichen Qualität abzugeben. Die Videoqualität wird (außer in “Beste Technik”) nicht explitzit berücksichtigt. Dennoch trägt eine anständige Videoqualität viel zum Genuss eines Videos bei. Wenn ihr viel Arbeit und Liebe in ein Video steckt dann wollt ihr doch auch, dass es am Ende nicht schlecht aussieht.

Falls möglich sendet euer Videos bitte nicht als WMV-Dateien ein. Diese Dateien können leicht wesentlich mehr Mühe und Arbeit für unsere Technik bedeuten. Wenn ihr Probleme beim Rendern eures Videos in ein anderes Format habt, dann lasst es uns wissen und wir werden nach besten Gewissen versuchen euch bei eurem Problem zu helfen. Dennoch akzeptieren wir eure Einsendungen in WMV.

Einsendung
Die Einsendung kann auf 2 Arten erfolgen:

* Einsendung per Post:
Brenne dein AMV auf eine eindeutig beschriftete CD oder DVD. Für die Lieferadresse schreibst du bitte eine Email an wb.amv.2011@maconvention.info mit folgenden Informationen:

Betreff: Versand AMV-Wettbewerb [Nickname/Name]
Inhalt: Ersteller, Anime, Band, Lied, ev. AMV-Titel

Danach erhältst du von uns die Lieferadresse per Email zugesandt. Bevor du deine CD verschickst beschriftest du sie bitte mit folgenden Informationen:

Beschriftung: Erstellername, Anime, Lied, ev. Titel des AMVs

Die Einsendung per Post kann bis zu 4 Tage nach der Deadline bei uns eintreffen. Bis zu diesem Zeitpunkt wird die vollständige Teilnahme am Wettbewerb garantiert. Eingeschickte Medien werden nicht returniert.

* Online:
Lade Dein fertiges AMV auf einem Webspace hoch und sende uns den Downloadlink per Email (Wichtig: Schreib unbedingt die Dateigröße des AMVs dazu!). Schreib zusätzlich bitte noch folgende Informationen in die Email:

Betreff:
Inhalt: Erstellername, Anime, Lied, ev. Titel des AMVs

Schickt uns bitte eure Werke nicht per Emailanhang. Das Internet bietet viele einfach benutzbare gratis Webspaces. Wir empfehlen dir für den Versand folgende One Click Hoster:

www.megaupload.com
www.sendit.com
www.mediafire.com
www.rapidshare.com

Nach erfolgreichen Erhalt eures Videos schicken wir euch eine Bestätigungsemail. Habt ihr nach einiger Zeit keine Bestätigungsemail erhalten bitten wir euch uns daran zu „erinnern“ damit wir sicher gehen können, dass wir ein Video von euch bekommen haben sollten.

Falls ihr etwas über den Inhalt des Videos der Jury sagen wollt, oder einfach nur erklären wollt was ihr euch bei eurem Videokonzept gedacht habt, könnt ihr gerne noch zusätzlich eine Erklärung in der Einsendung mitschicken.

Für Einsendungen nach der Deadline wird nicht garantiert, dass sie bei der Jurybewertung mitmachen oder auf der MACOnvention vorgeführt werden. Es ist möglich, dass wir das AMV später von euch erhalten. Folgende absolute Deadlines gelten für jede Videoeinsendung:

Qualifizierung für die Jurybewertung
Das AMV muss uns VOR der Jurybewertung erreichen. Die Jurybewertung findet zwischen der 1. Woche nach der Deadline statt.

Qualifizierung für die Vorführung auf der MACOnvention & Publikumspreis
Das AMV muss uns einige Tage vor der MACOnvention erreichen.

Dies sind Ausnahmen. Wir versuchen unser möglichstes für die Einsendungen die uns nach der Deadline erreichen.

Regeln

Allgemein

  • Das AMV darf noch nicht veröffentlicht worden sein. Das schließt Veröffentlichungen auf Streamingsites wie YouTube mit ein. Das AMV soll quasi seine öffentliche Premiere auf der MACOnvention haben. Betatests in einem kleineren Testerbereich sind erlaubt.
  • Bitte bedenkt, dass die AMVs auch für jüngere Zuseher geeignet sein sollen. Wir schreiben bewusst keine thematischen Einschränkungen vor, um Euren Ideen freien Lauf zu lassen. Jeder soll für sich selbst entscheiden, wo die Grenzen liegen. Extremere Videos werden wahrscheinlich eher zu späteren Stunde im Wettbewerb vorgeführt.
  • In Extremfällen behält sich die Jury vor, ein AMV zu disqualifizieren. Der Ersteller wird in diesem Fall über die Disqualifizierung, sowie deren Gründe per E-Mail informiert.
  • Preise werden persönlich bei der Preisverleihung übergeben. Sollte ein Gewinner nicht anwesend sein, kann ein Vertreter den Preis mittels schriftlicher Einverständniserklärung entgegennehmen. In diesem Fall bitte vorher der Wettbewerbsleitung per Email an wb.amv.2010@maconvention.info Bescheid geben. Die Preise werden bei der großen Preisverleihung der MACOnvention am Ende der Convention am Sonntag vergeben.
  • Teilnahmeberechtigt sind natürliche Personen mit Ausnahme der Jurymitglieder
  • Jeder Teilnehmer darf ein reguläres AMV und ein Intro-Video für den Wettbewerb einsenden.
  • Ihr dürft als Gruppe an Personen an einem Video arbeiten.

Videomaterial

Bitte lasst am Anfang und am Ende eures Videos nichts außer 2 Sekunden schwarzes Bild laufen sonst müssen wir dies nachträglich hinzufügen. Danke.

Ihr dürft jeglichen Anime verwenden.

Ihr dürft jeglichen Manga verwenden.

Ihr dürft Cutscenes aus Videospielen im Animezeichenstil verwenden (zB.: Cutscenes aus Final Fantasy).

Ihr dürft Cumputeranimationsfilme/Serien im Animezeichenstil verwenden (zB.: Final Fantasy – Advent Children; Resident Evil Degeneration).

Ihr dürft selbst erstellte Zeichnungen und Animatiosfilme im Animestil verwenden.

Ihr dürft allgemein Animationsfilme/Serien im Animezeichenstil verwenden (zB.: Avatar – The Last Airbender, Wonderful Days).

Ihr dürft für eure Videos auch Realfilm-Szenen und Realphotos verwenden. Das Video muss im Großteil deutlich aus den oben genannten Materialien bestehen. Das A in AMV soll nicht untergehen.

Falls ihr eine der oben genannten Materialien benutzt (außer Anime und Manga), möchten wir euch bitten, dass ihr die Wettbewerbsleitung vorher fragt ob dieses Material zugelassen wird. So können wir im Vorfeld uns Missverständnisse ersparen. Schreibt uns eine Email an wb.amv.2010@maconvention.info oder fragt uns gleich in diesem Thread. Falls ihr Materialien verwenden wollt das wir oben noch nicht erwähnt haben, könnt ihr uns natürlich auch fragen ob wir dieses Material für den Wettbewerb zulassen.

Audiomaterial

Ihr dürft jede Art von Liedern für eure Videos verwenden solange sie keine rechtswidrigen (zB rechtsextreme Inhalte) oder zu extreme deutsche Texte beinhalten.

Ihr dürft Dialoge, Samples oder Audiomaterial von Werbungen oder Trailern verwenden (Beispiel: AMV-Hell Videos).

Die Jury behält sich das Recht vor Videos aufgrund von zu extremen Audiomaterial zu disqualifizieren. Der Ersteller wird in diesem Fall über die Disqualifizierung, sowie deren Gründe per E-Mail informiert.