MACOnvention AMV Contest 2009

Hallo, Ich wurde gebeten Infos über den MACO-AMV Contest bekannt zu geben in ein paar Foren. Here I go! ;D

Auch dieses Jahr hält die MACOnvention in Linz (www.maco.or.at) einen weiteren AMV Contest. Dabei freuen wir uns bereits auf dein tolles Werk!

Folgende Regeln und Informationen sind zu beachten.

Kategorien
In den 3 folgenden Kategorien wird es jeweils einen Sieger geben:

* Technik
      o Richtig gewählter Einsatz von Blenden/Effekten
      o Sinnvolles und sauberes Schneiden der Szenen
      o Berücksichtigung von Details wie Lippensynchronität etc.

* Originalität - Der Weg zur Einzigartigkeit:
      o Kreative Präsentation einer Botschaft/Idee durch das AMV sowie deren Durchführung

* Atmosphäre
      o Feingefühl zur optischen Untermalung der Musik sowie zur passenden Szenenwahl
      o Darstellung und Wechsel der Bilder (zB Wahl zwischen weichen Blenden und schnellen Schnitten)

Einreichungsmodalitäten
Zugelassene Codecs:
Container: Avi, MPG, Mp4, wmv
Videocodec: DivX, XVID, H264, MPEG1, MPEG2, WC3, WC9
Audiocodec: Mp3, PCM(“Wave”), AAC, mp2

Bitte versuche dein Video in der bestmöglichen Qualität abzugeben. Die Videoqualität wird (außer in “Beste Technik”) nicht explitzit berücksichtigt. Dennoch trägt eine anständige Videoqualität viel zum Genuss eines Videos bei.

Anmeldung
Schreib eine E-Mail an wb.amv.2009@maconvention.info in folgender Form:

Betreff: Anmeldung AMV-Wettbewerb [Nickname/Name]
Inhalt: Ersteller, Anime, Band, Lied, ev. AMV-Titel

Einsendung:
Die Einsendung kann auf 2 Arten erfolgen:

* Einsendung per Post:
  Brenne dein AMV auf eine eindeutig beschriftete CD und schicke sie gut verpackt mit der Post. Die Kontaktdaten bekommst du nach deiner Anmeldung.
  CD-Beschriftung: Erstellername, Anime, Lied, ev. Titel des AMVs

* Hochladen:
  Lade Dein fertiges AMV hoch und sende uns den Downloadlink zu. (Wichtig: Schreib unbedingt die Dateigröße des AMVs dazu!)

Einsendeschluss:
Dienstag, 30. Juni 2009, 23:59 Uhr
Achtung: Die Mail/die Postsendung muss zu diesem Zeitpunkt bereits vom Empfänger erhalten worden sein! Für Nachzügler wird nicht die Bewertung bzw. die Aufnahme in den AMV-Contest garantiert. Nachzügler sind dennoch möglich.

Solltest Du innerhalb von 5 Tagen keine Bestätigungsmail auf deine Anmeldung erhalten, sende bitte eine eine weitere.
Solltest Du innerhalb von 5 Tagen keine Bestätigungsmail auf dein eingereichtes AMV erhalten, frage bitte per E-Mail nach.

Regeln
* Das AMV darf noch nicht veröffentlicht worden sein.

* Bitte bedenkt, dass die AMVs auch für jüngere Zuseher geeignet sein sollen.

* Wir schreiben bewusst keine thematischen Einschränkungen vor, um Euren Ideen freien Lauf zu lassen. Jeder soll für sich selbst entscheiden, wo die Grenzen liegen.

* Das AMV soll auch tatsächlich ein Anime Musik Video sein und kein Realfilm Musik Video ;-)

* In Extremfällen behält sich die Jury vor, ein AMV zu disqualifizieren. Der Ersteller wird in diesem Fall über die Disqualifizierung, sowie deren Gründe per E-Mail informiert.

* Preise werden persönlich bei der Preisverleihung übergeben. Sollte ein Gewinner nicht anwesend sein, kann ein Vertreter den Preis mittels schriftlicher Einverständniserklärung entgegennehmen.

* Teilnahmeberechtigt sind natürliche Personen mit Ausnahme der Jurymitglieder

* Bitte lasst am Anfang und am Ende eures fertigen Videos je 2 Sekunden lang ein schwarzes Bild laufen.

Nachtrag “Internationaler Wettbewerbsbeitrag”:
Um unsere heimische Editoren mit Preisen zu motivieren behalten sich die Wettbewerbsleitung die Möglichkeit eines “Bestes Internationales Video”-Preis vor. Das würde bedeuten dass sich alle internationalen Videos nur für diese Kategorie qualifizieren würden.

Der Contest findet heuer zum zweiten mal statt. Dadurch ist es nicht einfach die Zahl der Wettbewerbsbeiträge zu schätzen.

Technische Hilfsmittel (Guides):
Es gibt eine Reihe von Tutorials die euch beim Erstellen eines AMVs mit technischem Knowhow weiterhelfen. Diese dürft ihr natürlich benutzen :wink:
amv.de Guides (in Deutsch, aber weniger umfangreich):
http://www.animemusikvideos.de//?ContentID=39

amv.org A&E’s Technical Guides to All Things Audio and Video (in Englisch, dafür sehr detailreich und mit Software(Codecs, Tools)):
http://www.animemusicvideos.org/guides/avtechbeta/

also dieses jahr bekomm ich es sicher nicht hin… zumindest nichts gutes ö.ö
gibts den denn nächstes jahr eigentlich auch? ö.ö

Nach dem Erfolg im Vorjahr bin ich überzeugt das es nächstes Jahr auch wieder einen gibt. Ich glaub der Contest ist schon ein fixer Bestandteil des Programms.

Ja ich bin ein bisschen spät drann mit den Infos, aber in 30 Tagen geht sich noch einiges aus.

Ich möchte noch kurz für einen anderen Wettbewerb Werbung machen.Die MACOnvention einen 3D-Zeichenwettbewerb an. D.h. Ein Wettbewerb für 3D Bilder die zB. mit Blender, Maya oder 3D Studio Max erstellt wurden:
http://www.maco.or.at/forum/maconventionwerb-3043/

Ist eine coole Sache, aber ich bin nicht wirklich der 3D Mensch ^^’

ja das hört man gerne ^^
dann kann ich mich auf nächstes jahr ja ausgiebig vorbereiten ^^
wuhu 3 contests nächstes jahr, da freu ich mich schon ^^
ok vl kommt noch iwo einer dazu mal schaun ^^

aha… 3d contest… sieht man auch nicht alle tage ^^

ich hoffe mal das du alle gewinner hier auflistest ^^
interesiert mich schon stark was da so raus kommt ^^

:frowning:

Bis 30. Juni 2010 würd ich vllt noch was zustande bekommen :stuck_out_tongue:

*korekte Lippensynchro die passt und mit der richtigen Mimik des Chars eingesetzt wurde. Triffts eher :stuck_out_tongue:
Details von Masken usw.

go go go :smiley:

häm… ich mach jetzt vl doch mit, jedoch hab ich nichts rauslesen können oben wie lange es denn mindestens sein muss das video ^^"
könnteste mir dazu noch was sagen?

Ich denke mal länger als 1 Minute oder 1:30. Also wenn das Video so 2 Minuten lang ist haut es sicher hin.

Wie lange ist denn dein Video/Lied?

Ja nur her mit den Einsendungen :smiley:

Naja 2,33min ^^
bin schon voll in der mache… will schaun das ich es bald möglichst fertig bekomme ^^
ich weis nur nicht wie ich es einschicken soll bzw mich anmelden soll… soll ich den downloadlink gliech mit zur anmeldungsmail stecken oder wie oder wat oder wo oder wer xD

2:33 min sind vollkommen in Ordnung

Wenn du dich anmeldest und einen Downloadlink hast, dann kannst du ihn gleich mitschicken.

Wenn du dein Video per Post einschicken willst:
Melde dich an und frage nach der Postaddresse. Diese bekommst du dann zugeschickt und an diese sendest du dann deine CD/DVD