Erstmal danke für die Analyse. Kann dem egtl nur zustimmen.
Die Art, wie ich editiere, resultiert stark daraus, wie ich AMVs plane. Im Grunde recht simpel: Zuerst Habe ich entweder einen Song oder einen Anime. Irgendwann finde ich dann mal durch Zufall das entsprechende Gegenstück. Zuerst überlege ich mir dabei, wie ich den Anime in die Struktur des Songs integrieren kann, quasi ob und welche Action Szenen ich für den ersten/zweiten/dritten Refrain nehmen kann, oder ob ich den Song ggf. umschneiden muss (bei Moribito z.B.). Dann, wie ich die Strophen dazwischen mit Story-bezogene Szenen füllen kann, so dass es sich nicht TOTAL mit den Lyrics beißt.
Wenn ich das beides habe überlege ich mir, wie viel Zeit ich mir nehmen kann/ob ich überhaupt Zeit habe und ob die vorhandene Zeit ausreicht, um ein Ergebnis zu erzeugen, dass meinen Ansprüchen genügt. Klar hätte ich in Wolf Children 50 Stunden Arbeit stecken können, aber mal im Ernst: das ist ein Film über verdammte Furrys und der Song ist von Phil Collins. Ich mag Wolf Children sehr und der Song hat super gepasst, aber über Monate hätte ich damit nicht zu tun haben wollen. Anders herum ist Moribito ein Anime, den ich sehr hoch einschätze und der mich in seinem Verlauf mehrmals umgehauen hat. Und Poets of the Fall höre ich schon seit 2004 … die Musik kann ich auch über Monate ertragen.
Und es ist immer auch ein Faktor, wie häufig benutzt ein Anime/Song/Combo ist. Wenn es das AMV, welches ich machen will, schon gibt oder halt ein sehr gutes mit diesem Anime ODER Song, mach ich mir nicht die Mühe, Wochen in dieses Konzept zu investieren. Dann entweder gar nicht oder 1 Wochenende und raus damit. It’s not a race.
Ich versuche oft, die Geschichte eines Animes, den ich sehr mag, nachzuerzählen. Meist modifiziere ich diese aber etwas um unwichtige Nebenhandlungen auszublenden. Du kannst in einem AMV nicht die komplette Geschichte des Animes vermitteln. Da sind teilweise 10 Stunden Handlung und Plottwist - das lässt sich nicht mal eben auf 3 Minuten runterbrechen. Auch benötige ich in einem AMV hin und wieder Drama, welches so im Anime nicht gezeigt wurde. Shinji hat nicht willentlich den 4th Impact in Eva 3.0 ausgelöst, aber es wurde impliziert und ich wollte es so zeigen. Im Anime läuft es ein bisschen anders aber der Grundton ist der Selbe. In Moribito gibt es aus verschiedenen Gründen beef zwischen Balsa (dem Mädel) und dem Prinzen, aber das aufzuschlüsseln in einem AMV wäre unmöglich. Sie werden später getrennt, aber durch andere Umstände. Um nicht zu sehr in Nebenhandlungen abzugleiten habe ich versucht, es so darzustellen, als ob sie sich zoffen und dann am Ende wieder zueinander finden, einfach, weil alles, was dazwischen passiert, fürs AMV unwichtig ist (die Ausführung war hier etwas mau aber whatever). Es ging um Sie und den Prinzen, um niemanden anders.
TL;DR ja, ich erzähle Geschichten nach, so wie ich sie sehe. Nicht jeder Char braucht screentime. Im Anime läufts meist etwas anders.
Ich arbeite bereits seit einigen Monaten an zwei neuen AMVs mit weniger Story und mehr Fokus auf Synch, aber die werden frühestens zur Akross fertig. 'Tschuldigung für die Wall of Text.