So ich wusste nicht wirklich wohin daher stell ich es mal in den Smalltalk bereich.
Also ich möchte mir einen Laptop kaufen damit ich auch im Garten oder woanders auch meine AMVs machen kann wie auch andere Sachen. Doch ich weis nicht so recht was jetzt wichtig wäre.
Was wären wichtige Kriterien um einen guten zu finden was muss er mindestens haben um einiger maßen gut an AMVs zu arbeiten?
Ich hoffe mal man kann mir helfen und ich sag schon mal vielen dank.
Normalen Rechner hab ich ja einen sehr guten nur kotzt es mich an direkt unter dem Dach bei brühtender Hitze zu editieren. Und zweitens ist es auch gut weil ich ja selbst storys schreibe.
naja ich halte lappis so oder so für geld verschwendung, wenn man irgendwas richtig krasses damit machen will
und video editing braucht halt viel speicher und power
also mein standpunkt ist und bleib:
willst du mallllllllll was editieren, malllll was spielen und sonst das ding nur zum texten , video gucken usw benutzen
dann ok
willst du das ding zum editieren allein, oder sonst was…
dann kauf dir lieber ne fette grafikkarte 2 19 oder 20 zoll monitore zu deinem dicken rechner
das is um einiges sinnvoller
meiner meinung nach jedenfalls, ich halte laptops für kitsch, nettes add on, aber nichts für mich.
Gut nicht nur zum Arbeiten auch für Vids kucken und sonst was man alles mit einem Laptop machen kann. Finde es gut wenn ich mal wieder unterwegs bin mit dem Zug und möchte was machen. Zum zocken nur ein wenig nicht so stark aber auf Lans ist so eine Laptop auch praktischer als ein Tower mit Monitor.
Wenn du damit spielen willst, brauchst du eine richtig teure und starke Maschine. Fürs Edititieren reicht eigentlich wenn du eine starke CPU hast, ab Geforce 6 sollte es auch kein Problem mit HD-Auflösungen geben.
Was ich persönlich zum Editieren wichtig und sinnvoll fände, wäre eine große externe Platte, 1. weil Notebook-Platten so teuer sind, 2. weil du dann die Arbeitsumgebung etwa zum Rendern auf dein Hauptsystem transferieren kannst.
Ansonsten bin ich nicht so der Fan von den Dingern, wie ZEST das schon gesagt hat. Nettes Feature, aber zu teuer dafür, dass man es meistens doch nicht benutzt, es sei denn, man ist viel unterwegs.
Ich finde zum editieren braucht man folgende Sachen am meisten:
FESTPLATTENSPEICHER
Das hab ich so fett geschrieben weil das einfach super wichtig ist.
RAM
1 Gig sollten es schon sein. 512 würd ich als absolutes Minimum ansetzen. 2 sind jedoch fast schon Overkill.^^;
CPU
Verkürzt Wartezeiten beim Rendern und beim encodieren.
Wo man drauf verzichten kann sind so krass0r Grafik-Karten zum Spielen. Wieviel hundert fps man bei Counterstrike schafft ist Xtreme irrelevant zum AMVs machen.
Einen zweiten Monitor möchte ich jedoch nie mehr missen. Das ist mir beim Fansuben und beim Editieren einfach Gold wert.
Und wenn man sich jetzt anschaut wie gut ein gleich teures Laptop diese Kriterien erfüllt. Dann sollte klar sein das so ein Ding verschwendetes Geld ist. Dann kommen so weitere Sachen, dass zB so ein Teil nicht wirklich für Full-Power-Dauereinsatz geschaffen ist.
Du hast anscheinend auch noch nicht mit einem (bezahlbaren) Laptop gespielt. Weil der Grundgedanke das sowas cool wäre für LANs ist schön. Aber die Teile sucken total zum Spielen wenns dann um jede fps geht.
Dann gibt es auch noch eines zu sagen. Das hat aber Aluminum Studios besser gesagt als ich:
also beim mac isses am einfachsten
2 grakas
2 monitore and go
bei nem normalen pc geht das “problemlos” mit 2 grakas ab win xp
da gillt dann auch
2 grakas rein und go ( eventuell noch nen treiber saugen )
problem hierbei ist, dass es immer noch nicht GANZ ausgereift ist ( kann mitlerweile aber auch schon gut gehen ka bin da nimmer so aufn neusten stand )
die beste variante ist wohl, eine gute graka zu kaufen die extra dafür gemacht ist
sprich 2 schnittstellen hat.
da muss man aber dann auch gut geld investieren, weil wenn du ne dual graka kaufst, dann sollte die auch was können, sonst brennt die dir weg.
Ich kann niemandem vorschreiben wie er sein eigenes Geld ausgibt.
Aber ein sehr vernünftiger Einkaufsratgeber den ich mal gehört habe geht so:
“What does it DO? How GOOD does it do it?”
Was ist der Zweck dieses Gegenstands, wie gut erfüllt es diesen Zweck. Sich nicht von Firlefanz und Werbung blenden lassen. Was macht man damit? Welches von den Produkten macht das am besten?
Und da verliert ein gleichteures Laptop immer gegen einen echten Computer wenn es ums Editieren geht.
Zwei Monitore:
Ich hab auf dem linken Monitor Timeline, Menüs, und Krusch. Und auf dem rechtem Monitor stelle ich die Preview dar. Das macht viel mehr aus als es sich auf dem ersten Blick anhört. Man hat viel mehr Platz für die Darstellung der Timeline.
Beim Subben hab ich zB. auf em linken Monitor das .ass in einem Texteditor und auf dem rechtem Vdub wo ich nach Fehlern suche und Veränderungen direkt sehen kann.
Bei Grafikbearbeitungen kann man zB alle Menüs aus der Arbeitsfläche raushalten.
Zwei Monitore = goil.
Jede moderne Graphikkarte für Windows hat zwei Ausgänge, gerne sogar zwei DVI. Da stöpselt man zwei Monitore an und sagt WIndows, es soll den Desktiop auf beide ausdehnen. Fertig.
Probleme mit der Leistung der GraKa kann es erst geben, wenn man über zwei Bildschirme eine krasse Auflösung fährt. 25601024 sollte eigentlich nie ein Problem sein. 32001600 könnte schon knifflig werden. Dann muss die GRaka Dual Link-DVI unterstützen. Ist bei Hi-End Karten aber gegeben. ^^;
Eine zweite GraKa ist in den seltensten Fällen notwendig, wenn überhaupt.
Selbst ohne zweiten DVI-Ausgang auf der Karte. Dann ist halt ein Monitor noch klassisch angesteuert. Der hätte bei mir eh keinen entsprechenden Eingang gehabt.
Hm, das mit dem zweitem Monitor ist so eine Sache die mir noch nicht so zusagt bisher hatte ich keine Problem mit der Benutzerfläche von daher gesehen würde es so passen.
So jetzt nach der ganzen Sache bin ich jetzt am überlegen ob ich es doch nicht mit dem Laptop lasse…
Ein Student, der sich bei uns in der Firma etwas Geld verdient, hat sich vor etwa einem Jahr ein Laptop statt seines Desktops zugelegt, gerade wegen der Schlepperei zu LAN-Parties, und ist hochzufrieden damit. Das Laptop ist schneller als der Desktop, den er hatte. Es hat allerdings auch 1.500 Öcken gekostet. Und mit einem externen Monitor kann es auch im zwei Monitor Betrieb arbeiten. Allerdings muß er dabei darauf achten, alle Fenster auf den Bildschrim des Laptops zu verschieben, bevor er es allein betreibt, sonst sind sie verschwunden.
Was den zwei Monitor Betrieb angeht - habe vor einem halben Jahr damit angefangen, und es ist einfach geil.
Worauf beim Notebook achten, wenn du dich doch für einen entscheidest:
wenigstens 1 GB RAM, das im Dual-Channel Modus arbeitet
eine möglichts schnelle CPU. Wobei man bei Intel beachten muß, das die Intel Mobile Pentium die vergleichbare Leistung wie ein Desktop Modell bei nur zwei drittel der Taktfrequenz bringen
das die Grafikkarte keinen shared Memory verwendet, sondern eigenen Speicher
Festplatte nicht all zu groß wählen, das ist nur unnötig teuer. Stattdessen eine zusätzliche externe kaufen.
Laptops, die deinen Anforderungen entsprechen könnten, gibts für unter 1.000 Euro sogar schon mit Duo Core.
hm, ok danke für die tipps mit dem worauf ich achten sollte danke.
Das mit 2 Monitoren ist immer noch so eine sache wo ich skeptisch bin müsste es testen aber dafür will ich mir keinen 2 Monitor anschaffen… Streicher da muss ich doch nochmal bei dir vorbeischauen und es mir ansehen
Es gibt noch eine gewaltige Schwäche bei Laptops bzgl AMVs:
Sämtliche (Adobe-) Proggies neigen dazu bei zu wenig Arbeitsspeicher auf der Festplatte auszulagern, jedoch sind Laptops standardmäßig nur mit 4200upm und 5400upm Festplatten ausgestattet, was bedeutet, dass es dann sehr langsam wird mit dem AMV-Bau. 7200upm Festplatten gibt es glücklicher Weise auch für Laptops, jedoch fressen die mehr Strom (> weniger Akkulaufzeit) und müssen meist nachträglich dazugekauft werden. Geschwindigkeiten von RAID 0 System o.ä. kann man getrost vergessen, wenn man sich nicht gerade ein Super-l33t-Gamer Notebook kauft mit der Akkulaufzeit von 15min.