Konvetieren 16:9-->4:3

Hi

Also meine Frage wäre diese wie kann ich ein Video von 16:9 nach 4:3 Konvertieren? Gibt es da irgendwie eine möglichkeit schon in Sony Vegas, oder könnte mir Virtual dub weiter helfen oder muss ich zu Avi synth greifen? Ich hab da leider irgendwie keine ahnung wie ich das machen sollXD!Wäre für eine Antwort echt dankbar! Und wenn es mit AviSynth gehen sollte vielleicht auch direkt denn script dabei wäre geilXD! :slight_smile:

Wie stellst du dir das denn so vor? Willst du das überschüssig Filmmaterial links und rechts abschneiden? Das geht z.B. mit der Funktion crop(“0,0,-0,-0”) in AVS. Willst du das Bild verzerren? Davon würde ich abraten - das sieht immer bescheuert aus. Oder willst du oben und unten Balken hinzufügen, sodass es vom Seitenverhältnis her 4:3 ist, aber das Bild unverändert 16:9 bleibt? Das geht auch in AVS. Der Befehl heist glaub ich addborders(“0,0,0,0”) (…oder so ähnlich).

Ich wollte das eigentlich so haben das es halt wie 4:3 aussieht das Bild nach oben mehr gezogen und das überschüssige Filmaterial links und rechts weg!Das es halt normal 4:3 istXD!

Edit: Ehm meinst du zufällig das verzerren als ziehen?

Was du meinst ist Pan & Scan. Die Methode wie in vergangenen Zeiten Kinofilme fürs Fernsehen beschnippelt wurden.

Im Prinzip ziehst du zuerst in die horizontale und schneidest dann ab was übrig bleibt. Nehmen wir an dein Quellmaterial hat (ohne schwarze Ränder) eine Höhe von 480. Richtig würde es dann so gehen:
LanczosResize(848,480) #16:9 Auflösung hochskaliert
Crop(104,0,-104,-0) #Beschneiden auf Endformat 640x480

Wenn du andere Auflösungen hast ist das Prinzip dasselbe, aber alle Zahlen natürlich anders. Da muss man dann ein bisschen rechnen damit man am ende noch das richtige Seitenverhältnis raus hat (Vertikale Auflösung / 9 * 16, Ergebnis gerundet auf einen durch 4 teilbaren Wert, einsetzen beim Resize auf horizontalen Wert, nochmal vertikale Auflösung / 4 * 3, Ergebnis runden auf einen durch 16 teilbaren Wert, dann 1. Ergebnis - 2. Ergebnis rechnen und durch 2 teilen, das Ergebnis dann links und rechts beim Crop einsetzen.

In Virtual Dub gehts auch und funktioniert genauso. In Vegas würde das auch mit Track Motion und Event Pan/Crop gehen, allerdings sind die hochskalierungsqualitäten von Vegas weit hinter denen von Avisynth und VD (besser gesagt von Lanczos) zurück.

Die von JCD beschriebene Methode musste ich keider für mein letzes AMV anwenden. Sie funktioniert jedoch einwandfrei.

Ich nehme an, du möchtest verschiedene Quellmaterialien zusammen verwenden?

Ich hab’s aus künstlerischen Gründen mal für ein ganzes AMV gemacht. Daher mein Rat - Vergiß das mit AviSynth und mach’s mit VDub. Die Action ist nicht immer in der Mitte, und wenn du immer Links und rechts dasselbe abschneidest, kann es passieren, das du mitten durch die Action schneidest und einen Haufen unwichtigen Kram im Bild hast. Schreib dein Avisynth-Script einschließlich dem Resizing, öffne es in VDub, full processing mode, füge den “Null Transform” Filter hinzu. Dann kannst du über Cropping für jede Szene genau einstellen, was bleibt und was wegfällt. Nur immer drauf achten, das die Summe der Ränder 208 (oder wie groß es in deinem Fall ist) bleibt.

Also ich werde beides einfach mal ausprobieren mal gucken was besser aussiehtXD! Ich danke für die schnellen antworten werden mir sicher helfen! :slight_smile:

@Streicher: Ne ich möchte nicht verschiedenes Quellmaterial benutzen, aber für ein MEP habe ich Samurai Champloo genommen nur ist im MEP nur 4:3 erlaubt also 640x480, und das Samurai Champloo in 16x9 ist hab ich leider beim anmelden vergessenXDist mir dann später als ich anfangen wollte aufgefallenO-o!

Nein, gezogen sieht Widescreen-Footage scheiße aus. Am besten ist es mit schwarzen Balken…dafür öffnest du Avis. (script Editor). und gibst wenns geht etwas weiter oben…

AddBorders(0,75,0,75)

ein. Das habe ich mit meinem Samurai Champloo Vids auch gemacht. Klappt wunderbar.

Und das nur 4:3 erlaubt ist, hat nie jemand gesagt XD

Wenn du es trotzdem gestreckt haben möchtest, weiß der Geier warum auch immer wahrscheinlich für ein späteres Amv von dir…dann wurde schon alles im Thread “gesagt”.