Kaetzacoatl's Reise

Hallo,

ich bin kaetzacoatl, oft Jojo genannt, 24 Jahre alt und im echten Leben Physikstudent. Hier will ich euch kurz von meiner Reise erzählen, die mich zu AMVs und dieser Community geführt hat.

Griechische Dachdecker
Sommer 2015, Griechenland lehnt die von der EU vorgeschlagenen Reformen zur Bewältigung der Schuldenkrise ab. Währenddessen bringt der Sohn eines griechischen Dachdeckers einen Prozess in Gang, der mein Leben für immer verändern wird.
Eines milden Sommermorgens spricht mich besagter Grieche in der Pause an und fragt, ob ich bei ihm übernachten will. Der Frage, was er denn vor hätte, wich er mit der Anmerkung aus, mein bester Freund sein auch anwesend. Dieser teilte mir nach mehrfacher Nachfrage mit, man wolle ‚Serien‘ schauen.
Wie sich herausstellte waren damit Anime gemeint. Der Grieche war zwar bekannt dafür ‚Manga-Pornos‘ zu lesen, aber mir war nicht bewusst, dass es sowas auch animiert gab. Wir schauten Serien wie Highschool of the Dead und Highschool DxD, wobei es sich rückblickend nicht wirklich um krasses Zeug handelt. Dennoch versprühte vor allem die zweite Serie einen gewissen Reiz für einen pubertäten Jugendlichen wie mich.

Chinesische Cartoons
Kurz nach der verhängnisvollen Nacht legte ich mir einen Proxer Account zu und begann Anime zu schauen. Die ersten Anime waren neben DxD Mirai Nikki und Hyperdimension Neptunia. Auch Meisterwerke wie Akame ga Kill!, Another und Elfenlied verirrten sich auf meine Liste, während sich immer mehr Trash wie Sora no Otoshimono und NouCome anhäufte.
Anfang 2016 kam ich endlich dazu, den besten Anime aller Zeiten zu schauen: Sakurasou no Pet na Kanojo. Wer ihn noch nicht gesehen hat, sollte das dringend nachholen! Dadurch wurde auch die Tür zu Slice-of-Life geöffnet, einem Genre in dem ich mich noch heute wohl fühle.
Nachdem ich etwa zwei Jahre willkürlich Anime schaute, begann ich Ende 2018 die aktuelle Season zu verfolgen. Seitdem mach ich auch hauptsächlich das und komme kaum mehr dazu, auch mal ältere Serien zu schauen.

An der Stelle vielleicht ein paar Anime Empfehlungen:
Madoka Magica habe ich kurz nach der Lektüre von Faust gesehen, beides absolute Meisterwerke.
Kuzu no Honkai ist nach Sakurasou ein weiteres Slice-of-Life Drama, dass mir sehr gefallen hat.
Seishun Buta Yarou hat mir die Tür zu Mystery Coming-of-Age Dramen geöffnet.
Kokoro Connect war die richtige Ergänzung dazu.
YU-NO ist ein sehr seltsamer Anime über Zeit und Dimensionsreisen, der zu meinem Horror Geschmack passt.
Pet ist ein schöner psycho Anime über Kriminelle die Träumen.
ID: INVADED aus der gleichen Season hat ein ähnliches Theme, aber zusätzlich mit Krimi Vibes.
Railgun ist natürlich ein must-watch Anime, den ich nicht auslassen kann.
Aber jetzt weiter mit meine Geschichte.

Kanarische Strände
Frühling 2017, es war das Jahr der gemeinen Fichte und Zeit für meinen Urlaub auf Teneriffa. In der Zeit davor erlitt ich jedoch einen Anflug von Langeweile, der mich dazu verleitete mich auf Proxer für eine Stelle im MusiXs Team zu bewerben. Das MusiXs Team kümmert sich um die Soundtracks von Anime und versucht eine deutschsprachige Datenbank zu japanische und koreanischer Musik aufzubauen.
Ich hatte absolut keine Anhnung von Musik, aber mir war wie gesagt langweilig. Also bewarb ich mich und wartete auf meine Bewerbungsaufgaben. Diese kamen natrülich genau während meines Urlaubs und so verfasste ich einen Artikel über Babymetal in meinem Hotelzimmer mit Meerblick.
Ich könnte jetzt noch ewig über meine Aktivitäten bei MusiXs berichten, aber kommen wir zu AMV relevanten Teil.

Hanseatischer Wahlschwede
Als Musikgruppe auf einer Animeseite war es natürlich absolut notwendig, einen AMV Bereich zu gründen. Dazu waren natürlich Menschen mit AMV Kenntnissen nötig. Glücklicherweise fanden sich mit Apus und VideoBeats zwei aufstrebende Editoren, die dieses Abenteuer wagten. Also haben wir sie kurzerhand eingestellt und mit ihnen Anfang 2019 den Proxer AMV Discord gegründet. Sonderlich lange hat dieser nicht überlebt, aber immerhin konnte ich an meinem ersten AMV Wettbewerb teilnehemen. Zwar nicht als Teilnehmer, aber zumindest als ‚fachkundiger‘ Juror.
In dieser Zeit lernte ich auch die ersten Leute von AMVde kennen, zum Beispiel Cenit und DaMasta. Als die Proxer AMV Zeit vorbei war, wechselte ich auf den AMVde Discord und ein neues Kapitel begann.

Brühe aus der Eifel
Schon seit 2019 spiele ich Apex Legends, inzwischen nur noch sporadisch. Sowohl VideoBeats als auch DaMasta waren gern gesehene Mitspieler. Eines Tages erwähnte letzterer nebenbei, ob ich nicht mal Lust auf Among Us hätte. Die während der ersten Lockdowns regelmäßig stattfindenden Samstagsrunden lernte ich die Community kennen und erweiteret mein Wissen über lokale Biere. Damals stellte ich auch fest, dass das eigentlich ganz nette Leute sind. Nur zum AMV machen konnten sie mich nicht bewegen. Noch nicht.

Amerika ist wunderbar
November 2021, die Klimakonferenz in Glasgow war eben kläglich gescheitert und ein gewisser Noss kündigte ein prüdes Event an. Am Abend des 17. verkündete ich, dass dies eine lustige Idee sei und ich ja gerne teilnehmen würde, wenn ich doch nur editieren konnte. Drei Tage später konnte ich editieren.
Nun musste ich natürlich auch an besagtem Event teilnehmen, welches am 17.&18. Dezember abgehalten wurde. Ich belegte den siebten Platz mit einem Video zu Rammstein. Viele hier werden das Video kennen.
Und jetzt bin ich hier.

Das war meine ‚kurze‘ Geschichte über meine Reise zu den Abgründen von AMVde, ich hoffe irgendjemand liest das jetzt auch.

4 „Gefällt mir“

Oha, dass ist ja ein sehr langer Text :open_mouth: Damit auch offiziell nochmal ein herzliches Willkommen :wave:

Ich würde NouCome jetzt nicht als trash ansehen. Ich fand die Idee witzig, auch wenn sie leider gegen Ende immer mehr vernachlässigt wurde :thinking:

Ich sehe schon, dass zumindest unsere Anime Geschmäcker an mancher Stelle start auseinander gehen, aber freut mich einen weiteren Railgun Liebhaber bei uns zu haben :malteflirt:

Fun fact: Ich bin erst „offiziel“ zu AMVde gekommen, als der Proxer Discord geschlossen hat. Ich hatte den Proxer Discord irgendwann mal zufällig im Forum gefunden, bin beigetreten und hatte dann mit @Apus ab und zu Rainbow 6 gespielt :dvasmug:

1 „Gefällt mir“

Danke für die sehr informative und humorvolle Aufschlüsselung. Hat Spaß gemacht beim lesen. In diesem Sinne nochmal herzlich Willkommen hier. Ich freu mich auf deine nächsten AMVs und wünsche viel Spaß hier!

  • Beste
  • Vorstellung
  • Aller
  • Zeiten!

Freut mich, dass am Ende alles gut wurde und die Prinzessin gerettet wurde :>

1 „Gefällt mir“