JCD' Guide

da ich nicht so wirklich weis ob JCD das selber noch hat bzw ob iwer anders das auch noch iwo gespiechert oder abrufbar hat hab ich mir gedacht das ichs fix mal hochlade und den neulingen somit wieder zu verfügung stelle, da es ja leider so wie ich es damals gelesen bzw gesehen habe nicht mehr zur verfügung steht…

so wie angekündigt hab ichs mal in der rar leicht umgeschrieben das man so auch schneller drauf zurückgreifen kann:
JCD’ Guide

sofern wer nicht weis was da alles für beschreibungen drin sind:

  1. Einführung, Quellenbeschaffung
  2. Deinterlacing
  3. Seitenverhältnis
  4. Qualitätsaufbesserung
  5. Clips zum bearbeiten erstellen
  6. Projekteinstellungen für Sony Vegas und Adobe Premiere Pro
  7. Hinweis auf Bearbeitungsmöglichkeiten
  8. Exporteinstellungen für Sony Vegas und Adobe Premiere Pro
  9. Komprimieren mit x264 und XviD

MfG Noss

Gut gemacht brauner =3

Hab das Ding auch vermisst. Is in meinen Augen eine der besten und einfachsten deutschen Anleitungen zum AMV basteln ^^

und ganz nebenbei die einzige deutsche, die ich gelesen hab XD

Also ich finde diesen Guide eher verwirrend, als hilfreich o.O

So wirklich weiß ich gar nicht was das Teil von mir will xDD

Ich finde bei AMVs hat man doch eher ziemlich viel Freiraum und es gibt kaum regeln, an die man sich wirklich halten muss. Das ist ja meiner Meinung nach auch eins der Vorteile daran.

Was innerhalb deines AMVs passiert is dir natürlich absolut freigestellt, aber davon handelt der Guide ja auch nich. Der hilft dir nur bei allem, was davor und danach passiert (/passieren sollte). Videoqualität und Qualitätsaufbesserung ist z.B. ein Punkt den man nicht unterschätzen sollte. Es gibt genug Leute, die ein AMV nach 10~20 Sekunden ausmachen, einfach weil die Qualität des Videos nicht stimmt.

Der Punkt “Clips zum bearbeiten erstellen” hat mir sehr geholfen, da ich immer mit einem großen Problem zu kämpfen hatte - der Szenenauswahl. Ich hab’ vielleicht eine Szene gesucht die nichtmal ne Sekunde gehen sollte und hab dann stundenlang in meinen Animes gestöbert, bzw. einfach nochmal eine komplette Folge geguckt. Mit der von JCD beschriebenen Methode schau ich mir nen Anime auf 3-facher Geschwindigkeit an, schreib mir Stellen raus, die interessant wären und erstell hinterher die Clips mit Virtual Dub, damit ich sie sofort griffbereit hab.

Das komprimieren mit x264 ist einfach wichtig, da man es den Leuten, wenn sie schon dein AMV angucken sollen, nicht zumuten kann, dass sie ihre Festplatten zumüllen, weil man ein veralteten Codec verwendet hat (lol Schachtelsätze). Ganz abgesehn davon, dass alte Codecs einfach bekackt aussehn. Is wieder so’n Ding mit der Videoqualität.

Fazit: Mach was du willst, aber lass es so gut aussehen und klein sein wie möglich.

Jaah also bei mir waren so Sachen, wie gute Qualität auch schon voraussetzung. Es ist einfach nicht schön sich einen AMV anzusehn, wenn er verpixelt ist. Sowas macht einfach keinen Spaß.

Das mit ’ Clips zum bearbeiten erstellen’ hat mit sihcerheit vorteile, aber ich schaue mir auch immer Folgen an, um Clips zu suchen. Meistens hab ich ja eh schon eine wage Vorstellung was ich brauche und habe einen Zettel neben mir liegen, was in welcher Folge so ungefähr passiert. Aber sehr oft passiert es mir auch, dass ich einen bestimmten Clip suche und bei der Suche noch etwas viel besseres finde oder einen gute Szene für später ^___^
Das wäre bei dem zusammenschneiden mit Virtual Dub ja nicht so.

Von komprimieren habe ich eigentlich gar keine Ahnung, weil ich meine AMVs meistens nur auf YouTube hochlade. Ich hab einfach kein gutes gefühl dabei, wenn ich einen Link zum Runterladen angebe. Weil dann haben fremde Menschen meinen AMV auf den Pc xDD egal ob Copyright oder nicht ^^

Aber ich mein. Solange der AMV geil aussieht ist es egal wie er gemacht wurde ^___^

Find ich gut. Hoffe,es findet sich bald wieder eine offizielle Version. Vllt wie beim AVTech3 auf ner seperaten Seite - dürfte nicht DAS PROBLEM sein, sowas umzusetzen.

ich hoffe das war jetzt ein schreibfehler… es heist DAS amv!!! >.<
oder sagt mal vl “hey dude schau dir mal DEN pornovideo an”?

aber egal…
ich verstehe deine bedenken gegenüber den downloadlinks und dem “copyright”… allerdings bist du dem auch nicht mit yt oder sonnst wo gewachsen… denn ich und wohl auch 10000000000000 andere user könnten binnen sekunden dein video von yt rippen und wo anders als eigenes werk uploaden… gerade bei yt ist die gefahr sehr groß… wenn du hier im forum oder auf amv.org deine sachen postet als download ist die gefahr geringer das jemand das teil “stiehlt” als iwo anders… das hier und amv.org sind comunities… leute die verstehen wieviel arbeit hinter einem video steckt und das auch gebührend ehren bzw kritisieren und nicht nur kommentare wie “lol geil naruto” oder sonnst nen schlonz hinschreiben…

naja… du meinstest gerade das du es mit der codierung nicht so drauf hast bzw keinen dusnt davon… ja genau da setzt dieses tutorial an… bzw auch schon alles was im vorfeld passiert… man kann unglaublich viel qualli durch gute kompirmierung und codierung rausholen… hab auch vorher noch gedacht… pff was soll ich heir groß mit anderen programmen… vegas reich… aber das stimmt nicht… vegas ist der hauptgang bei einem essen… es macht einen großteil aus… aber man braucht die vorspeiße um den magen an zu regen und eine nachspeiße um alles ab zu runden… und so ist es hier mit Virtual Dub, DGindex, DVD Discrypter und der Zarx246gui… die runden eben das amv technisch ab und sorgen dafür das die arbeit die man reingesteckt hat eben auch im vollen ausmase fuß fasst…
nur mit vegas in xvid oder so rausrendern bringt zwar auch was, was die endgröße der datei anbelangt… aber rein graphisch ist es nach meiner erfahrung nichts gegen die art die im guide von JCD beschriebe wird und die ich anwende… ok es mag noch andere wege und programme geben mit denen man das mach kann… vl sogar besser… aber ich kenn momentan noch keinen…

der guide klärt auch viele sachen auf… wie zb beschnitt, format, interlancing und noch vieles mehr, was ich für meinen teil vorher überhaupt nicht wusste, aber dringend gebraucht habe um zumindest technisch fortschritte zu machen und um besser mit vegas und seinen eigenschafte als editingprogram umgehen zu können… bringt ja wenig wenn man kreatiev ist wie ein wildgewordener eber im blutrausch, wenn man seine ideen nicht mal umsetzten kann aufgrund mangelndem verständniss für die technick…

daher meine empfehlung für jeden anfänger oder den der sein wissen auffrischen will…
einfach mal druchlesen… man wird dann selber sehen ob man das was drin steht gebrauchen kann oder nicht… schaden tuts auf keinen fall, denn die halbe stunde oder so kann man dafür, sofern man sich für AMV´s interesiert, schon opfern…

Ach ja noch was…
da ich gerade bemerkt habe das die aufmachen in der rar nicht wirklich geordnet ist, werd ich nochmal ne rar mit geordneter aufstellung reinladen… nur mal so am rande erwähnt… dann sollte der ganze guide auch etwas übersichtlicher sein… zumindest in dieser fassung…

Ah, sehr gut dass du ihn nochmal hochgeladen hast - wollte das immer wieder mal selber machen habs aber auch immer wieder vergessen ^^’

Davon abgesehen fallen mir auch beim drüberfliegen wieder Sachen auf die nicht mehr up-to-date sind, werde ich auch bei Gelegenheit mal aktualisieren. Funktionieren tuts aber immer noch

Find ich sehr gut dass du das so siehst. Gerade über die drei kreativen Seiten des Guides hab ich deswegen ja auch immer wieder geschrieben dass man diese möglichst ignorieren sollte und sein eigenes Ding durchziehen sollte

Nein tut mir Leid. Ich gehöre zu den Deppen, die ‘der AMV’ sagen. Ich weiß das es falsch ist, aber bei mir ist das einfach Gewöhnungssache und ich hasse es mich umzustellen >.<

Jaah natürlich ist mir bewusst, dass jeder meine AMVs bei YT runterladen kann. Nur wenn ich keinen Link dazu angebe kommt es mir nciht so rüber, als würde es jeder machen xDD Ich kenne die Seite amv.org gar nicht wirklich, aber ich schau mich mal um und lad vll. auch mal was hoch ^^ Ich meine gute Kritik kann man immer gebrauchen. Wobei ich es manchmal hasse harte Kritik zu bekommen -.-"

Das ist eine schöne Umschreibung mit Vegas als Hauptgang. Ich habe leider auch viel zu viel kreativität und zu wenig erfahrung mit Technik, um gute Efekte hinzubekommen und manche Clips sind auch nicht in HD bzw. HQ wie andere von mir. Außerdem opfert man sehr gerne seine Zeit für AMVs, wenn ich die Technik später besser kann xDD

Ich kann nur mit vielen PC fachbegriffen nichts anfangen -.-" Deshalb brauch ich ein Tutorial, wo man sieht was man machen muss.

Jaah ich mag es total, wenn AMV-Maker einen eigenen style haben und man das auch bei den AMVs sieht ^____^

ja stephan mal mal ein update davon xD
könnte ich nur all zu gut gebrauchen, kanns ja fast schon auswendig und das geht mal garnicht XD

und ja rose hast ja recht mit dem kreatievem schaffungsprozess… hab mir diese punkte wie ideen oder so auch niemals durchgelesen… nur eben die vor und die nacharbeit mit den verschiedenen programmen sind halt wichtig… ok ok als anfänger ist es eigentlich wayne da haste recht… aber iwann reichts halt nimmer, da kann man mit vegas noch so gut umgehen und noch so geile ideen haben… wenn die qualli dann abkackt mindert das den ansehnlichkeitsfaktor ungemein und dann muss man sich eben bessere sachen hernehmen… ok manche videos müssen schlecht aussehen, sonnst geht der charm verloren… sie e DashDevil von lapskaus xD