Iron Effects 13

ENGLISH TRANSLATION

Wie auch schon letztes Jahr möchte ich euch dieses Jahr wieder zum IRON EFFECTS – Iron Chef einladen.
Hier aber erstmal eine kurze Einleitung für die die es aus dem letzten Jahr noch nicht kennen:

Viele Contests oder auch ICs gehen auf Thematiken wie Romace, Fun und Dance ein.
Hier geht es aber nicht darum, wie schön du eine Geschichte erzählen kannst oder wie lustig der Typ da im Anime von Ladys aufs Maul bekommt, nein, bei IE geht es darum, wie gut du die dir vorgegebenen Effekte beherrschst, umsetzten und darbieten kannst.

Die Rubriken:
:cursing: Colorize the World:
Farben können mächtige Eindrücke erzeugen und das sogar durch Abwesenheit.
Ein kunterbuntes Farbenspiel zu erschaffen, und es dabei nicht auf einen Eppi deiner Zuschauer abgesehen zu haben,
ist der schmale Grad zwischen würgen und jubeln.

:smiley: Sync your Lips:
Eine altbekannte Disziplin, die jedoch durch nur einen einzigen Frame total in die Hose gehen kann.
Hier ist auch „alternatives“ Denken nicht verkehrt, und dass man genau hinschauen muss ist eh klar.

  1. Overwrite:
    Schriften! Eine der lästigsten Angelegenheiten und es gibt wohl mehr schlechte als gute Umsetzungsmöglichkeiten.
    Ob als unterstützendes Element oder Easteregg, gib dein bestes!

Rules:
1. 72 Stunden Zeit zum Editieren
2. Es wird einen von euch erstellten Songpool geben
3. Die Songs werden 1 Stunde vor Beginn verteilt
4. Animewahl ist bis zur Wahldeadline euch überlassen
5. Jeder gewählte Anime muss im Werk zu sehen sein
6. Keine Logos, Namen, Watermarks oder ähnliches was auf den Editor hinweist darf im Video auftauchen
7. Euch wird erst beim Start verraten in welcher Rubrik ihr seid

Eure Animewahl bitte an mich via PN

Songpool:
Jeder Teilnehmer kann/sollte mir bis zur Songpool-Deadline 3 Songs (also je 1 Song für eine der 3 Rubriken) via PN, FB oder Skype zukommen lassen.
Achtet aber bitte darauf das ihr mir gleich einen Downloadlink (direkt zur Datei z.B. sendspace) schickt, damit auch für die passende Qualität gesorgt ist.
Die eigenen Songs die Ihr eingereicht habt sind für euch zum editieren Tabu!
Alle anderen Songs können nach herzenslust gemixt, bearbeitet oder ignoriert werden.
Zwar wird der Songpool den Ihr bekommt in die entsprechenden Rubriken eingeteilt sein, Ihr könnte euch aber aus jedem der Ordner bedienen, das dient lediglich zur besseren Orientierung.
Die Songlänge sollte mindestens 1:30 min betragen!

Times to deal with:
Animechoice 01.02.13 - 20 Uhr
Songchoice 01.02.13 – 20 Uhr
Start 01.02.13 - 22 Uhr
End 04.02.13 – 22Uhr

Aus den ganzen Wunderwerken müssen natürlich auch die Gewinner gekürt werden und wer wäre da besser geeignet, als die, die das alles verzapft haben?!
Jeder von euch wird bei Erhalt einer Precompilation mit allen Teilnehmern einen Bewertungsbogen erhalten. Klar ist natürlich, dass das eigene Video nicht mitbewerten werden kann, denn Eigenlob stinkt ja bekanntlich.

Bewertet werden…

-Umsetzung der Effekte
-Qualität der Effekte
-Flow

Als kleiner Hinweis auch für alle Neuzugänge:
Je besser die Qualität eures Grundmaterials ist desto besser kommen auch eure Effekte rüber.

Um euch für den ganzen Spaß hier einzuschreiben reicht ein „hier ich will“ oder ähnliche Willensbekundigungen.

Also, haut in die Tassen.

Teilnehmer:
pic4arts (Song 3/3)-(Anime)
JadeCharm (Song 3/3)-(Anime)
Shui (Song 3/3)-(Anime) (Firstbonus)
Kiriforce (Song 3/3)-(Anime)
ceddic (Song 3/3)-(Anime)
Lapskaus (überpotente Anmeldung) (Song 2/3)-(Anime)
Kazumoe (Song 0/3)-(Anime)
Kyou (Song0/3)-(Anime)
JooDamn (Song 3/3)-(Anime)
Cenit (Song 3/3)-(Anime)
PantherMarie1988 (Song 3/3)-(Anime)

Ich glaub ich mach mal mit…

End 04.02.13 – 22Uhr?

Ich bin dabei.
Kann man zu seinem eigenen Song editieren? Gibt es für jede Kategorie einen eigenen Songpool oder einen allgemeinen?

Ich bin dabei. Wenn was in die Quere kommen sollte wird halt die Videoqualität drunter leiden müssen :stuck_out_tongue:

gute frage die ich auch gleich noch im regelwerk abgeändert habe ^^
klar darf man auf den selbst eingesendeten song nicht editieren :wink:
und es wird (dachte das käme klar raus) ein allgemeiner songpool ohne thematische songs ^^

sollte allerdings nicht ein song mit lyriks eingereicht werden werde ich selbst noch ein oder zwei dazu tun ^^

Ich bin mir eigentlich ziemlich unsicher … aber im Zweifelsfall bin ich dabei :thumbsup:
Gibt es eigentlich Vorgaben für das Format der Audio-Files oder des Endprodukts?

Jo, schreib mich mal dazu :smiley:

Und so.

Ich versteh nur eins nicht:

Also ich dürfte meinen selbst eingeschickten Song zwar benutzen, aber nicht bearbeiten oder remixen? Das ist ziemlich Sinnfrei. Entweder du gibst allem freie Hand, was dann zu Vertrauen an die Teilnehmer wird, weil die die ihren eigenen Song bearbeiten theoretisch vorher anfangen könnten - oder du verbietest den Teilnehmern grundsätzlich den eigenen Song zu benutzen (wenn du das so gemeint hast ist das sehr unglücklich formuliert und das solltest du klarer Darstellen).

Ich meinerseits bin zu der Zeit in Myanmar, kann also leider nicht mitmachen…

ja war genau so gemeint… also das man seinen eigenen song generell nicht nutzen darf… das muss ich wohl nochmal umschreiben ^^

auch eine gute frage… ich hab letztes jahr keine einschrenkungen gemacht bzw richtlinien und werds auch diesmal nicht machen. es fallen nämlich immer viele sachen raus wenn man alles und jeden auf 720p zwingt.
also überlasse ich es auch dieses jahr wieder den editoren mit was und wie sie editieren wollen ^^

Übrigens wollt ich nochmal sagen wie extrem gut ich die Idee mit der Schrift-Kategorie finde. Bin echt gespannt was dabei rumkommt.

Bin gegen den zufälligen Songpool. Jeder sollte seinen eigenen Song aussuchen und bis Dato X einreichen können. Der Song ist dann für jeden fix und die Kategorie wird später wie gewohnt Random bestimmt. Dadurch wirds schon schwer genug und ich muss nicht wieder mit dem gleichen Song wie Tanja editieren. Den Anime können wir entweder vorher auch fix machen oder jedem selbst überlassen.

Ich freu mich schon auf die Leute mit instrumentalen Songs, die dann Lip-Synch machen.

Damit könnte ich auch leben, da ich 'nen Song eingereicht hab, der in jeder Kategorie funktionieren würde.
Mit der Idee selbst bin ich aber nicht zufrieden, da man nicht nur den Song kennen würde, sondern auch den Anime auf den Song abstimmen könnte und sich für jede Kategorie eine Idee ausdenken könnte. Somit würde einfach “nur” ein 3-Tage-AMV bei jedem rauskommen, was meiner Meinung nach, etwas langweilig wäre.

Außerdem glaube ich, dass der komplette Songpool von jedem aus jeder Kategorie genutzt werden darf, somit ist es breiter gefächert und man hat nicht nur 3 Songs zur Auswahl.

Einen gemeinsamen Songpool für alle fänd ich noch schlimmer, da so garantiert mehrere Videos zu einem Song kommen. Dann lieber 5+ Songs pro Teilnehmer pro Kategorie aber ehrlich mit den Kategorien is man schon genug gefickt - da brauchst nicht noch die Song Schikane.

Ich stimme dem Schnapskaus vollkommen zu.
Wenn man sich selbst Anime und Song im Voraus aussucht, fände ich die ganze Angelegenheit ein bisschen witzlos und langweilig.
Wo bleibt dein Ehrgeiz Cenit? :smiley:

Ich hätte auch nichts dagegen, wenn der komplette Songpool allen offen stehen würde … aber da besteht natürlich die Gefahr, dass sich ~50% der leute einen Song krallen.
Vermutlich wird sich das alles durch den Effektzwang ein bisschen regeln.
Oder man wählt das andere Extrem und weist jedem einen Song zu. :whistling:

nun da mir alle songs zugeschickt werden werde ich sie mir vorher natürlich mal anhören und dann entscheiden ob die qualität auch ausreicht und ob die länge auch passend ist. sollte etwas nicht passen dann werde ich mich schon melden ^^
grundsätzlich sollte man natürlich darauf achten das es eine so gute qualität hat das man auch selbst darauf editieren würde ^^

Wirb mal noch paar Leute für den Contest! 6 Teilnehmer sind bissle mau…

Schreib mal auf Englisch auf org. :smiley:

Werde auch mit machen :3

Ich mach mit, mit dem Ziel, besser als letztes mal abzuschneiden :smiley: