Hallo !! ^_^

Ok das Masken-Tool wie bei Vegas gibt es leider nicht, das finde ich auch schade.
AE ist einfach nur die abkürzung für After Effects von Adobe. CS4 ist einfach die derzeitige Version des programms(Reihe)
Aber es ist jedem selbst überlassen wie er es macht und mit welchem programm. das maskentool findet man zum beispiel in After Effects. Das programm ist in meinen augen schwieriger als Premiere selbst, dennoch tut man sich leichter wenn man schon mit Adobe produkten gearbeitet hat.

Oh, ok dann versuche ich mir mal After Effects (hat mein Bruder bestimmt).
Aber wie genau funktioniert das? Muss man erst das Video in Premiere machen und dann erst in After Effects bearbeiten oder muss man das parallel zu Premiere arbeiten (wenn ich z.B. die Masken-Tool ausprobieren will) ?
Gibt es ein gutes Einstiegseinleitung zu AE CS4 von Premiere?
Wenn es dann dasselbe kann wie Vegas oder mehr, dann bleibe ich doch bei Adobe. ^^

uff ich hab ehrlich gesagt noch nicht versucht simultan mit AE zu arbeiten, nur mal nachbearbeitet. Gut ist du kannst in Premiere dein projekt soweit abschließen bis auf die Sachen die du mit AE machen willst. Dann lädst du einfach das Premiere Projekt in After Effects laden und dort fertig arbeiten