h.264 --> Virtual Dub

Hey Leute!

Hab da ne Frage!!
Ich wollte ein paar serien in AVI mit virtual dub conventieren, doch Virtual Dub erkennt kein MPEG4 o.O
Ich habe den Dvix Mpeg4 coedc 100pro drauf aber virtual dub nimmt die nicht an…weis einer woran es liegt??

[Verschoben in Videotechnik]

“Erfrage weitere Informationen, Sir!”

Was sind das für Dateien die du konvertieren willst? Wie lautet die genaue Fehlermeldung die Virtual Dub dir entgegenwirft?

Zwei grundsätzliche Informationen die man braucht um auch nur was erahnen zu können was da das Problem sein könnte. Ich vermute aber mal trotzdem dass du eine Datei versuchst in VDub zu laden die nicht Video for Windows -kompatibel ist, also keine avi-datei oder eine avi mit etwas wie h264 oder DV drinne.

h264 ist böse … -_-

Es gibt ein Programm names “GSpot”, mit dem bekommst du raus, welcher Codec verwendet wird. “MP4” an sicht ist nur der Container, das sagt noch nichts über den Codec aus. Und mit h264 habe ich neulich auch so meine Probs gehabt, zumindest mit dem Mainconcept. >___>

Hoffe, ich hab jetzt nichts falsches gesagt… ^^; Bin selbst noch am Lernen. GSpot ist jedoch in jedem Fall ein sehr empfehlenswertes Tool! ^^

Ah cooles tool danke Möhre!

Joa es ist h264!
Will von h264 auf avi machen
Da kommt keine fehlermeldung ich kanns ja nicht laden weil vdub die videos nicht sehen kann!

/edit: So habe nicht druaf geahctet bei suche ‘‘all files’’ auszuwählen.
Ja jetzt kann vdub die vids erkennen aber wenn ich sie lade kommt ein fehler

Cannot determine file typ of ‘‘datei name.mp4’’

/edit2: videos mit x264 zeigen mir kein bild o.O
in sony vegas auch nicht

VirtualDub kann diesen Container (mp4) nicht lesen. Im Moment ist es volkommen scheissegal, welcher Codec in der Datei drin steckt oder auf deinem System installliert ist. VDub kann diesen Container nicht lesen. Er macht ihn nicht mal auf, weil er nicht weiss wie das geht.

Wie krieg ich dan hin das ich diese dateien mit vegas bearbeiten kann??
Vegas zeigt mir nur ein schwarzes bild >.<

Einfachste Lösung: Ein Avisynth-Skript schreiben (Neue Textdatei erstellen, Endung in .avs abändern) das enthält:

DirectShowSource(“dateiname.mp4”)

… und in denselben ordner speichern wie die Quelldatei. Das kannst du in VirtualDub laden vorausgesetzt du hast Avisynth installiert und von da aus Clips schneiden oder wenn du genug platz hast das komplette Teil in Lagarith umrechnen.

Das mit dem script klappt bei mir nicht :stuck_out_tongue:
Ich machs so wie du gesagt has tund dan kommt sowas:

Avisynth open failure:
Evaluate: Unrecognized exception!

Und dan halt der pfad der datei

Zuerstmal: wenn noch ein paar mehr Dinge in deinem System nicht funktionieren würd ich mir mal überlegen es neu draufzuspielen. Ist auf Dauer die bessere Lösung (jetzt auch bezogen auf das nicht-funktionieren von FTP bei dir).

Unrecognized Exception heisst nie was gutes. Lässt sich die mp4 in einem DirectShow Player (also Media Player Classic, ZoomPlayer etc, NICHT VLC) abspielen? Wenn nicht kannst du mit CCCP dafür sorgen.

Okay ich bin gestern bei dem AMV guide genau an der stelle stehen gebliben wo es mit avisynth und avsp usw. losging!

Grade gelesen und ich habs hingekriegt^^
Nur in Sony Vegas werden die leider noch immer schwarz angeziegt…naja muss ich wohl weiter lesen xD