Gute Tutorials für AE

Hey ihr!
Ich setze mich momentan mit After Effects auseinander und ich muss sagen: Verdammt, das ist so unübersichtlich und schwer! >__>

Kennt jemand ein gutes Tutorial? Vor allen Dingen interessiert mich, wie man Videos hinbekommt wie: http://www.youtube.com/watch?v=N6SpHzIswAQ

Ich weiß, wie man 3-D Ebenen erstellt und ich weiß auch, wie man die Kameras benutzt. Aber ich habe keine Ahnung, wie da die Ebenen angeordnet wurden und wie man das so genau auf die Musik schneiden kann (Kann man in AE Audio hinzufügen?) und wie man die Videos darin einfügen kann… Habe bisher nur mit Schriftzügen gearbeitet.

Also, sorry für die vielen Fragen, vielleicht kennt ja jemand ein gutes Tutorial… :slight_smile:

Es gibt eine kleine Einführung zu AE auf animemusicvideos.org:
http://www.animemusicvideos.org/guides/aetutorial/index.html

Die meißten anderen Tutorials beschäftigen sich eher damit wie man bestimmte Effekte hinbekommt. Für grundlegende Programmkentnisse ist da eher die Bedienungsanleitung gedacht.
Diese Tutorials, wie z.B. auf CreativeCow zu finden sind auch der Ursprung von generischen Effekten die in vielen AMVs zu finden sind, weil viele Leute einfach hingehen, die Projektdateien die dort angeboten werden holen und fast unverändert in ihr eigenes Video klatschen.

Mein Tipp wär also erstmal: Bedienungsanleitung durchwälzen, nach Tutorials suchen die genau das beschreiben was du machen willst, und dann weitere, genauere Fragen hier stellen :slight_smile:

Vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort. =D
Das Handbuch… mhm… Das ist sehr dick und unübersichtlich, finde ich… Aber naja, dann muss ich da wohl durch. Ich denke, ich werde mir ansonsten ein Buch anschaffen zu AE, was etwas benutzerfreundlicher formuliert ist. :wink:

Danke für den Link, das werde ich mir direkt mal durchlesen. Am liebsten wäre mir ein Tutorial, in dem man direkt ein AMV erstellt, aber das gibt es wohl nicht… >_> Der Link sieht aber ganz vielversprechend aus.

Naja, jedenfalls ist das mit dem spezifischen Fragen schwer. meist sehe ich etwas und frage mich: Wie geht das?? nur da weiß ich nicht, wonach ich da suchen soll. Hab mich schon durch einige AE Tuts bei Youtube geklickt, da war wenig gehaltvolles dabei, leider… Wobei ich die Tuts von Yaba empfehlen kann. Man könnte auch Tutorials sammeln und ne Liste erstellen, vielleicht mach ich mir die Mühe ja mal… ^^

Was ich beim hm, Name entfällt mir… der Südafrikanische Technik Beat Burschi, gesehen hab. Der hat in einem normalen Schnittprogramm erst so einen Syncher gemacht.
Das war ein einfaches Video in dem das Audio visuell dargestellt wurde. Also Bässe, Drums, Snares, Einsatz von Vocals und so ein zeugs. Bin mir nimmer sicher ob die Vocals sogar als Untertitel drin waren.
Damit hat er jedenfalls dann in AE gewusst wie er syncen muss.
Sieht total bescheuert aus aber ist mit sicherheit ungemein hilfreich um so gesyncte Effekte zu basteln.

Danke! Das ist ja schlau… g
Und sehr hilfreich! =3 Da wäre ein Prob schonmal gelöst! :slight_smile:

so mach ich das auch immer
ich mach mir vorher n video von dem was ich synchen will
und dann pack ich das in ae

So werd ich Decoy ab jetzt immer nennen :open_mouth:
Um zu verdeutlichen was Streicher meint: Bleach Technique Beat
Leider ist der Link zu den “Syncher Thinger” wie er es nennt tot, habs aber noch auf der Platte gehabt und mal hier hochgeladen:
http://www.megaupload.com/?d=CF970T3L

Ich bin selber nicht so der Freund davon, liegt wohl daran dass ich mir angewöhnt hab Sachen nach der Wellenform zu synchen.

Solche Namen passieren halt wenn man versucht keine Realnamen zu verwenden. ^^; (Und keinen Bock hat nen neuen Tab für ne Suche aufzumachen.)

Ich Synce lieber nach Bauchgefühl mit Hilfe der Wellenform. Reines Beatgetreffe wird einfach zu schnell langweilig. Und macht auch keinen Spass zu editieren, “Ein Affe kann so editieren.” fiel schon mal von meinen Lippen, wer sich erinnern kann.
Das Video was der OP geposted hat, das war mir z.B einfach zu lang. Es hat mir gut gefallen bis es sich einfach nur wiederholt hat und und das Erstellen und Gucken zur Fleissaufgabe wurde. Leider. Pur in AE bleiben, geht Bauchgefühl zu schnell in die Hose. Da ist das keine Alternative.