Grüne Balken

Ich hab nun das erste Mal eine DVD als Videosource verwendet und die .vob-Datei mittels DVD2AVI als .d2v-Datei gespeichert. Danach hab ich ein .avs-Script geschrieben das ich in VirtualDubMod geladen habe. Es öffnet sich Problemlos und lässt sich auch wunderbar weiter bearbeiten aber trotzdem habe ich in der ersten Sekunden des Videos auf der linken Seite diesen grünen Balken. In der späteren .avi-Datei ist er dann auch in der ersten Sekunden zu sehn bzw flackert er später auch mal ab und zu auf.

Screenshot

Habe ich jetzt schon beim rippen der DVD einen Fehler gemacht oder was kann es sonst sein?

Bitte und Danke für eure Hilfe

trexx

Ich glaube, das war ein Problem mit DVD2AVI oder so, bin mir aber grade nicht so sicher…

Jedenfalls könntest du dies deinem Skript hinzufügen:
SetPlanarLegacyAlignment(true)

Das sollte das Problem beheben.

Das wird das Problem sein, DVD2AVI ist längst überholt, Nachfolgeprogramm vom selben Programmierer mit ähnlicher Bedienung ist DGIndex. Damit die .d2v einmal neu machen und es sollte besser aussehen.

Falls nicht, könnte das von Day Walker vielleicht helfen (hab den Befehl noch nie gesehen…)

@DayWalker B.
Danke für den Befehl, der grüne Balken ist weg. Jetzt passt alles ^^
Kannst du mir bitte noch sagen was der Befehl ausführt??

Im Guide von Zarxrax hab ich dann auch den DGIndex gefunden, aber mit dieser Software bekomme ich den grünen Balken unten. Sei’s wie’s is.

Das ist jetzt mein fertiges Script

Gibt es da noch etwas von eurer erfahrenen Seite zu bemängeln?

Oben und unten hab ich die schwarzen Balken weggeschnitten und mit Lagarith gespeichert (Abmessung ist jetzt 704x432)

Ich würd noch einen schwachen Filter drüberlegen, kann das bild um einiges ruhiger und angenehmer für die Augen machen, sowie

deen(“a3d”,2,5,5)

Angenommen das Material ist schon so relativ sauber.

Ist der Anime 16:9? Wenn ja müsste die Auflösung 704x400 sein für ein richtiges Seitenverhältnis.

Also ich hab nochmal nachgeforscht und anscheinend wird dieser grüne Balken durch ältere Plugins (wie MPEG2Dec3.dll, das in deinem Skript vorhanden ist) in Verbindung mit neueren Versionen von AviSynth bewirkt.
Hier wird nämlich beschrieben, was der Befehl SetPlanarLegacyAlignment(true) ausführt:

Was auch erklären würde, warum selbst nachdem du DGIndex verwendet hast der grüne Balken immer noch da ist.
Folglich wäre also zu empfehlen, dass du statt DVD2AVI und den Plugins MPEG2Dec3.dll + Decomb521.dll, DGIndex und das dazugehörige Plugin DGDecode.dll benutzt. Aber da der Befehl SetPlanarLegacyAlignment(true) den Fehler offensichtlich einwandfrei behebt, musst du das nicht unbedingt machen. (Wobei halt DVD2AVI generell überholt ist, wie schon JCD sagte.)