ok die anfrage hier klingt jetzt vl etwas dämlich…
aber ich suche einen grund um die GEZ zu rechtfertigen.
Nicht das ich die jetzt gut finde, ganz im gegenteil, aber ich kann bzw will einfach nicht glauben das man die zahlen muss… ohne das eine rechtfertigung für diese gebühr gibt…
für mich ähnelt die GEZ folgendem beispiel:
Eine person zieht iwo in deutschlandhin… will sich ein neues leben aufbaun… kaum isser eingezogen, kommt Vater Staat an und stellt der person eine 1m³ große stabile holzkiste hin… jetzt muss die person für diese kiste im monat ca 20€ zahlen, obwohl er die kiste niemals angefasst, geschweigedenn benutzt hat… er muss lediglich dafür zahlen die möglichkeit zu haben diese kiste zu nutzen…
falls wer mein konfuses beispiel versteht sollte man auch verstehen was für ein dilema es mit der GEZ aus meiner sicht auf sich hat…
also sofern iwer was weis um mich davon zu überzeugen die GEZ nicht als zu zahlende Nötigung zu emfpinden, dann nennt mir bitte gründe dafür.
Sekundiert, auch wenn ich selten fernsehe und auch oft auf so einen Volksmusikquatsch stoße, WENN ich mal fernsehe. Trotzdem finde ich es nicht verkehrt, dass es Sender gibt, die nicht von Werbung und Einschaltquoten leben und daher auch nicht der Meinung sind, das Niveau zu senken, wenn die Quoten sinken, um die Zielgruppe zu erweitern.
Aber dann sollen sie gleich mit Steuergeldern finanziert werden, wenn ohnehin nach der Leseweise der GEZ jeder Besitzer eines Fernsehers (das ist doch fast jeder in Deutschland) bzw. jeder, der die Dienste der öffentlich-rechtlichen Sender in irgendeiner Form gegebenenfalls nutzen könnte, bezahlen soll. Im Sinne der Solidarität zahle ich meine Gebühr, auch wenn ich fast nie etwas davon nutze, aber wenn ich eine Tagesschau mit den RTL II News vergleiche, weiß ich doch, dass mein Geld in guten Händen ist
Kennt ihr schon den:
Frauen sollten aber der ersten Menstruation Kindergeld beantragen, das Empfangsgerät ist ja vorhanden. hust
naja… die Privaten News sind vl sehr auf knüller und co ausgelegt, jedoch ist die tagesschau nach meiner beurteilung von staatsprobaganda durchtränkt (siehe dieverse berichte über killerspiele)… und so manchen wahrheits gehalt jeder nachricht kann man anzweifeln… finde ich…
mir gehts eher nicht in den kopf das ich für etwas was ich weder nutze, noch will, zahlen muss und man ja notgedrungen dazu gewzungen wird, denn selbst wenn ich jetzt nen neueren fernseher hätte und diesen jedoch als bildschirm und nicht als tatsächlichen fernseher nutze währen die ja trotzdem hinter mir her obwohl ich ja nicht mal fernsehe o.O
für mich sind das praktisch aufgezwungene kosten…
joar könnte man auch so sehen, vom prinzieb das selbe…
ich mein… jemand der gerade den führerschein gekommen hat zahlt ja auch nicht an die bullen gleich jeden monat 200€ weil er ja die möglichkeit hätte zu schnell zu fahren oder falsch zu parken o.O
Nennt sich dann Solidaritätsprinzip, ich zahle auch Rentenversicherung und Krankenversicherung ohne davon groß was zu haben. Wenn du Steuern zahlst, dann sind da auch viele Dinge mit drin, die du eigentlich gar nicht bezahlen willst, wirst aber trotzdem gezwungen es zu tun. (Sry, wird langsam etwas philosophisch, die Diskussion)
Mein Problem an den Gebühren hier in Österreich ist folgende:
Ich will nicht für etwas zahlen das ich nicht benutze oder haben will. ORF1 schau ich bewusst nur am Donnerstag wegen den Sendungen in der Nacht. Wenn ich lustig bin schau ich mir noch Dexter am Montag an. Ja klar ich benutze es und soll deswegen auch zahlen, aber wenn ich die Wahl hätte dann würde ich ganz klar darauf verzichten.
Die Qualität sinkt. Die heimischen Produktion gehen immer weiter zurück und sind einfach käsig bis zum geht nicht mehr. Der ORF kauft und zeigt doch nur mehr US-Serien. Noch dazu beweist er keine Eier mit neuen Serien sondern macht die deutschen Kollegen oft nur nach.
Nur ein Bruchteil (der vielleicht sogar unter 50% liegt) geht an den ORF. Der Rest geht an die Länder und an den Staat. Hallo? Wir brauchen nicht unseren einzigen öffentlich-rechtlichen Sender verkümmern.
Es wird zuviel politisiert. Vor allem intern.
Mich würde interessieren ob ich GEZ zahle für die deutschen Sender die ich empfange.