Futuristic EVA

Hallo!

Hier mal mein zweites AMV das ich erstellt habe.
Habe es lange unter verschluß gehalten damit es am exklisven wettbewerb bei der Connichi teilnehmen konnte. Und das auch mit für mich großem Erfolg, es schafte es in die Endauswahl und wurde somit gezeigt.
Erstellt habe ich es mit Vegas Movie Studio HD Platinum 10.0.
Videoquelle DVD also ohne Senderlogo^^.

Song: Katey Perry - Futuristic Lover
Anime: Die ersten beiden Evangelion Filme

Hier der Link damit ihr es auch ansehen könnt:
http://www.animemusicvideos.org/members/members_videoinfo.php?v=193401

So nun mal abwarten ob ich für das AMV auch so böse Kommentare bekomme wie nach dem Wettbewerb für Fata Morgiana 8| .

MfG
Desty Nova

Nur kurz zu Fata Morgiana:

Ich find’s eigentlich sehr geil. Schon klar, technisch hat das Ding seine Schwächen und ist auch sonst nicht besonders aufwändig. Aber… es hat was. Irgendwie hat’s so dieses gewisse Etwas. Ich hab’s mit mittlerweile schon dutzende Male angeguckt und kann einfach nicht aufhören. :thumbsup:

Also für mich hat’s daher verdient gewonnen. Auch wenn auch noch andere sehr schöne Videos im Freien Contest vorhanden waren. :slight_smile:

Dein NGE-Vid ist mit jetzt leider nicht im Gedächtnis geblieben. Aber ich guck’s mir heute abend noch mal an! :smiley:

Das Video besteht halt nur aus Szenen die zu den Lyrics passen. Der Beat wurde total ignoriert, keine Internal Synch vorhanden, die Szenen haben keinen Zusammenhang. Sieht mir nach einer Stunde Arbeit aus, die nur aus Szenensuche zu den Lyrics besteht. Zu dem Lied gibts genug gute Beispiele die das richtig machen. Ich würde dir vorschlagen, dass du mal dein Video mit einem anderen vergleichst mit dem selben Track und schaust was du missachtet hast.

@pic4arts: Ja das warmeine ganze Absicht Szenen zu nehmen die zu den Lyrics passen, das war von Anfang bis ende meine Absicht und da bin ich der Meinung das mir das recht gut gelungen ist. Eine Geschichte zu erzählen war bei dem nie meine Absicht.
Und ja ich hab die meiste Zeit damit verbracht Szenen zu suchen, aber dass das nur ne Stunde gedauert haben sollte kann ich nicht bestätigen.
Ja hab das ein oder andere AMV mit dem Lied in der Datenbank, und finde die sehr gut. Aber n beat AMV wollte ich trotzdem nicht machen.

Es ist mein 2tes AMV das ich gemacht habe. Was erwartest du da? Ich habe auch kein Design Studium hinter mir. Habs hald als Spaß gemacht und die Frechheit besessen meine Videos zu nem Wettbewerb zu schicken.
Künftige videos werden evtl. Technisch besser sein falls mir mal wieder ne Idee kommt. Bischen was hat man ja doch dazugelernt.

Also bei dem beat-lastigen Track ist es fatal den Beat einfach zu ignorieren. Das Problem liegt nicht darin, dass du keine Story hast, sondern dass du nicht mal auf die Idee gekommen bist den Beat zu synchronisieren.

Andere Frage: Was erwartest DU? Du bist hier in nem Forum, in dem die Leute bisschen was von AMVs verstehen. Klar das 1. und 2. Video ist oft noch weit davon entfernt perfekt zu sein, aber genau deswegen sagen die Leute hier, was noch verbessert werden könnte und geben Tipps (welche vllt nicht immer mit Blümchen und Herzchen formuliert sind, aber doch ernst genommen werden können).

Nun mein Eindruck vom Video. Dass du schonmal was AMV-technisches gemacht hast, konnte man auf der Nichi sofort sehen. Deine Editier-Technik ist einigermaßen solide. Nur bin ich auch Picas Meinung. Das hat nichts damit zu tun, ob du jetzt ein Beat-Video machen willst oder nicht. Bei einem Song, wo die Beats so stark herausstechen musst du hin und wieder mal Beats synchen. Außerdem versteh ich den Begriff “Beat-AMV” nicht ganz. Beats zu synchen gehört zum editieren dazu. Da kommt man kaum drum rum.
Was mich viel mehr gestört hat: Video und Song waren für mich zwei verschiedene Welten. Die singt da was von ihren Gefühlen und du bringst kämpfende Mechas. Somit hat mich das Video nicht sehr mitgerissen. Der Song braucht nen klar erkennbaren weiblichen Protagonisten. Und den hattest du nicht. Nächstes Mal mehr auf die Lyrics achten und dir bissle Gedanken dazu machen :wink:

Und jetzt werd ich glaub gehasst…

Hm seit dem Ende des AMV Wettbewerbs habe ich das Gefühl meine Beiträge verteidigen zu müßen, oder mich gar für die Teilnahme zu Entschuldigen. Nach der Veranstaltung zu den anderen Editoren mitgenommen worden und dann nur Kritik gehört wie mies da Zeugs von mir is und wie kann man nur. Dennoch bin ich immernoch der Meinung das es so schlecht nicht is.

Wenn ich mit der Aussage “Was erwartest du da?” zu frech/unverschämt gewesen bin entschuldige ich mich.

Beim erstellen des Videos gabs für mich 2 Regeln.
Versuchen zur aktuellen Songzeile passende Scene zu finden.
Versuchen wenn die Musik Boom macht nen Schnitt zu setzen (was ja mal auf nem AmV Workshop empfohlen wurde).

Das erstere durfte das zweite brechen.

Anscheinend ist das ein falscher Ansatz. Wie hätt ichs angehen sollen?

Zu diesem Zeitpunkt hatte ich auch null ahnung wie man gute übergänge zu den einzelnen Scenen hinbekommt, also habe ich Schwarzbild aufblende gewählt. Soll bei weitem nicht die beste Methode sein aber wenn mans von vorne bis hinten durchzieht solls annehmbar sein, wurde mir gesagt.
Was auch daran liegen mag das ich noch nicht wirklich gut mit dem Schnittprogramm vertraut war, mitlerweile is es etwas besser geworden.

Auch von Farbabstimmung der einzelnen Scenen, oder das wenn sich was hier in eine Richtung bewegt solte sich ne weile alles in die gleiche richtung bewegen, oder wenn gelaufen wird soll auch noch etwas weiter gelaufen werden. Von dieser Flow Tehmatik hatte ich noch nichts gehört. Nur das es sowas geben sollte.

So nun wie stimmt der Beat nicht?
Schnitte immer an falscher Stelle? Szenengeschwindigkeit passt nicht zum song? Aktion in Szene zu kraas/langweilig im vergleich zum Lied an der Stelle.
Gebt mir da mehr, evtl mit Beispielen z.B: bei 2:30 mußt ich wegsehen weils so mies war, weil …
Evtl habt ihr auch irgendwas gefunden was gut wahr, wo der Beat zum Bild gepast hat.
Alleine mit der Aussagen das das AMV von vorne bis hinten mist is kann ich nix anfangen, und was anders kann ich bisher nicht rauslesen.

Is Shinji nicht feminin genug?
Wenn sie was von Super Sonic singt und der Mecha wie Sonic der Igel herum rennt find ich das Lustig. Ok mag nen eigenartigen Humor haben. Evtl is da auch der Humor fehl am Platz.

Nein.

Moinsen, ich bin der Typ mit der unbequemen Freundin ;>

Ich lasse jetzt mal jegliche Meinung weg und liste jetzt einfach mal ein paar Dinge auf, die mich persönlich stören:

  • Die schnellen Wiederholungen bei “Ki-ki-kiss me” oder “Ta-ta-take me” sind irgendwie lahm und einfallslos. Schnelle Schnitte mit verschiedenen passenden Szenen wären da um einiges besser gewesen.

  • “Passende Szenen” ist ein gutes Stichwort. Denn die fehlen an einigen Stellen, obwohl es deiner Aussage nach ein “Lyric-sync AMV” sein soll. “Ready for abduction” - Strohhalmnippel - was?
    Es müssen definitiv nicht IMMER alle Szenen zu 100% passen, aber du hast dir vielleicht mit der Combo aus NGE und dem Lied etwas viel aufgehalst. Die Schnittmenge der passenden Szenen aus NGE zu diesem Lied ist nämlich meiner Meinung nach nicht die Beste.

  • Du hast unterschiedliche Geschwindigkeiten beim schneiden der Takte gewählt - mal auf jeden Takt einen Schnitt, mal auf jeden zweiten und dann einfach mal so mittendrin. Innerhalb eines Parts vom Lied (Vers, Refrain, Bridge) sollte diese allerdings gleichbleidend sein, um eben einen grundlegenden Flow zu erreichen. Besonders, da der Beat, wie bereits gesagt, so extrem dominant und einfach ist.

  • Hast du da resampling drin? Ich kann das hier nicht unbedingt sehen, da ich grad keinen vernünftigen Player habe.
    Diese Überlagerungen von 2 frames in einen, was schnelle Szenen sehr schwammig aussehen lässt (hast du bei Fata Morgiana sehr oft drin). Das haben wir bei Fata Morgana angesprochen, aber niemand hat dir gesagt, wie man es bei Vegas, welches es automatisch in jedem Clip aktiviert, wegbekommt.
    Rechtsclick auf Clip --> Switches --> Disable Resample
    Das sollte bei jedem AMV (es sei denn man nimmt es als Stilmittel) ausgeschaltet sein. Wenn du in Vegas “D” auffer Tastatur drückst, schaltest du verschiedene Werkzeuge durch, unter anderem auch das Auswahlwerkzeug. Damit dann jeden Clip auswählen (kein Audio, sonst geht’s nich) und abschalten, schon ist dein Video nicht mehr so schwammig.

Und am Ende noch ein Wort zu Fata Morgiana:
Wir (also meine Freundin und ich) lieben dieses AMV, auch mit seinen Macken … aber es hätte nicht den Freien Contest gewinnen dürfen, dazu ist die Technik einfach zu unausgereift. Das ist aber nicht deine Schuld, sondern die der Jury :3

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen, denn du hast gute Ideen und das ist das Wichtigste beim AMV machen. Den technischen Teil kriegt man durch Übung drauf :>

Erstmal vielen Dank Lapskaus mit dem kann man wirklcich arbeiten, und ich kapier auch was du meinst.

Das mit den Nippeln und abduction, liegt zum teil doch am eigenewilligen Humor von mir ,den zu meinem bedauern sehr wenige teilen. (Führt auch in nicht nicht AMV bereich zum teil zu langen unverständlichen Gesichtern). Das andere Szenen nicht immer wirklich passen ja hast recht, hatte da nix beseres gefunden.

Ok werds das in meinen nächsten Projekten hoffentlich besser umsetzen.

Ja habe ich. bis jetzt wurde ich nur auf nen Häkchen beim rendern Hingwiesen das ich bei der Version nicht aktiviert hatte. Aber das die einzelnen Cilps auch noch resamplen is mir bis jetzt nicht bewußt gewesen. Danke!

Danke! Als ich hörte das da über 70 Einsendugnen waren sah ich nicht mal die Chance gezeigt zu werden.

Um mal kurz darauf einzugehen… da ich zum technischen eh nichts sagen kann als reiner Zuschauer. :slight_smile:
Verteidigen musst du denke ich nichts… allerdings vielleicht versuchen die Kritik - die als solche gut gemeint ist - anzunehmen, anstatt dich in Erklärungen zu flüchten.
Es ist dein zweites Video, wie du sagst - also vertrau den erfahreneren Editoren, dass sie dir keinen Mist sagen, wenn sie dein Werk kritisieren, oder absichtlich böswillig sind. Ich denke du kannst stolz auf dein Video sein, allerdings macht es echt keinen guten Eindruck, wenn du es vor den Leuten, die eindeutig mehr Ahnung haben bis aufs Blut verteidigst und diverse Kritiken und Ratschläge mehr oder weniger nieder redest. Das nur als Tipp. ^^

Zu deinem Fata Morgana tipp ich mal was im entsprechenden Thread. :slight_smile:

Anmerkung: Ich beziehe mich auch auf die beiden Videos Fata Morgiana und Futuristic Eva, denn: Wer nicht vergleicht, ist blöd :wink:

Ich möchte auch noch mal was zum Thema Lyric Sync sagen. Denn diese beiden Videos sind sehr Lyric Sync lastig und bei dem einen funktioniert es super und bei dem anderen eben nicht s… Und ich finde es schwierig da den Finger drauf zu legen, warum das so ist. Aber ich versuch’s mal: Bei der Fata Morgiana erzählt das Lied schon eine Geschichte, die du dann in den Strophen nachzeichnest. Das wirkt durch die verschiedenen Sources etwas random manchmal, aber im Großen und Ganzen gefällt es mir (ob das daran liegt, dass ständig irgendwo Popos und Brüste zu sehen sind, überlasse ich mal eurem Interpretationswillen). Denn die Stimmung der Musik, halt das übertrieben Orientalische, wenn Japaner versuchen, was in der Richtung zu machen, dann mit allen Stereotypen, die sich irgendwo auftreiben lassen, passt zu dem übertrieben Orientalischen von EAV (nach heutigen Maßstäben ist das schon Borderline Rassismus). Die beiden geben sich da quasi die Hand. Die Kampfszenen im Refrain sind auch random, weil sie eher vom Lyric Sync als “Stimmung” sind, passen aber mit etwas Phantasie und durch ihre Dynamik, zum Upbeat des Refrains.

Und jetzt der Vergleich: Das fehlt alles bei Futuristic EVA. Was übrig bleibt ist der Lyric Sync, mit gelegentlichen Beat Syncs.

Sorry, wenn ich jetzt noch mal schreibe, was die anderen schon drin hatten:

Kann man machen. Dazu muss aber irgendwie ein thematischer Zusammenhang bestehen. Und selbst wenn dieser thematische Zusammenhang besteht, muss man sich auch immer fragen, “Reicht das für ein ganzes Video oder wird es vorher fad?” Klassischer “Anfänger”-Fehler.

Zurecht empfohlen, weil das einfach ins Blut geht. Je ausgeprägter der Beat, umso eher erwartet man etwas in der Richtung. Fehlt es, macht sich beim Schauen eine gewisse Enttäuschung breit. Es muss ja nicht mal ein Schnitt oder ein White-Flash :cursing: sein, es tut auch ein Schlag, ein Tritt, ein Schuss, eine Explosion

Und hier geht unsere Meinung auseinander. Mach es einfach mal anders herum und schau dir dann das Ergebnis an. Wie gesagt, je weniger Beat-lastig das Lied, desto weniger schlimm. Aber E.T. ist halt Beat-lastig. Darum muss es jetzt kein Action-Video sein, nur Beat Sync > Lyric Sync.

Ich will nicht dein Video dissen, nicht dass du mich falsch verstehst, ich möchte nur Input geben, damit du vielleicht mal in eine andere Rictung experimentierst und dich weiter entwickelst :slight_smile:

EDITH:

:love: