Kennt jemand von euch ein Programm mit dem man Videoformate einfach ändern kann? (z.B. von wmv zu avi)
Ich schätze mal du willst nur das Container-Format auf avi ändern ohne das Video neu zu encodieren.
Hmm es müsste schon möglich sein die wmv zu demuxen und ohne re-encodieren in eine avi zu packen, also verlustfrei.
Mir fällt jetzt nur kein Programm ein, womit man wmv demuxen kann, weil ich das noch nie nötig hatte. Und wenn ich die Fehlermeldung von Vdub richtig intepretiere, wäre diese Software auch nicht legal.
Ich hab auch schon mal von einem “Ein-Klick”-Programm gehört das funktionieren soll aber weiss nicht mal wie das heisst.
Als letzte Möglichkeit könntest probieren das wmv per avisynth directshowsource() in vdub zu laden um es dort nochmal zu encodieren. Leider verlierst du dabei aber an Qualität.
Es gäbe da noch Boilsoft ASF Converter, weis aber nicht ob das wirklich verlustfrei ist…
Lässt sich ergooglen, aber die Dinger sind meistens kostenpflichtig und ich hab noch keine “kostenlose” Version gefunden.
Soweit ich das übersehen kann, bringt das Probleme mit sich, weil directshowsource() mit Blackscreens Probleme bekommt und dann der Ton asynchron wird.
wmv ist halt von M$ so angelegt, dass das recodieren nicht so einfach ist, wie bei einem MPG oder Xvid-File. Finde ich ziemlich kotzig, ehrlich gesagt >_>
Es gibt auch eigentlich keinen Grund es zu benutzen.
Zum Beispiel für den Connichi-AMV-Contest ist dieser Codec und Format ohnehin nicht zugelassen.
freu
Aber was das mit dem Codec auf sich hat würde ich mal ganz gerne wissen, also ist das einschicken eines WMV9 streams in einem avi Container, der dennoch einwandfrei läuft ebenso untersagt ?
Eine WMV in AVI packen ohne neukomprimierung ist nicht möglich. Nur WMV 1/7 was das älteste aller wmv formate ist lässt sich direkt mit virtualdub 1.3.6 öffnen, in einer avi abspeichern ohne neukomprimierung ist mir aber nie gelungen.
Per DirectShowSource(“das.wmv”) in einer .avs datei sollte man es in virtualdub öffnen und neukomprimieren können. Desynch-probleme wurden seit avisynth 2.55 weitestgehend behoben (@ celes )
Für andere Formate ist das ganze zu spezifisch um in einem wasch zu antworten. Teilweise ists von fall zu fall anders wie man am besten vorgeht. Weshalb auch jetzt jeder nur auf wmv zu avi eingegangen ist
Für unseren Contest nein, es geht auch um die Video-Stream-Codierung und da ist wmv untersagt.
kk, nice 2 know, das werde ich glatt mal testen. Bin nicht so der avs-Fan und deswegen auch nicht auf dem neusten Stand. Wenn dem so ist, soll es mir recht sein.
IMO ist wmv to avi der komplizierteste Vorgang, von dem ausgehend man die anderen lösen kann. mov müsste so ähnlich gehen. Alles was in einem Container ist, kann man demuxen. Da bleiben nicht so viele nicht triviale Fälle übrig meines Erachtens.
Wenn man so gut wie alles in avi Umwandeln will dann nimmt man am besten eine Version von River Past Video Cleaner. Ich habe mir gestern die Shareware von RPV Pro 6.12 angesehen und das Programm hat für mich noch keine Grenzen; von .rm über .mov bis .mp4 Dateien mit h.264 Codierungen kann das Programm alles umwandeln. Preis sind allerdings stolze: 29.95 $ aber die wären es mMn wert.
http://www.riverpast.com/en/prod/videocleaner/index.php
Bei deinem Problem wirst du aber sicher mit dem Freeware Programm Virtual Dub Mod auskommen.
Schade, dass wmv nicht zugellassen ist, denn der 9er Codec hat es schon sehr gut drauf. Na was solls wozuz gibts denn dann mp4 als neues erlaubtes Format
Mit Sicherheit nicht. VDM darf kein WMV einlesen nach einer Klage von M$.
Habt ihr euch zufällig eine Ahnung, wie man real-player Dateien wie .rm, .ram und. rmvb umwandelt? Bevor ich mir für viel Geld ein Converter anschaffe, wollte ich euch das noch fragen…
Ich hab dir ne pm geschrieben
Mit tinragui habe ich es schon mal vor langer Zeit versucht.
Klappt net. Und es kann auch keine .rmvb-Dateien bearbeiten, weil sie nicht einmal im Browser auftauchen…
Aber trotzdem danke^^