Footages-stealing

Alsooo…
Es passiert ja immer wieder, dass irgendwelche Neulinge einfach von bereits vorhandenen Musikvideos paar Abschnitte nehmen und zusammenschneiden ohne zu fragen.

Da macht man sich die Mühe, jede Folge einzeln herzubeschaffen/herunterzuladen oder das Material von den DVDs mit viel Geduld-und Zeitaufwand zusammenzustellen, und da kommen welche und klauen einfach den Filmmaterial…

Das schlimmste, was mir bisher untergekommen war, war dass jemand bei youtube mein video unter seinen Namen veröffentlicht hat, ohne mich zu fragen. Was haltet ihr von Filmdiebstahl?

Ich mach mir darüber keinen Kopf, Promotion is Promotion. :open_mouth:

Naja also eigentlich sollten sich die Neulinge ja schon darüber informieren wie sie selber das passende Footage bekommen (also z.B. wie man DVDs ript und so). Aber wenn jetzt jemand aus meinen AMVs ne Szene nehmen würde wo man hinterher garnet merkt aus welchem Video die is (also wenn man nur ne Szene nimmt ohne Schnitt oder Effekte), dann is das wohl auch kein Weltuntergang.
Aber die auf youtube sind schon immer schlimm, das is schon öfter vorgekommen dass die Videos geklaut haben >_<

Youtube kann man eigentlich gleich ausser acht lassen.
Auf Youtube gibts alles, aber AMVs da zu veröffentlichen ist einfach unlogisch wegen Qualiverlust etc.
animemusicvideos.org ist die einzige sinnvolle mir bekannte Plattform für AMVs.

Zum Thema stehlen:
Eigentlich ist es relativ sinnlos darüber zu diskuttieren. AMVs sind sowieso eine gesetzliche Grauzone. Über Diebstahl kannst du dich eigentlich nicht beschweren, weil nichts in deinem AMV dein geistiges Eigentum ist.^^
Klar ist sowas nervig, aber jeder der ernsthaft gedenkt AMVs zu machen, macht das nicht. Wenn man Szenen oder jeden Effekt rausschneidet aus anderen Videos, ist es ja egal. Das wäre ja quasi wie die Szene ausm Anime rausschneiden. Klar sind vielleicht schnitte drinn, aber die muss man dann eh umändern damits zum eigenen Song passt. Wer sowas nicht macht, wird eh kein gutes AMV hinbekommen und folglich auch nicht beachtet werden.
Effekte klauen ist sogar noch die dümmere Variante, besonders wenns ein erfolgreiches Video ist, das man beklaut. Sowas erkennt dann ja jeder.

Also mein Fazit ist, dass jeder mich gerne beklauen kann, wenn er unbedingt Material in schlechter Quali haben will. :stuck_out_tongue:
Und wenn jemand mein AMV auf Youtube hochlädt ists mir auch egal, weil ich auf die Meinung der dort ansässigen Community eh nicht viel gebe.

Wenn es dich so stört, kannst du ja Wasserzeichen einbauen, aber das wäre mehr peinlich als sinnvoll denke ich.^^

P.S: Ich hab bei meinen DBZ Videos früher auch “geklaut”. Weil Clip war eben Clip für mich :stuck_out_tongue:

Edit:
lol
http://www.youtube.com/watch?v=vPOMCQCU3tQ&search=Move%20Overdrive

Sites Linking to This Video

40 clicks from http://profile.myspace.com/index.cfm?fuseaction=user…
15 clicks from http://www.friendster.com/user.php
13 clicks from http://www.myspace.com/
5 clicks from http://profile.myspace.com/index.cfm?fuseaction=user…
2 clicks from http://profile.myspace.com/index.cfm?fuseaction=user…

ROFL

Die Quali is absolute klasse. Wenigstens kein Klau.

edit:

http://www.youtube.com/watch?v=C7DoIlUwAzY&search=JCD
http://www.youtube.com/watch?v=tGWe1pIpMEI&search=JCD

und vermutlich eh noch viel mehr :open_mouth:

edit2:

OMG ICH BIN SO STOLZ!

Ich habe spaßeshalber mal auf Youtube geschaut und da tatsächlich mein Erstlingwerk gefunden. :smiley: Leider ist’s nicht geklaut, ;( man hat mir Credits gegeben.

Das ist schlichtweg falsch. Die Schnitte, die du gemacht hast, die Art und Weise, wie du die Footage neu anordnest, wie und wo du welche Effekte anwendest, etc ist alles dein geistiges Eigentum. Schon viel geringere Leistungen werden als geistiges Eigentum anerkannt, z.B. das Zusammenstellen einer Sammlung von Kriminalgeschichten. Die Geschichten sind ja in der Regel auch nicht das geistige Eigentum dessen, der die Zusammenstellung macht. Der einzige Grund, warum wir keinen Anspruch auf unser geistiges Eigentum erheben können, ist das wir in der Regel nicht die erforderlichen Rechte eingeholt haben.

Wenn jemand Footage von mir nimmt, ohne mich zu fragen, ist das ok. Ich Frage ja schließlich die Animationstudios oder die Musiker auch nicht. Nur sollte der Editor das dann auch in den Credits erwähnen und es nicht als eigenes ausgeben. Schließlich behaupte ich ja auch nicht, das Anime oder die Musik gemacht zu haben. Aber wahrscheinlich würde ich selbst dann, wenn ich gerippt werde ohne Credit dafür zu bekommen, eher belustigt sein und mich geehrt fühlen (siehe Anfang des Posts). Schließlich habe ich ja, im Gegensatz zu anderen geistigen Eigentümern, keine finanziellen Interessen.

mir wurd ma ne fritte geklaut
das war WAHRES FOODagestealing…

Manche wissens nicht besser und bekommen die Sachen anders vll nicht weil sie nicht die ganzen Epis finden. Eigentlich finde ichs okay wenn man vorher gefragt wird. Natürlich ist es nicht okay irgentwelche Schnitte oder übergänge, geschweige denn das ganze Video zu übernehmen aber einzelne Szenen zu benuten finde ich eigentlich nicht so schlimm

(Apropos kann mir jemand vll sagen wo ich DNAngel folgen herbekomme?)

DNAngel DVD Complete Collection

Naja, es ist trotz allem so, dass man schlecht irgendwelches Eigentum an etwas erwerben kann, was man unter Außerachtlassung des geltenden Rechts erstellt hat. (Eben AMVs aus Footage, die wir garnicht so benutzen dürften) Das einzige Recht, was man dadurch gewinnt ist doch leider, dass man sich darüber aufregen darf, wenn jemand Footage aus deinem Video nimmt, um es weiter zu verwenden. Immerhin haben wir beim erstellen unserer AMVs auch nichts weiter als Footage Stealing gemacht, oder? So what…

Damit stimme ich wiederum überein. Wär sicher schön, wenn man da erwähnt würde. Insbesondere dann, wenn die Footage aus dem eigenen Video nicht mehr so aus sehen würde, wie das, was man aus dem ursprünglichen Anime kennt. Andererseits wärs aber auch wieder zusätzliches rechtliches Risiko für einen selbst. Immerhin dürften wir die Footage garnicht über DVDs bekommen. Mag sein, dass es derzeit tolleriert wird, aber das könnte sich ja auch jederzeit ändern. Ich schätze mal: Spätestens, wenn man mit Animes hierzulande das große Geld machen kann.

AMVs werden zwar toleriert, was wir hier aber nicht tolerieren ist die Rechtsdiskussion :wink: Nur als Hinweis.

Zum Thema: Kann mich nur Keeper anschliessen, ich fühl mich auch eher mehr geehrt als betrogen wenn jemand mein AMV rippt - das heisst ja schliesslich es war dafür gut genug :smiley: In jungen Jahren hab ich es auch gemacht, die videos aber nie (mit einer ausnahme) released.
Ich weis diejenigen trotzdem drauf hin doch lieber den eigentlichen anime zu verwenden weils einfach nur hindernt und kacke ist das editing von jemand anderem zu verwenden, und dass andere darüber auch ziemlich angepisst sein können.

Ich finde es schei** aber naja machen kann man eh nichts, mir wäre es lieber wenn sie eigene Sachen verwenden aber machen kann man eh nichts… Ich hatte solch eine diskussion schon mal >_>

Hab auch nie eine vor gehabt. Ich wollte damit nur unterstreichen, dass (und warum) “FootageStealing” mir eigentlich egal ist. That’s all. :]

recht hin oder her - beachte man, dass es soviele Sudios und AMV Autoren gibt, dass es eh schlechter wird und niemanden interessiert - zudem würde ich jetzt auch nur noch ungern unter h264 gehn, was bei einem amv rip sicher ist.

Na ja es gibt überall schwarze Schafe und wäre auch unter meiner Würde. Da ich AMVs eher als Werbung für Animes sehe und wohl deswegen die Rechtslage noch nicht ausgefochten ist nehm ich das gelassen.

Als Ehre würde ich das ned bezeichnen und wer anders keine Files findet muss schon recht einfalslos sein.

Cu Corran B/

Träum weiter. Nichts ist Ripsicher. Oder wolltest du sagen, es kann sicher gerippt werden? Dann hättest du Recht.

Die aktuelle Rechtslage ist eindeutig. Zumindestens in Deutschland und den meisten Staaten der Welt.