Hiho, ich bin’s mal wieder. xD
Ich wollte mich mal erkundigen, ob ich mit AviSynth die Möglichkeit habe, meine Footage grafisch ein bisschen aufzupeppen. Das Material sieht nämlich im Moment noch recht karg, unscharf und trist aus. Kennt ihr ein paar sinvolle Befehle? Kann man das überhaupt? xD
Wär für jede Hilfe dankbar.
Das macht den überwiegenden Teil der AviSynth Filter aus - “aufpeppen” der Footage. Das Deinterlacing ist nur ein kleines Teilgebiet. Und gerade weil es soviele Möglichkeiten gibt, kann dir keiner so pauschal ein paar sinnvolle Befehle nennen - es hängt ausschließlich von deiner Footage ab, was sinnvoll ist und was nicht.
Du kannst dir ja mal einen Überblich über die internen Filter verschaffen, und wenn dein Englisch einigermaßen ist, nach AviSynth Filtern googeln. Da ist immer dazu beschrieben, was die bewirken.
Die Avisynth-Homepage gibts übrigens auch komplett in Deutsch mit ner schönen Filter-Übersicht: http://avisynth.org/index.php?page=AviSynth+Deutsch
Zarxrax hat ausserdem in seinem neuen Guide paar wunderbare Beispielskripte mit Vergleichsbildern von guten Skripten und vor allem auch schlechten Skripten um zu zeigen wie man es nicht machen sollte:
http://www.animemusicvideos.org/guides/avtechbeta/avspostqual.html
Generell gibts nur zu sagen: Nicht einfach ein Skript rüberkopieren. Wie Keeper schon sagt jede Quelle muss unterschiedlich behandelt werden.
Und: Nicht überfiltern. 1 Filter für eine schwachstelle im Video reicht völlig aus (1 Smoother, 1 Schärfer, 1 Regenbogen-entferner z.B. falls überhaupt nötig). Meisstens reicht für mich einmal deen mit leichten Werten, mehr nicht.
Wirf mal einen Blick auf diesen immer und immer wieder zitierten Guide:
Das aktuelle EADFAG und das neue ZARXFAG
In der aktuellen Fassung sind sogar Besipielbilder die zeigen wie sich das auswirkt.
Mein persönlicher Tip zum Filtern: Wenn man einen Unterschied zur DVD sieht, war es zu stark.
Überfiltern ist eine grössere Gefahr das Bild zu versauen als Unterfiltern.
Noch ein Tip: Shit-Source wird immer Shit-Source bleiben, egal wie hart man filtert. Deswegen immer versuchen mit möglichst gutem Ausgangmaterial anzufangen:
DVDs (Japanische > Amerikanische > Deutsche), verlustfreie Digital-TV-Aufzeichnungen, Laserdiscs. Sowas zum Bespiel.
Ich hab selber schon Erfahrungen mit Shit-Source gemacht (RTS, OONO und TBE) und bin mit dem Endergebniss nie voll zufrieden gewesen, verglichen mit zB. GNW, FRS oder RoS3. Es ist einfach nur Schade wenn man sich Mühe gibt und es am Ende wie so ein youtuber-video aussieht. Bei so kleinen Mini-Fun-Projekten geht das ja, aber nicht für ein volles AMV.