Fantasy Filmfest 2006

Keine Convention, aber ein Filmfest mit Schwerpunkt auf Horror, Asien und Skurillem.
Es laufen ausserdem jedes Jahr ein paar Animationsfilme. Also denke ich das dürfte Anime-Fans auch interessieren.

Offizielle Seite: http://www.fantasyfilmfest.com/

Termine sind:

MÜNCHEN und STUTTGART
18 – 26 Juli

NÜRNBERG und FRANKFURT
26 Juli – 02 August

KÖLN und BOCHUM
02 – 09 August

HAMBURG und BERLIN
09 – 16 August

Kleine Auswahl:

Renaissance
Sieht wie ne Mischung aus Killer7 und Sin City aus. Trailer hat schon vielversprechend erschienen.

Final Fantasy VII Advent Children
Da braucht man wohl nicht viel dazu sagen. Ich werd das jedenfalls nicht verpassen das auf ner Riesenleinwand zu sehen.

A Scanner Darkly
Der Film wurde mit einer Topbesetzung real aufgenommen und dann komplett überzeichnet. Klingt nach dem grausemen Herr der Ringe Zeichentrick von damals, aber Trailer hat mich umstimmen können.

Letzes Jahr konnte man noch mit Appleseed und Innocence aufwarten. Dafür findet sie endlich nicht mehr überlappend mit dem Animagic-Wochenende statt.
Viel Spass beim stöbern.

KÖLN und BOCHUM
02 – 09 August

mh… hört sich gut an

Kurzes Update:

Severance:
Teilweise mehr Komödie als Splatter. Regisseur meinte er wollte das erlebnis von “Zapping” nachempfinden. Man schaltet auf Schlag zwischen unterschiedlichsten Sachen hin und her und das ganze ergibt dann trotzdem ein Ganzes. Mir hat ganz der Schluss nicht gefallen, aber der Rest war gute Unterhaltung.

Shadowless Sword:
Ein Koreanischer Wuxia(Fliegende Männer)-Film. Hat ein bisserl wie eine Comic-Verfilmung gewirkt mit den ausgeflippten Kostümen und den High-Power Super-Kampftechniken. Hat auch prima unterhalten. Wenn man das Genre mag ist es auf jeden Fall sehenswert. Leider wie praktisch alle modernen Martial-Arts-Filme: Kamera nah dran und mit vielen Schnitten montiert. Aber das gut gemacht und immer noch besser als so eine grausige “Gladiator”-Kameraführung.^^

SPL
Angeblich Hong-Kongs bester Action-Film aus dem letzem Jahr. Ich würde ihn eher als düsteren und Cop-Film bezeichnen mit wenigen, aber dafür excellenten und recht harten Action-Szenen. Sammo Hung ist selbst im hohen Alter einfach eine Wucht und Donnie Yen zurecht ein Mega-Star.
Imho ist dieser Film Pflicht.

Hatchet
Brutaler Splatter. Wahnsinnige Spezialeffekte. Sehr gewaltätig und trotzdem eine ordentliche Portion Humor und erfrischende Überschreitungen der Genre-Konventionen.

Hanzo
70er Jahre Samurai-Film. Kranke Szenen die heute wohl kaum noch verfimlbar werden. Visuell recht zahm jedoch inhaltlich die Grenzen des guten Geschmacks überschreitend.

Renaissance
Der hat mich leider entäuscht. Visuell super, wirklich toll. Der Plot dümüelt aber dahin, den Hauptchara konnte ich nicht ausstehen und die Action war total entäuschend da ideenlos und sie die Computertechnik nicht ausgeschöpft hat. Ich hätte ihn so mit dieser Story lieber als 30 Minuten Schnitt gesehen.

The District
Hat mich positiv überrascht. Sieht recht fett aus und hat mich gut unterhalten.

Final Fantasy 7: Advent Children
Ich hab mich ja bisher immer geweigert mir den anzugucken da ich kein FF7-Fan bin (Xenogears ftw). Da mir Alx sein (unfertiges) AMV gezeigt hat das der Film anscheinend voll ist mit Over-the-Top-Action wollte ich ihn mir schon mal auf Leinwand geben.
Der Plot ist primitiv und man merkt sehr oft wie man Sachen integriert hat nur um die Fans nicht anzupissen.
Aber die Action war einfach geil.
Der hat das gemacht was ich mir schon in den Matrix-Fortzetungen total gewünscht habe. Nämlich frei positionierbare Kameras auch wirklich einzusetzen. Kein Film den man sich in den ersten Reihen ansehen sollte.^^