Fansub , die 2te

Also . An dieser stelle sei erstmal gesagt , das ich bisher beim editieren um avi-fansubs einen weiten bogen machte , da ich dachte ,das entfernen sei zu schwierig . Jetzt hab ich aber gesehen , das vdubm die subs im fenster weglässt , auch wenn diese objektiv auf keinem stream hinterlegt sind . Wie kann ich das nutzen ? Was muss ich machen , um fansubs speziel aus AVIs zu entfernen ?

Ich kann die nur weiterhin empfehlen nicht fansubs zu verwenden da zu einem die videos komprimiert sind es also einen Qualitätsverlust gibt und zum anderen das rausschneiden von fansubs einen weiteren Verlust an Bildmaterial bedeutet. Du kannst bei avi dateien im ogm format die fansubs rausnehmen aber bei videos mit nur einem video und audio stream wo die fansubs ins Bild eingebaut sieht es schlecht aus.

Benutze deine Zoom und Pan/Croop Effekte deines Videos. Bei reinen .avi Fansubs kriegst du sie nicht wegen, weil es Hardsubs sind (bitte korriegieren wenn es auch pure avis mit Removeable Subs gibt).
Hallt die Augen nach .mkv Fansubs offen, weil die häufig removeable subs haben (aber NICHT immer!) oder gleich RAWs.

Arbeiten mit Fansubs ist einfach zäh:
Entweder du erstellst viele Lagarith/Looseless clips mit VDM oder du verwendest sie direkt in deinem Studio (einfach so, oder via VFAPI und avs), aber das zieht sehr stark an der Hardware.
Mein PC mit 1GB Ram und 3,42 GHz tut sich in Vegas schwer mit 720x480 (mkv-XviD Subs). Daher meide ich das ganze.
Lieber DVDs kaufen und Fansubs nur als wirklich 2te Wahl verwenden würde ich sagen.

Versteh ich ja . Bin ja auch stets bemüht , Meine Anime-DVD-Sammlung weiter auszubauen . Aber mich hat es nur verwundert , das Virtual Dub Mod mir Avi-Dateien ohne Fansubs anzeigen kann , auch wenn diese nicht in der Stream-liste als Stream eingetragen sind . Wenn es da aber trotzdem keine möglichkeit gibt , das ohne massiven Qualitätsverlusst durchzuführen , erübrigt sich die Frage soweit und ich meide AVIs weiterhin .

PS:
Ich hab leider immer noch kein richtiges Programm gefunden , um meine DVDs zu rippen , um sie halt anschließend zu editieren . Ich hatte mal 3pg Converter ausprobiert , aber dafür musste ich immer erstmal ne ISO erstellen und die Quali war dann auch immer eher schlecht . Gibs da noch so ne Art direktprogramm , Mit dem ich von ner DVD direkt ne AVI/MPEG etc erstellen kann und das evtl auch nix kostet ?

Was Ray da gesagt hat mit dem Qualitätsverlust stimmt zwar, aber so tragisch ist das nicht, weil die Fansubs gut aufbereitetes Material meist sind.
Wenn du mit Looselesscodecs und clips arbeitest sollte da kein Problem bestehen.

Vic Bond´s Guide to Working with DVD Footage
Wenn dann noch Fragen auftauchen dann nur her damit.

Und geh nicht außer Haus ohne dein AMVapp

Bullshit sind Fansubs “gut aufbereitetes Material”. Fansubs sind bis an die Schmerzgrenze komprimiert. Sorry das jetzt so hart zu sagen aber Fansubs sind echt beschissene Sources.

Das AMV wird zum Schluss auf jeden Fall noch einmal komprimiert werden müssen für den Release. Und beim re-encode zeigt sich dann meist erst wie schlecht Fansubs als Source sind.
Wenn man wirklich unbedingt keine DVDs verwenden will, so sollte man zumindest versuchen (excellente) RAWs (jap. TV-Captures) auftreiben. Die sind weniger stark komprimiert, haben keine Untertitel und sind noch nicht von einem Fansub-Encoder zu Tode gefiltert worden.

Für ein 20 sec Fun-“AMV” oder sowas sind Fansubs ja ok. Aber wenn es etwas grösseres ist wird man sich später nur ärgern das man sich mit der Bildqualität selbst eingeschränkt hat.

Nein nein passt schon.
Ich hab mir hallt gedacht: Wenn man so eine Qualität haben will dann muss man das Material auch sehr gut aufbereiten. Ja im nachhinein ist´s klar warum die Qualität nicht mitkommt.
Ich hab schon Fansubs zu Hause bei denen ich mir gedacht hab: na pfu! =)

Naja im Endeffekt sieht man nur das fürs Auge und nicht das wesentliche was die Codecs brauchen.