Fansub aus datei entfernen

Gehörrt jetzt vllt nicht hier rein , muss ich aber wissen :

Ich hab ne menge Animes aufm rechner , die meisten mit Untertitel . Dieser is jedoch für AMVs recht überflüssig , um nicht zu sagen hinderlich ;(. Ich hab mal gehörrt , dass dieser meistens auf einer 2ten ebene liegt .

Frage : Wie kann ich den Untertitel bei Filmen zur bearbeitung abschalten/geht es überhaupt ? ?(

Kommt auf deine Ausgangsdateien an.

Von DVD: Bei Orginalen kann man direkt ohne Probleme ohne Untertitel die .VOB Dateien rippen und zum editieren benutzen. Macht dir ja jedes zweite gute Freeware Tool.

Vom PC:
*a) .ogm, .mkv und .mp4 Container haben meistens eine separate Untertitelspur die du mit VirtualDubMod einfach über die Stream Optionen deaktivieren kannst und dann untertitelfrei das Video exportieren kannst.
*b) “normale” .avi Dateien (XVid, Divx …) haben keine extra Untertitelspur. Das heisst bei denen musst du mit Hilfe von einem wie bereits oben verlinkten Programm die Untertiel rausschneiden (mit Hilfe von Null Transform/Crop Filtern, die findet man in den entsprechenden Filter Menüs)

Mit Vegas als Editing Programm oder Plugins für deine normale Editingsoftware kann man allerdings auch direkt intern die Untertitel rausschneiden. Aber ich glaube man sollte das tatsächlich in ein anderes Thema verschieben oder ein neues dazu aufmachen aber ich bin kein Mod also mal abwarten.

Oder einfacher: Lies einfach hier.

Gute idee . Danke nochmals , werds mal ausprobieren !

Ok … hab mal n bissl durch den Guide geblättert - stehn echt viele wichtig sachen drinne - bin aber trotzdem auf probleme bei der Anwendung gestoßen … beim einlesen der mkv-datei erhalte ich gleich erstmal ne fehlermeldung , das bild wird mir nicht im fenster angezeigt , ich kann die spuren zwar deaktivieren , jedoch schaffe ich es nicht , nur die videodatein ohne SUBs zuhaben . Hab ich was übersehen bzw habt ihr noch ein spezielles tutorial für mkv/ogm files ?

Gut dass es überhaupt mal mit VirtualDubMod funktioniert hat, meisstens streikt das nämlich bei mkvs :wink:

Wenn du darin die untertitelspur deaktiviert hast einfach per file -> save as als avi abspeichern und diese dann mit avisource(“bla.avi”) in avisynth laden und dann weiter nach dem guide vorgehen.

Sollte das nicht klappen guck mal nach einem kleinen Programm namens MKVExtract. Das bekommt einiges mehr hin als virtualdubmod und kanns auch als avi abspeichern.

Allerdings musst du generell beachten: Wenn ein fansub oder was auch immer mit h264 / x264 komprimiert ist (steht meisstens im dateinamen), lässt sich die videospur nicht in eine avi einbetten. Ganz einfach weil der codec kompressionsmethoden hat die mit avi nicht mehr kompatibel sind. Es gibt zwar videodateien die hier und da mit h264 in avi rumhuschen, aber das sind rohe hacks und zeugt von dummheit der ersteller. Nebenbei lassen sich diese so oder so nicht editieren oder in avisynth laden.

Sollte sich die mkv oder ogm oder mp4 aus welchem grund auch immer nicht in eine avi packen, bleibt nur der ausweg über Avisynth DirectShowSoruce(“bla.mkv”). Das wird dir alles in virtualdub ausgeben was du auch in einem normalen player gucken kannst und ignoriert softsubs. Damit zu editieren würd ich schwer von abraten weil directshowsource nicht frameakkurat ist. Es reicht aber allemal um szenen die man braucht (oder wenn man platz hat das ganze video) in einem verlustfreien codec (huffyuv, lagarith) neu zu codieren und dann mit diesen zu editieren.

Guides oder anleitungen dazu gibt es kaum, speziell für amvs schon gar nicht. Warum? 1. Diese dateiformate sind Endformate und eigentlich nur zum gucken gedacht. Warum sollte sie jemand (ausser der minderheit AMV-Editoren) editieren wollen :stuck_out_tongue: 2. Die AMV-Community war schon immer bestrebt den kauf der Original-DVDs zu fördern und immer eiskalt gegenüber heruntergeladenen Quellen. Da diese Dateiformate im anime-bereich zu 99% runtergeladene quellen sind (meisstens auch noch rips von erschwinglichen DVDs), hat ein guide für diese zu bearbeiten nie das licht der welt erblickt um eben diese quellen zu vermeiden und den kauf der DVDs zu fördern.Wir sehens hier nicht so eng da in D das anime-dvd aufgebot wesentlich kleiner ist als in Nordamerika :stuck_out_tongue:

Und das empfehle ich auch dir, wenn du die möglichkeit hast an DVDs zu kommen nutz sie, nicht zuletzt wegen der viel besseren qualität :wink:

Danke , dass ihr euch all die mühe macht ! :smiley:

Mein Aktueller Stand is so :

Mittels MKVmerge GUI is es mir möglich (getestet) , alles rauszuschneiden , was ich nicht brauche - für meine Verhältnisse schonmal ein fortschritt , weil ich schon mal in etwa verstanden Habe , wies funzt . Hab aber nicht herausbekommen , wie ich das Zielformat ändern kann - bei mir bleibts ne mkv Datei .
2.
Mittels MKVextract GUI kann ich die entsprechenden Dateien umformen - leider entstehen dabei h264 files .
3.
VirtualDUB MOD gibt mir einfach nix aus bei MKV dateien - auch wenn es sie meistens erkennt .

Davon ausgehend - wie komm ich auf ein AVI/MP4/MPG format ? Ich brauche keinen Ton , falls das hilft - lediglich die qualität sollte erhalten bleiben . Virtual dub funzt hier nähmlich nicht (bei mir) . ?(

Und noch ne Frage :

Welche Progs eignen sich am besten zum entfernen des SUBs aus AVI files ? wie hoch ist der aufwand ?

Du hast anscheinend eine mkv in der eine AVC/h.264 Videospur steckt.

Das sinnvollste was du machen kannst wenn du es unbedingt editieren willst ist:

– Lernen wie man avisynth benutzt. –

Das ist viel einfacher als es auf den ersten Blick scheint. Im Grossen Guide und auf der Homepage sind gute Tutorials (auf der Homepage sogar in Deutsch, weil German Engineering at its best)

Dann hast du dein Problem mit einer Zeile quasi gelöst:

directshowsource(“pfad\dateiname.mkv”)

(Kann sein das noch Parameter nötig sind wie fps= oder audio=false, aber das ist gut dokumentiert und abhängig von der Quelle.)

Das kannst du in vdub laden und dort in huffy oder lagarith speichern zum editieren.

Direkt damit editieren ist gefährlich, weil directshowsource keinen framegenauen random access hat. sprich es ist nicht framegenau im anspringen von bestimmten Frames mitten in der Source. Es von vorne bis hinten encodieren ist jedoch kein Problem.

Sei dir aber im klaren drüber das egal wie toll die mkv jetzt aussieht, sie niemals an die Qualität der Original-DVD kommt aus der sie entstanden ist. Wenn du das AMV final encodierst sollte es dir spätestens auffallen.

Hardsubs “entfernen” macht man am einfachsten indem man aus 4:3 Quellmaterial 16:9 Breitbild schneidet. Avisynth ist dein Freund, sowie Vdub oder ein vernünftiger Editor.
Ich kann aber wieder nur davon abraten Fansubs für AMVs verwenden zu wollen.