es konnten keine streamattribute ermittelt werden Vegas 9pro

Ich habe heute den ersten Versuch gestartet meine Code Geass DVD´s auf den PC zu bringen damit ich endlich ein entsprechendes AMV machen kann.
Ich hab alles nach der großen Guide gemacht, die ja hier im Forum verinkt ist, die empfohlenen Programme wie VirtualDubMod installiert etc. das ganze AMVApp eben

Nun ich habe jetzt am Ende meine .avi Dateien mit Lagarith erstellt, qualität und Dateigröße passen, aber ich kann die Datei in Vegas nicht einlesen.
Für Bild und Ton bekomme ich die Meldung:
“es konnten keine streamattribute ermittelt werden”

Zuerst dachte ich es wäre nur ein kleines Problem aber eine Suche im Forum oder auch in anderen Foren haben keine brauchbaren Ergebnisse gebracht.
Hackt jetzt bitte nicht alle gleichzeitig auf mir rum, aber momentan versteh ich von den ganzen Konventieren zeugs nicht viel, und ich komm auch nicht mehr weiter trotz guide und such funktion im Forum.

Vegas9.0e 64bit Windows7

haste dir auch die neuste version vom CCCP geladen?
könnte daran liegen… also maybe… falls du den nicht hast instal den erst mal und schau dann nochmal ^^

habe ich installiert, hatte keinen Effekt

Wenn ich bei Virtual Dub Mod bei Compression Uncompressed (RGB) verwende lässt sich der Clip einlesen, allerdings ist die Dateigröße inakzeptabel und die Meldung mit den Streamattributen kommt nur bei Audio.
Ich habe auch den DivX 6.9.2 Codec probiert, hatte aber auch das Selbe Problem.
Die einstellung “Always Suggest RGB for output” hilft auch nicht

Da hast dus. Vegas arbeitet mit RGB und nicht YV12. Die Dateigröße ist völlig akzeptable. 3GB für eine lossless Lagarith Episode im DVD format ist absolut in Ordnung. Schaff dir eine Editierpartition mit mindestens 500gb an. Festplattenspeicher kostet heute echt garnichts mehr und macht Editieren sehr komfortabel - du wirst es nicht bereuen.

BTW CCCP installieren bringt bei deinem Problem garnichts :stuck_out_tongue:

Ich hab so das gefühl wir haben da aneinander vorbei geredet. Wenn ich Uncompressed arbeite dann hat ein 3 Minuten Clip schon 5GB, also weit weg von einer Episode mit 3GB.

Lossless Lagarith im RGB Modus funktioniert nicht, da bekomm ich die Meldung mit den fehlenden Streamattributen.

Aktiviere in den Lagarith-Optionen “Always suggest RGB Format for output” (in VirtualDub auf Video -> Compression -> Lagarith -> Settings), dann decodiert Lagarith es dir direkt in RGB, egal ob die Quelldatei YV12 ist oder nicht.

Dein Problem liegt aber vermutlich woanders. Hab den Fehler noch nie gehört, aber ich schließe bei Streamattributen auf den Index der AVI Datei. Lässt diese sich in einem normalen DirectShow Player (am besten Windows Media Player 6.4, der besitzt noch keine automatische Index-reparier-funktion) abspielen? Wenn nicht, ist der Index kaputt, und das ist VirtualDubs verantwortung.

Was ich mich wundere, warum schreibst du von VirtualDubMod? Mod wird seit 6 Jahren nicht mehr weiterentwickelt, die Standardversion schon, deshalb ist diese auch im Guide empfohlen, und nicht Mod :wink: Versuch mal spasseshalber die Lagarith-AVI mit ner aktuellen Version davon zu schreiben - gibts nämlich auch für 64 bit.

Der Windows Media Player kann die Datei auch nicht wiedergeben, ist mir nur nicht aufgefallen da ich immer den Media Player Classic verwende, der macht da keine Probleme.
Wenn ich die Aktuelle version von Virtual Dub verwende kann ich die Datei zwar einlesen aber die Dateigröße ist schon bei 3Minuten auf über 5GB, irgendwas scheine ich ständig zu übersehen.
Ich hab schon alles mögliche ausprobiert, auch in difx etc, war aber immer das Selbe Ergebnis.
“Always suggest RGB Format for output” hatte ich schon vorhin ausprobiert, hat aber keine Auswirkung.

okay ich habe mein Problem lösen können, nur hab ich keine Ahnung was es jetzt war.
Ich hab einfach Virtual Dub und die anderen Programme neu installiert, und die .vob auch noch mal neu erstellt.
Jetzt kann Vegas die Dateien ganz normal einlesen.

Hmm, na gut. Zumindest scheint die Vermutung mit dem Index richtig gewesen zu sein da

Irgendwo in den installierten Programmen hats dann diesen Index zerschossen.

tja wie ein schwerer Ausnahmefehler im Regelfall passiert, dürfte irgend etwas bei der ersten Installation nicht geklappt haben.
Wie auch immer, ich bin froh dass ich das Problem jetzt nicht mehr habe. Natürlich bedanke ich mich auch für die Hilfe die ich hier bekommen hab =)