Eportieren in Vegas (richtig)

So, ich hab mal wieder Hilfebedarf.^^
Hab gerade mal testen wollen, ob ich so eine banale Sache wie vernünftiges Exportieren bei Sony Vegas 7.0 hinbekomme und bin prommt gescheitert. Mein Player will das erzeugte Video gar nicht erst abspielen. (Ging bevor ich was umgestellt hab. Aber das, was ich da verbrochen hatte, sah grässlich aus.)

Video-Settings:

Project Properties:

Eigentschaften eines x-beliebigen Clips:

Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann. :slight_smile:

Ps.: Hab auch schon versucht, die Auflösung auf 704x480 runter zu schrauben (wie es bei den Clips ist). Der Versuch war allerdings auch nicht von Erfolg gekrönt.

Probier mal in “Uncompressed” zu exportieren. Jedenfalls einen kleinen Teil davon, da dir 2 gig nicht langen werden sonst.

Hat jetz nix damit zu tun, aber deine Source sollte Progressiv sein und deswegen ist die Interlacingmethode “None” am sinnvollsten. Field Order hast dann natürlich auch keine. Hm 720x480 und quadratische Pixel… nenene so geht das nicht. Das macht keinen Sinn.

Auflösung und Framerate sollten immer dieselbe sein wie bei der Quelle, also 704x480 @ 25 fps.
Dann hast du als Field Order in den Projekteinstellungen Upper Field first angegeben, stell das auf None, sonst werden alle Bewegungen, Effekte usw. die du machst interlaced ausgegeben.

@ Streicher: Square Pixel macht immer Sinn beim editieren… wenn mans auf 0,9 stellt haut Vegas einem Ränder links und rechts rein und resized die Quelle automatisch. Also 1,0 ist schon richtig, egal wie die Source ist. Ausserdem beziehen sich die 2 gig nur auf die C: Platte.

Wiegesagt, versuch mal uncompressed zu exportieren, dass er das Video nicht anzeigt oder nicht richtig ist oft nur Darstellung da sich Huffyuv auf vielen Rechnern einfach nicht schnell genug decodiert und deshalb ruckelt.

Ahso, ich änder mein Preview-Verzeichnis gleich am Anfang. Weil sonst ist die C: recht schnell voll ohne das man es merkt. Das nervt dann nur.
Bzw hat genervt, inzwischen verwende ich eigentlich primär die RAM-Preview.

Hm, stimmt mit dem PAR, wenn man kein 16:9 in Anamorph editieren will sollte man das natürlich bei 1:1 lassen.

Geilo, now it works. Großes THX von mir! Hab zwar links und rechts noch kleine Ränder (auch mit 1,0), aber die kann ich ja später mit AviSynth und Vdubmod wegmachen… oder? Hat jmd zufällig gerade den passenden Befehl auf Lager? Ich vergess die andauernd. xD Bin bei einem Wort steckengeblieben. Was bedeutet denn eigentlich gig?

Die Ränder kommen wahrscheinlich daher dass Vegas bei der Auflösung immer annimmt dass das Source Aspect Ratio 0,9 ist --> auf dein Quellmaterial rechtsklicken -> Properties und da auf 1,0 ändern. Geht soviel ich weiss nur einzeln. Ist vor allem wenn man hunderte an Clips hat nervig.

Das ist aber nur fürs editieren. Wenns nur um den Export geht gibts da den Haken “Stretch video to full frame size”. Dann kommt alles ohne Balken raus.

Ich habe zu danken. Es gab wieder viel neues zu lernen. Nun kann ich mir gewiss sein, dass die Quali im Endprodukt qualitativ gut ist. =)

Was mir auch etwas merkwürdig erscheint - 'ne Auflösung von 720x480, aber 25fps. Ist das wirklich so richtig? Bei 25fps hätte ich 720x576 erwartet (PAL), bei 720x480 hingegen 29,97fps (NTSC), bzw. 23,976fps (oder 24, falls Vegas das nicht kann) für NTSC-Film bzw. IVTCtes Material.