Encoding unter Windows 7

Moin!

Ich habe schon länger kein Video mehr encodiert, das letzte Mal tat ich das noch unter XP (Vista habe ich mal übersprungen).

Jetzt benutze ich Windows 7 (32 bit) und habe nun leider das Problem (manch einer mag es sicher schon ahnen), dass ich plötzlich keinen funktionierenden mp3 encoder in Programmen wie VirtualDub habe.

Also habe ich mir den Lame ACM Codec geladen, der sich auch sehr leicht installieren liess - doch funktionieren tut der unter Win7 ebenfalls nicht. Virtual Dub zeigt mir den Codec zwar an und ich kann nach einem Klick auf “Show all Formats” auch die Qualität auswählen, doch wenn ich dann versuche zu encoden (egal welche Qualitätsstufe) erhate ich nur die Meldung es sei ein Fehler beim encodieren der Audiospur aufgetreten.

Zuerst dachte ich auch, es läge an meinem System, doch die Zahlreichen hilfesuchenden User die ich per Google gefunden habe, sagen mir das es ein generelles Problem zu sein scheint.

Nun ok, ich habe mittlerweile schon oft gelesen, das VfW und ACM Codecs veraltet sind und wohl auch nicht mehr lange supported werden.
Virtual Dub und sogar Programme wie Sony Vegas oder Adobe Premiere arbeiten jedoch mit diesen Codecs.

Gibt es eine praktikable Lösung, wie ich das Video mit mp3 unter Win 7 encoden kann?

Ich danke Euch für Eure Bemühungen tiefe Verbeugung mach

Schade, scheinbar weiss hier auch niemand Rat :frowning:

Ich glaub ich hatte dasselbe Problem unter Vista mit besweet und sowas.

Du hast bestimmt schon probiert das vdub unter Administrator laufen zu lassen?
Man könnte noch probieren es aus Vegas heraus zu encodieren.
Generell sollte es nämlich schon gehen. Aus EAC heraus kann man mp3s erzeugen.

Wenn du nicht unbedingt eine mp3 benötigst würde ich stattdessen eine AAC versuchen.

Wirklich helfen kann ich dir leider nicht, dazu müsste ich es mal selber probieren und dafür hab ich diese Woche absolut keine Zeit gehabt.

Danke für die Antwort ^^

Das Problem habe ich nicht nur in Vdub, ich habe mir auch mal Probeweise die Testversion von Sony Vegas geladen und hatte dort das gleiche Problem.

Generell scheint kein mp3 encoder bei mir zu funktionieren.

Ich habe, weil ich wegen des Problems auch testweise den Lame-Codec installiert habe, jetzt 2 verschiedene mp3 encoder bei vdub gelistet. Der Windowseigene wird einfach ignoriert, wenn ich diesen angebe (es werden auch nicht wie üblich die Codeceinstellungen angezeigt), beim Lame Codec werden nachdem ich den Haken bei “Show all formats” angeklickt habe die EInstellunegn für die Bitrate gezeigt, beim encoden erhalte ich aber stets nur die selbe Fehlermeldung in jedem Programm welches auf diesen Codec zugreifen kann und zwar nur die nichtssagende aussage das es einen Fehler gegeben hat bei der encodierung.

Gerade mp3 nehme ich für Audio ansich aber ganz gerne, wegen der geringen größe.

Das ganze ist schon ziemlich seltsam.