Also ich hab ma ne frage an alle Konvertierungspros hier
Grundproblem:
Ich möchte die VOB dateien einer DVD in möglichst gleichbleibender Quali aber möglichst klein auf meine Festplatte kopieren um sie mit Premiere bearbeiten zu können.
Mein bisheriges vorgehen sah so aus:
Zuerst hab ich die Vob dateien mit Smartripper auf meine Festplatte kopiert ( zur info ich hab ca 30 gig dazu zur verfügung) danach hab ich die vob datein mit DVD2AVI geöffnet den benötigten track eingestellt und das ganze als projekt gespeichert.
Danach habe ich das ganze mit VFAPI geöffnet und als avi datei exportiert.
Somit ist die datei in HQ und sehr sehr klein eigentlich perfekt.
Es gibt nur ein PROBLEM, sobald ich mehr als eine Episode (insgesamt brauch 24 zur bearbeitung) in Premiere benutzte scheint er mir die episode durcheinander zu bringen, nimmt zwei unterschiedliche als die selbe an und spielt sie beide als die gleiche ab.
Nuja und damit lässt sich sehr schwer arbeiten.
1. Weiß jemand woran das liegt? und wie man es beheben kann 2. Gibt es vllt. ne einfachere und schneller Methode bei der keine
Probleme auftreten
Bei den Vob Datein handelt es sich um PAL 4:3
Ich hoff mir kann jemand weiterhelfen bin hier nämlich echt schon am verzweifeln
Hast du etwa den wertvollen Schritt des DGIndex, AVI Synth Skripts vergessen und das aufbessern des Footage (es gibt so gut wie immer etwas nachzubearbeiten)?
Wenn ich jetzt anfangen würde das Zeug zu erklären würde ich meine Luft verschwenden, weil es schon woanders extra gut beschrieben und erklärt wird. Extra für amvs. http://www.animemusicvideos.org/guides/avtechbeta/
(Bei “Producing your AMV” kommt das ganze dann mit den DVDs)
Du hast eigentlich die ersten Schritte relativ richtig gemacht und bist in die richtige Richtung gegangen.
Ich rate dir dringend davon ab komprimiertes Material zu benutzen im Editingprogramm wie XviD oder MPEG. Es gibt viele Gründe die dagegen sprechen. Du solltest deine vobs indirekt benutzen. Das gibt dir:
Wirklich die beste Qualität wenn du das Ausgangsmaterial noch ein bisschen aufbesserst.
Du bist mit einem guten avs Skript schnell unterwegs wie Sau wenn du es richtig machst.
VFAPI hat (zumindest in der alten Version) das Problem nicht mehr wie eine Datei Frameserven zu können, deshalb kommen bei dir wahrscheinlich die Episoden durcheinander.
Davon eine d2v direkt in VFAPI zu laden rat ich aber ab weil man dann wichtige Schritte wie Deinterlacing, IVTC, cropping usw. nicht mehr ausführen kann. Die d2v am besten direkt in avisynth laden, Filter dranhängen für oben genannte schritte und die fertigen .avs-Dateien direkt in Premiere laden da Premiere die mit einem import-filter lesen kann.
Mehr dazu hier: http://www.animemusicvideos.org/guides/avtech
Der zusätzliche Schritt über VFAPI ist nur nötig wenn dein Editingprogramm (z.b. Vegas) nichts mit .avs Dateien anfangen kann.