Dragonball Z -AMV

Guten Abend,
vor etwa 1 Jahr war ich durch Zufall auf AMVs gestoßen. Sie hatten mir damals sehr gefallen, also habe ich ein Interesse dafür entwickelt.
Da Dragonball Z ein Bestandteil meiner Kindheit war und ich die Geschichte noch recht gut kannte, waren es auch hauptsächlich Videos von diesem Anime.
Vor einiger Zeit dachte ich mir: Hey, ich könnte doch auch ein AMV machen.

Im Folgenden könnt ihr sehen, was daraus geworden ist:
Youtube-Link:

Download-Link:

Bei dem Lied handelt es sich um “Not gonna die” von der Band Skillet. (Es ist wohl sehr in Mode, Lieder von Skillet für AMVs zu benutzen :smiley: )
Man merkt schon, dass es ein Anfänger-AMV ist und dass ich zum ersten Mal mit einem Schneideprogramm gearbeitet habe, aber eine Bewertung und Kritik wäre dennoch nicht schlecht.
Vielen Dank schon mal im Voraus dafür.

Mit freundlichen Grüßen
Rynbur

Servus,
dafür dass es dein erstes AMV ist und auch dein erstes Mal mit einem Schnittprogramm, sieht es verhältnismäßig nicht all zu schlimm aus. Man sieht keine Untertitel und kein TV Sender-logo. :thumbup: Dafür sieht man gleich am Anfang, dass du in die Source stark reingezoomt hast. Falls du Bildmaterial mit Untertiteln/Logos verwendet hast ist es wohl berechtigt, nur versuche gleich von vorn herein Folgen mit Softsubs und ohne Logo - sprich DVD/BD Source zu verwenden. Auch solltest du nicht die alte DBZ-Serie mit dem neuen Reboot oder Filmen vermischen, da der Qualitätsunterschied (ohne guter Säuberung) sehr deutlich zu sehen ist und es somit die Einheitlichkeit nicht fördert. Die Farbkorrekturen sehen auch eher hässlich aus, als dass sie das Video verbessern würden. Darum lieber sowas am Anfang sein lassen, bis man das Wissen/Erfahrung hat was man da eigentlich tut.

Falls du deine Videos interessanter gestalten willst, empfiehlt es sich nicht das zu machen, was MILLIONEN andere Menschen schon vor dir gemacht haben. Sprich mit DBZ und Skillet zu editieren. Außerdem behauptest du, dass du damit editiert hast, weil du die Geschichte noch im Kopf hättest - hast aber ein typisches Action-video ohne roter Linie oder Bezug zum Anime editiert. (Man könnte es mit jedem anderen Anime austauschen und es würde sich nicht viel ändern.)

Falls du weiterhin Action-videos editieren willst, würde ich dir empfehlen mit Stichpunkten wie Pacing und Flow auseinander zu setzen. Es ist für den Anfang völlig unwichtig irgendwelche Effekte zu beherrschen, wenn man die Basics nicht gemeistert hat - konzentriere dich also auf Schnitt und Szenenwahl, bevor du irgendwelche Effekte auf deine Clips haust.

Ich weiß es klingt vllt. etwas kritisch dafür dass es dein erstes Video ist. Bedenke aber dass ich nichts schreiben würde, wenn ich denken würde dass du ein hoffnungsloser Fall bist. Wenn du weiterhin am Ball bleibst, kann ich mir ganz gut vorstellen dass du mit bissel mehr Übung brauchbare Videos editieren könntest.

Hier bekommste noch ein Guid zum besseren Verständnis von Amv-Tech, den ich jedem Anfänger empfehlen kann.

Greez Pica

Vielen Dank erst einmal für deine so umfangreiche Antwort :smiley:
Dieser Guide kann mir wirklich weiterhelfen, also bedanke ich mich auch noch extra dafür.

Zu deiner Kritik: Genau genommen habe ich nur an einer Stelle rangezoomt. Keines meiner Clips hatte Logos oder Subtitles. Bsp. war der Anfang
genau so im Anime. Dieses “Face-off” sollte eben einen dramatischen Effekt erzeugen.
Zudem meinte ich eigentlich mit “weil ich die Geschichte noch kenne”, dass ich mir aus jenem Grund überwiegend DBZ AMVs angesehen habe.
Das Video sollte ein reines Action-Video sein mit Szenen, die halbwegs zu dem Text passen. Es war eine Art Testlauf Nummer 1.
Wie man sehen kann, habe ich ziemlich mit Effekten rumgespielt, die nicht wirklich nötig waren :stuck_out_tongue:
Ich hatte auch keine sonderlich große Motivation, ein AMV mit rotem Faden zu erstellen, als ich sah, dass User, die eine Szene aus dem
Anime genommen und dazu ein unpassendes Lied daruntergelegt haben, 2 Mio. Klicks hatten.

MfG
Rynbur

Motivation auf Youtube zu finden ist auch unmöglich und führt eher zum Gegenteil, wenn man die grauenvollen Videos mit 2Mio. Klicks anschaut.:smiley: Darum gibts ja auch so Seiten wie AMV.de, AMVnews und AMV.org. Nur weil ein Anime viele Fanboys/girls hat, bedeutet das ja nicht dass automatisch jedes Video damit gut ist. So Perlen wie This World motivieren da schon mehr gute Videos zu machen, obwohl sie keine 2.Mio Klicks haben. :stuck_out_tongue:

Das musst du mir jetzt aber nochmal genau erklären. Wieso gibst du dir mit deinem Video weniger Mühe, nur weil du gesehen hast, dass Irgendwer mit irgendeinem Schrott Video viele Klicks bekommen hat?

Es ist nun mal so, dass User auf Youtube nicht sonderlich hohe Erwartungen oder Wissen besitzen.
Es hätte mit meinen mikrigen 66 Abonnenten keinen Unterschied gemacht, ob ich in das Video viel mehr Zeit investiert hätte und was besseres herausgekommen wäre.
Es hätte gleich viele Aufrufe und genau dieselben Kommentare ohne echte Kritik (“Well Done” usw.).
Und eines Tages kam der Schock für mich, was der hauptsächliche Grund für meine kaum existente Motivation zu dem Zeitpunkt war: Ich habe einen User gesehen, der das Video von einem anderen genommen hat und einfach nur in die Beschreibung ein “Credits to Lucioles” hingerotzt hatte.
Er hat einfach ein anderes Lied darunter gelegt und hatte damit sogar 6 mal mehr Aufrufe als der Verfasser dieses AMVs…
Wie pic4arts bereits sagte: “Motivation auf Youtube zu finden ist auch unmöglich und führt eher zum Gegenteil”
Du musst aber auch bedenken, dass es mein 1.Projekt war und ich ziemlich rumexperimentiert habe.
So gesehen hätte es keinen Unterschied gehabt, ob es nun besser war oder nicht.

Klingt vielleicht ein wenig grob jetzt und ich hoffe du nimmst das nicht falsch auf, aber wenn dein Hauptziel mit AMVs machen ist möglichst viele Klicks auf Youtube oder Abonnenten zu generieren solltest du eventuell das Hobby wechseln, da gibts bestimmt einfacherer und weniger aufwendige Wege für.

Beim AMVs editieren solltest du zuerst versuchen dich selbst zufrieden zu stellen mit dem was du kreierst und danach erst Andere :wink:

Du willst mir erzählen, dass es egal ist wie gut deine Videos werden bzw. dein erstes geworden ist? Warum willst du dann Feedback frage ich mich.

Krass dass so viel Leute offenbar mit Bestätigung überschüttet werden müssen, dass sie sich was wert fühlen.
Mach dir nen Tatoo auf die Zunge, da kommt ein viraleres Video bei raus als ein amv und wie Eazy sagt sparst du dir damit viel Arbeit.

Alltag bei Amvs auf Youtube. Das mit dem “neues Lied drunterlegen” hab ich auch schon mehrmals gesehen, unschön definitiv aber was willst du machen.
Daher gibts ja auch Seiten wie AmvNews oder Amv.org, da triffste als Editor auch eher auf gleichgesinnte die deine Arbeit auch schätzen.
Ehrlich mal, was bringen dir denn die Views? So gut wie all unsere Videos wurden schonmal von nem Sammelkanal hochgeladen der dann auch die likes und views bekommt und sogut wie jeder von uns kann damit auch gut leben.
Es ist doch allein schön wenn sich leute dein Video ansehen, unabhängig vom Kanal. Sogut wie keiner (außer vielleicht andere Editoren) interessiert sich für den Macher hinter einem Video. Und wenn doch dann kannst du auch diesen Klick in die Beschreibung machen. Ich jedenfalls stolper ab und zu über reuploads und freu mich dann dass so viele es schauen/liken.

Wenn du deine Motivation nicht aus dir selbst schöpfen kannst, deinem Fandome zu Anime/Musik, deinem Ehrgeiz, deinem Interesse an der Materie, dann kannst du echt sofort aufhören. Du quälst dich ja nur.
Die Sache ist, wenn Klicks deine einzige Motivation sind, dann wirds glaube ich aber auch in anderen Bereichen auf Youtube sehr schwer für dich werden.

Ich habe lediglich nach Anime-Foren gesucht und dort waren die Sektionen allesamt veraltet und die User waren inaktiv.
Also habe ich es auf Youtube hochgeladen.
Wo bitte habe ich gesagt, dass die Klicks für mich wichtig sind. Ansonsten hätte ich nicht in diesem Forum nach Feedback gefragt.
Ich meinte doch davor: “Es hätte gleich viele Aufrufe und genau dieselben Kommentare ohne echte Kritik (“Well Done” usw.).”
Damit ist gemeint: Nur ganz wenige hätten sich mein Video angesehen, da mein Kanal einfach nicht bekannt ist und es Tausende von AMVs auf Youtube gibt.
Also auch, wenn ich mir mehr Mühe gegeben hätte, hätten die User genau dasselbe geschrieben und ich hätte auch nicht mehr Feedback bekommen.
Die Nutzer, die was geschrieben haben, kenne ich entweder aus dem echten Leben oder sie waren einer meiner Abonnenten.
Auch wenn das Video schlechter gewesen wäre, hätte es an der Anzahl und Qualität der Kommentare nichts verändert.
So viel mal dazu.

Und da hier sowieso immer so viel Kritik herumfliegt (ironischer Weise kaum über mein AMV) kritisere ich mal euch.
Es wäre wirklich nett, wenn ihr auch mal mein AMV bewerten würdet >.> Denn der einzige, der mir besonders viel weitergeholfen hat, ist pic4arts.

Wie auch immer…

MfG
Rynbur

Verdient :smiley:
Die Sache ist, als ich eben über das Thema geflogen bin dacht ich mir “wozu, der Junge is ne Klickhure”
Aber ich hab dich einfach falsch verstanden merke ich.

Was ich an Pic4s Meinung dranhängen möchte:

Vorallem der Aufbau ist das Problem deines Videos. Pic4 hat schon den roten Faden erwähnt der fehlt, aber noch viel wichtiger ist, dass du die Musik mehr mit dem Bild arbeiten lässt. Momentan wirken viele stellen im Video noch so, als ob man eine Folge schaut und die Musik im Hintergrund läuft. Du hast eben auch fast durchgehend gekloppe, sodass du relativ früh all deine szenen verschossen hast und noch kaum grund besteht das vid zuende zu sehen bzw. es scheint nichts zu geben worauf man sich freuen kann.
Refrain und Strophen haben ja auch verschiedene Wirkungen, vorallem bei so einem Song. Also solltest du in diesen auch jeweils etwas ändern. Wenn du einen speziellen fundamentalen Effekt in einer Strophe drin hast, dann gehört der in jede andere Strophe rein. Am Anfang hab ich das teilweise noch mit Papier und Stift gemacht, den Song klar eingeteilt und mir überlegt was ich wo zeigen möchte.
Du hast das in Ansätzen schon versucht, so gibts z.B. bei 0:44 ne Lipsync (ich hoffe das war Absicht xD). Wenn die noch sitzen würde wärs echt cool geworden an der Stelle. Um sowas z.B. zu beheben musst du den Mund maskieren und ihn jeweils so auf die Szene legen, dass es aussieht als ob der chara eben mitsingt. Macht ja auch Sinn, dazu sprichst du am besten die Stelle beim editieren auch mehrmals mit. Mit guter Lipsync kannste auch ohne viel Dynamik den Flow erheblich verbessern. Anders solltest du die Lippenbewegungen rausnehmen wenn du nicht willst, dass einer labert.
Ansonsten bieten sich für den Anfang aber auch wie erwähnt mehr einfache Bewegungen für die Dynamik an. Mit der Zeit wirst du da immer mehr Variation reinbekommen.
Bei 2:00 merkst du zum Beispiel dass der Flow ziemlich drunter leidet, dass du Strohe und Refrain nicht gut trennst. Der tritt ist gesynct, aber die Szene wechselt zu hart und früh in die nächste.
In diesem Zusammenhang fehlt leider auch in deiner Sync eine Einheit. Oft war mir nicht klar worauf genau du die schläge und Schnitte syncst. Es muss viel klarer rüberkommen wo du die Stimme syncen möchtest und wo die Beats, das war vorallem am Ende ab 3:30 mein Problem mit dem Video.

Ansonsten möcht ich erstmal nicht weiter ins Detail gehen und auf dein nächstes Video warten.
Fakt ist du heulst noch nicht, nein beschwerst dich sogar darüber dass wir dich nicht genug kritisieren - die Einstellung von nem Spitzeneditor hast du allemal. :thumbup:

Vielen Dank für die Kritik. Ich werde es beim nächsten Mal berücksichtigen.

Hallo erstmal.
Ich bin auch noch Anfänger :wink: Die Idee mit Skillet und DBZ ein AMV zu machen ist glaube ich einfach normal. mit dem Finger auf mich zeig Wie gesagt wurde, am Anfang ist es schwer mit fertigen Übergängen zu arbeiten. Ein paar Monate nach meinem Video hab ich es nochmals angeschaut. Und ich sag mal so. Vllt von 10 fertigen Übergängen die ich benutzt habe gehen 2 Übergänge als passabel durch. Was auch hilft sind die richtigen sources. Je besser die quali der source ist, desto besser finde ich immer ein AMV :wink: noch n Tipp: versuche in der timeline einfach Markierungen zu setzten,wenn Refrain anfängt ,wann die Musik schneller und langsamer wird, das hilft ungemein Flowtechnisch. Und versuche mehr mit Bewegungen zu arbeiten.also weniger Standbilder von 3 Sekunden bei denen sie sich in die augenschauen. Und bei Aktion-Videos sind schnelle Schnitte besser. Wieso du AMV machs,t ist mir eigentlich egal :). Ich wurde auf dieses Video hingewiesen, was hier und da n bisschen hilft den richtigen flow zu finden. https://www.youtube.com/watch?v=J5Jjxb6Lw7s#t=178