DoKomi 2011 AMV-Wettbewerb

Hey Leute!:smiley:
Dieses Jahr findet auf der DoKomi zum 2. Mal ein Amv Contest statt und wir hoffen auf eine zahlreiche Teilnahme!

Das Wichtigste zuerst: zum
Ihr könnt eure Amvs noch bis zum 30. April 2011 23.59 Uhr einsenden.
Ladet das fertige Amv einfach auf eine der gängigen Uploadseiten wie z.B. http://rapidshare.com/ und schickt den angegebenen Downloadlink mit dem Ausfüllbogen an: amv@dokomi.de

Der Ausfüllbogen:

Titel eures Amvs:
Genre:
Verwendete Anime/s:
Verwendete Music:
Dein voller Name + evtl. Nickname:
Verwendete Video/Cut-Programme:
Möglicher YouTube/Amv.org Videolink oder Accountlink, wo das Video bald zu finden ist:

Die Regeln:
*Bitte achtet darauf, dass nicht-Jugendfreie Videos leider nicht auf der DoKomi präsentiert werden können!
*Das Video sollte in einer guten Auflösung sein, damit es auf der Leinwand angezeigt werden kann (mindestens 640x480 wäre schön, ist aber kein muss!)
*Das Video muss in einem gängigem Dateiformat (und Codec) gespeichert sein, damit es auf vielen PCs abspielbar ist (Beispielsweise .mpg, .flv, .wmv, .avi)
*Es sollten zu mindestens 85% aus relevante Szenen zu Anime-, Manga-, japanischen Spielen und Japan allgemein bestehen.
*Schlechte Qualität und Untertitel oder ähnliches können Punktabzug in der Bewertung geben.
*Das Video muss mindestens 2 Minuten dauern.
*Das Video darf höchstens 5 Minuten dauern.
*Das Video sollte nicht älter als ein Jahr sein.
*Jeder Teilnehmer darf nur ein Video einsenden
So thats all Folks!
Bei Fragen, schickt mir doch bitte ebenfalls eine E-Mail an die oben genannte Adresse.

Gruß eure Twi-Chan

Sorry :frowning:

EDIT:
Tja zuschnell geschrieben xD
Was ich mich aber frage, warum steht da “Verwendete Video/Cut-Programme”?

ja gut… das kann man auch sein lassen… iwie… komisch… wer denkt sich solche regeln aus? o.O

Ihr solltet berücksichtigen, dass ihr hier Cenits Interpretation zitiert.
Triffts zwar recht gut, taugt zur detailierten Argumentation “aus diesem Grund nicht” aber nicht.

Kurz: Anfangs-Post lesen, bevor rumgeheult wird.

hab ich, dachtge mir aber wohl wie falcon das es cenits fassung kürzer und leichter zu lesen ist, da sie ja schluss letzt endlich das selbe beutet

Regeln von AMVde:
Elitäres Gehabe ist OK!

… als wenn die sich sooo viel von den Connichi Regeln nehmen. Wenn “Take me Grandma” bis dahin fertig wird, wieso nicht? =3

€d!7:

ehehehe …
sorry D:

implizieren, Connichi wäre der Maßstab für AMV-Contests

Also ich weiß nicht warum Cenit da komplett andere Regeln schreibt, aber das was in dem oberen Post steht, sind defintiv die offizellen Regeln des Contest, siehe Homepage. Und Intro und Outro sollte man wirklich nicht so lang haben wie man will, bei 30 Sekunden Video und 1.30 Minute Intro und Outro sollte man sich nicht wirklich allzu große Chancen ausrechnen!^^’

Bitte keine falschen Regeln weiter kopieren, sonst habe ich nachher den Stress am Hals, das da angeblich was anderes stand, hier nochmal das Orginal:
*Bitte achtet darauf, dass nicht-Jugendfreie Videos leider nicht auf der DoKomi präsentiert werden können!
*Das Video sollte in einer guten Auflösung sein, damit es auf der Leinwand angezeigt werden kann (mindestens 640x480 wäre schön, ist aber kein muss!)
*Das Video muss in einem gängigem Dateiformat (und Codec) gespeichert sein, damit es auf vielen PCs abspielbar ist (Beispielsweise .mpg,.flv,.wmv,.avi)
*Es sollten zu mindestens 85% aus relevante Szenen zu Anime-, Manga-, japanischen Spielen und Japan allgemein bestehen.
*Schlechte Qualität und Untertitel oder ähnliches können Punktabzug in der Bewertung geben.
*Das Video muss mindestens 2 Minuten dauern.
*Das Video darf höchstens 5 Minuten dauern.
*Das Video sollte nicht älter als ein Jahr sein.
*Jeder Teilnehmer darf nur ein Video einsenden.

Was ich geschrieben hab waren lediglich deine (eure) Regeln in meiner Auslegung. Ich habs nicht bös gemeint und wollte dich auf Lücken in eurer Konzeption hinweisen, denn alles was ich geschrieben hab ist durchaus zugelassen oder sogar impliziert. Tu nicht so, als würde ich dir irgendwas unterstellen, nur weil du weisst, wie man nen post editiert.

Was hat das mit Editieren zu tun, wenn du Regeln schreibst, die da nie standen, welche mir (uns) nur Probleme bereiten? Immerhin hast du ja gesehen, dass bereits Leute geglaubt hatte, dass deine Regeln wirklich die Orginale sind.
Außerdem habe ich lediglich editiert, weil der Admin auf der HP die Regeln ebenfalls erweitert und verändert hat.
Ich weiß, dass wir noch sehr große Konzeptlücken haben, aber ich muss die Veranstalter erst langsam an ein ausgereiftes Konzept führen, da es dieses Jahr erst der zweite Contest ist und ich die Leitung auch erst für dieses Jahr übernommen habe, da kann ich nicht sofort alles komplett umschmeißen.

Nochmal. Das war kein Angriff auf dich. Ich habe dir lediglich Lücken in deinem Konzept gezeigt. Zu sagen “sowas ist nicht gut aber nicht verboten” ist viel zu schwammig. Dann kannst du dir die Regeln auch ganz sparen. Gehen wirs mal der Reihe nach durch:

Bitte achtet darauf, dass nicht-Jugendfreie Videos leider nicht auf der DoKomi präsentiert werden können!
Alles OK. Kann man nichts sagen und ist auch Sinnvoll begründet. Das ist ne Con und ihr könnt da kein Sex und Gore zeigen. Kein Problem bis hierhin!

Das Video sollte in einer guten Auflösung sein, damit es auf der Leinwand angezeigt werden kann (mindestens 640x480 wäre schön, ist aber kein muss!)
Was zur Hölle?? Wozu existiert diese Regel überhaupt. Es gibt keine (verpflichtende) Mindestauflösung, keine empfohlene Auflösung, keine Maximalauflösung (Sehr wichtig. Nicht jeder Beamer schafft 1080p. Über sowas musst du dich informieren und im Zweifel setz die Maximalauflösung auf 1024/576, weil das schafft jeder Projektor)

Das Video muss in einem gängigem Dateiformat (und Codec) gespeichert sein, damit es auf vielen PCs abspielbar ist (Beispielsweise .mpg, .flv, .wmv, .avi)
Schonmal von mp4 gehörrt? Container sind keine Codecs. Diese Regel spekuliert da drauf, das die anderen es schon richten werden? Du lässt youtube files (.flv) zu? Diese Regel ist völlig überflüssig, da 95% der User keine Ahnung haben, was Abspielbarkeit bedeuted, solange es der vlc frisst. Grade hier sind klare Regeln gefragt, sonst wunder dich nicht was du bekommst.

Es sollten zu mindestens 85% aus relevante Szenen zu Anime-, Manga-, japanischen Spielen und Japan allgemein bestehen.
JAPAN ALLGEMEIN? Ich versteh ja was du mei… nein ich verstehs nicht? Ich darf also 100%ige Kamen Rider Musikvideos einschicken? Hab ich im Ernst überhaupt kein Problem mit und sicher ist das eure Entscheidung aber erneut klingt das viel zu schwammig.

Schlechte Qualität und Untertitel oder ähnliches können Punktabzug in der Bewertung geben.
Nur “Punktabzug”. Keine Disqualifikation bei Fansubs oder Wasserzeichen “oder ähnliches”. Du willst die Qualität hochhalten - OK das ist richtig, aber steck klare Regeln. Das hier ist kein Verbot und keine Vorgabe … nur ein “wäre schön wenn” wieder in gutgläubiger Hoffnung, das die Anderen es schon richten werden, was sie in 70% der Fälle nicht tun, weil “ich hatte keine Lust das alles nochmal runterzuladen und mir gehts nur dadrum, Sasuke und Naruto zu zeigen und nächstes Mal mach ich ganzganz sicher keine Untertitel mehr rein hihi”.

Das Video muss mindestens 2 Minuten dauern.
Das Video darf höchstens 5 Minuten dauern.
Eure Regeln. Fine with me. Denk aber dran, das manche Leute das voll ausreizen werden, daher sei gewarnt vor 5 min Bleach Videos und so.

Das Video sollte nicht älter als ein Jahr sein.
iO!

Jeder Teilnehmer darf nur ein Video einsenden
Auch iO!

Ich finds gut, das du den überflüssigen Kommentar zu “Intro’s und Outro’s” entfernt hast, aber noch besser wäre es, sie ganz zu verbieten. Ansonsten haben in mindestens 25% der Einsendung ein 20 sekündigen Trailer vorne dran mit “MegaSamuraiWarrior Death Productions present a YYnarutoballKING97 AMV” mit viel blinkblink, was nichts zum eigentlichen Video hinzufügt, und von den 90 sekündigen Credits fang ich lieber garnicht erst an.

Ich hoffe das hilft dir, meinen Punkt besser zu verstehen. Ich finde es gut, das du einen AMV Contest organisierst und Erfahrungen bisheriger Cons haben gezeigt, das diese immer gern gesehen sind beim Publikum, aber wenn ihr euch nicht etwas besser absichert dürft ihr euch nicht wundern, wenn Murphys Gesetz zuschlägt.

Versetz dich mal in die Situation eines Editors. Du willst ein AMV für eine Contest machen und du willst das es gezeigt wird, also machst du alles mögliche um die Regeln zu erfüllen. Es ist ja auch eine Garantie für den Editor zu wissen, das wenn ich alle Regeln einhalte, mein Video ohne Probleme und rechnerabstürze und codecprobs und Playerausfälle und sonstige Abstufungen in seiner vollen Pracht gezeigt wird. Du solltest keine Angst davor haben, dich klar zu formulieren. Wenn du Hilfe brauchst, schreib mir ne PM oder kopier die Regeln von der Connichi lol.

Viel Erfolg!

tztz :wink:
Also Connichi Regeln einfach zu Kopieren ist nicht erlaubt. Da müsst Ihr (Dokomi) schon direkt bei den entsprechenden Orga der Connichi anfragen. (Hier könnte Vegie ja einfach mal den Celes fragen xD)

Ansonsten finde ich Cenits Argumente gut und empfinde das auch mehr als störend wenn du videos bekommst die… sagen wir mal… auf vhs z.b. eingesendet werden (man soll ja nicht glauben was es alles gibt) etc

Ich versteh dich Cenit und ich sehe das auch nicht als Angriff um Himmelswillen, du wars immerhin 2008 mein Wegebner mit deinem Rebirth Amv auf der Connichi, ich habe wirklich Respekt vor dir und hätte ich das Amv damals nicht in diesem Saal gesehen und wäre davon so beeindruckt gewesen, hätte ich mir wohl nie Full Metal Panic besorgt und hätte so 2009 auf der Nichi auch nicht Best of Lyricsync und zu meiner Überraschung auch noch aller erster Favorite of the Audience werden können. Vermutlich kennt mich von euch keiner, ich reich auch gar nicht an euer Talent ran, ich habe bisher auch erst 4 Mal bei einem Contest gewonnen, wovon aber nur 3 Mal etwas auf dem Event gezeigt wurde und es sogar nur 2 verschiedene Amvs waren, da ich mit beiden auf je zwei verschiedenen Veranstaltungen gewonnen habe, wovon ich aber der Meinung bin, dass nur 1 davon vielleicht verdient gewonnen hat, dennoch ein kompletter Neuling bin ich nicht, ich habe mich schon viel mit den Leuten, mit Arbeitsweisen und Materialen auseinander gesetzt, nur habe ich lediglich noch nie einen Amv Contest als Leitung übernommen, passiert ja auch nicht jeden Tag, dass man so etwas kann, nur hat mir dieser Contest damals ziemlich leid getan, als ich erfahren habe wie chaotisch und unorganisiert die Umsetzung ablief, worauf ich mich dafür stark gemacht hatte, dass ich den Leuten damit zumindest ein bischen helfe, nunja…das ich ihn nun komplett leite, damit habe ich nicht gerechnet und ihr müsst nun Folgendes verstehen:

Ich habe den Contest so übernommen, ich habe die Regeln nicht gemacht und weiß sehr wohl, dass das alles mehr oder weniger hinfällig ist und wenn ich nicht noch 2-3 Regeln dabei gepackt hätte, würden wir wohl wirklich nur Müll bekommen. Ich weiß ebenfalls, dass diese Regeln komplett neu gemacht werden müssen, ich kenne da auch Celes Regeln, die wirklich ausgezeichnet sind, wie gesagt in diesem Bereich bin ich nicht neu, aber auf Grund des “Erfolgs”(Was eben lediglich die Einsendungen betrifft) im letzten Jahr, wo ich eben noch nicht dabei war, kauft mir der Orga meine Bedenken eben nicht einfach so ab und hinterfragt vieles, was ich ihm sage und ich darf mich als Neue im Team auch nicht zu sehr aus dem Fenster lehnen, denn glaubt Orga scheinbar einfach nicht an den typischen DAU, der mir ein Amv schicken könnte. Hinzukommt, dass diese Regeln seit ich glaub nem halben Jahr schon so auf der HP stehen und ich offizell erst seit Januar als Leiter feststehe, viele der Amvs sind schon fertig und ich habe erst jetzt eine E-mail Adresse zu Einsendung durchgeboxt bekommen, damit ich zumindest noch zwei Monate habe um mögliche Einsendungen auf Fehler zu kontrollieren und den Leuten einen Chance zur Verbesserung geben kann. Dass ich mich hier und auch auf Amv.org melde ist daher auch keine normale Werbung, sondern mehr oder weniger ein Versuch von mir Leute zu einer Einsendung zu bewegen, von denen ich weiß, dass sie sehr gute Amvs machen, damit ich im Endeffekt nicht wirklich dazu gezwungen bin Amvs auf der Bühne anzupreisen, die…ich sag mal, die mir in der Seele wehtun, wenn ich sie mir ansehen muss, versteht ihr? Nur weil es letztes Jahr gut ging, muss das dieses Jahr nicht auch wieder so sein, zumal das Gewinner System von Ranking auf Best of geändert wurde und da mach ich mir wirklich gedanken über ‘was wäre wenn’, immerhin steht nicht der Veranstalter sondern ich auf der Bühne, womit ich wohl bemerkt auch noch keine Erfahrung habe. Nunja und wenn eben hier im Forum plötzlich auch noch jemand an den Regeln rumhantiert, so dass möglicherweise noch mehr schief gehen kann, da kann ich auch schon mal etwas gereizt rüber kommen, sry. Aber ich hoffe man versteht meine Situation nun etwas besser.

Erweitere die Regeln um eine FAQ.
Da drin kannst du dann beschreiben was eine “vernünftige Auflösung” bedeutet oder Abspielbarkeit gewährleistet. Wie sehr Untertitel und Wasserzeichen sich negativ aufs Ergebnis auswirken. etc.
Dann hast du offiziell nix an den Regeln geändert, aber braucht auch keiner später rumheulen mit "das habe er nicht gewusst.

/me hugs Twi-Chan

Hmm, das wäre ne Idee mit den FAQ, muss ich mir nur nochmal zusammen suchen, die besten Definitionen!:slight_smile:

replüsch cenit