Nochmal. Das war kein Angriff auf dich. Ich habe dir lediglich Lücken in deinem Konzept gezeigt. Zu sagen „sowas ist nicht gut aber nicht verboten“ ist viel zu schwammig. Dann kannst du dir die Regeln auch ganz sparen. Gehen wirs mal der Reihe nach durch:
Bitte achtet darauf, dass nicht-Jugendfreie Videos leider nicht auf der DoKomi präsentiert werden können!
Alles OK. Kann man nichts sagen und ist auch Sinnvoll begründet. Das ist ne Con und ihr könnt da kein Sex und Gore zeigen. Kein Problem bis hierhin!
Das Video sollte in einer guten Auflösung sein, damit es auf der Leinwand angezeigt werden kann (mindestens 640x480 wäre schön, ist aber kein muss!)
Was zur Hölle?? Wozu existiert diese Regel überhaupt. Es gibt keine (verpflichtende) Mindestauflösung, keine empfohlene Auflösung, keine Maximalauflösung (Sehr wichtig. Nicht jeder Beamer schafft 1080p. Über sowas musst du dich informieren und im Zweifel setz die Maximalauflösung auf 1024/576, weil das schafft jeder Projektor)
Das Video muss in einem gängigem Dateiformat (und Codec) gespeichert sein, damit es auf vielen PCs abspielbar ist (Beispielsweise .mpg, .flv, .wmv, .avi)
Schonmal von mp4 gehörrt? Container sind keine Codecs. Diese Regel spekuliert da drauf, das die anderen es schon richten werden? Du lässt youtube files (.flv) zu? Diese Regel ist völlig überflüssig, da 95% der User keine Ahnung haben, was Abspielbarkeit bedeuted, solange es der vlc frisst. Grade hier sind klare Regeln gefragt, sonst wunder dich nicht was du bekommst.
Es sollten zu mindestens 85% aus relevante Szenen zu Anime-, Manga-, japanischen Spielen und Japan allgemein bestehen.
JAPAN ALLGEMEIN? Ich versteh ja was du mei… nein ich verstehs nicht? Ich darf also 100%ige Kamen Rider Musikvideos einschicken? Hab ich im Ernst überhaupt kein Problem mit und sicher ist das eure Entscheidung aber erneut klingt das viel zu schwammig.
Schlechte Qualität und Untertitel oder ähnliches können Punktabzug in der Bewertung geben.
Nur „Punktabzug“. Keine Disqualifikation bei Fansubs oder Wasserzeichen „oder ähnliches“. Du willst die Qualität hochhalten - OK das ist richtig, aber steck klare Regeln. Das hier ist kein Verbot und keine Vorgabe … nur ein „wäre schön wenn“ wieder in gutgläubiger Hoffnung, das die Anderen es schon richten werden, was sie in 70% der Fälle nicht tun, weil „ich hatte keine Lust das alles nochmal runterzuladen und mir gehts nur dadrum, Sasuke und Naruto zu zeigen und nächstes Mal mach ich ganzganz sicher keine Untertitel mehr rein hihi“.
Das Video muss mindestens 2 Minuten dauern.
Das Video darf höchstens 5 Minuten dauern.
Eure Regeln. Fine with me. Denk aber dran, das manche Leute das voll ausreizen werden, daher sei gewarnt vor 5 min Bleach Videos und so.
Das Video sollte nicht älter als ein Jahr sein.
iO!
Jeder Teilnehmer darf nur ein Video einsenden
Auch iO!
Ich finds gut, das du den überflüssigen Kommentar zu „Intro’s und Outro’s“ entfernt hast, aber noch besser wäre es, sie ganz zu verbieten. Ansonsten haben in mindestens 25% der Einsendung ein 20 sekündigen Trailer vorne dran mit „MegaSamuraiWarrior Death Productions present a YYnarutoballKING97 AMV“ mit viel blinkblink, was nichts zum eigentlichen Video hinzufügt, und von den 90 sekündigen Credits fang ich lieber garnicht erst an.
Ich hoffe das hilft dir, meinen Punkt besser zu verstehen. Ich finde es gut, das du einen AMV Contest organisierst und Erfahrungen bisheriger Cons haben gezeigt, das diese immer gern gesehen sind beim Publikum, aber wenn ihr euch nicht etwas besser absichert dürft ihr euch nicht wundern, wenn Murphys Gesetz zuschlägt.
Versetz dich mal in die Situation eines Editors. Du willst ein AMV für eine Contest machen und du willst das es gezeigt wird, also machst du alles mögliche um die Regeln zu erfüllen. Es ist ja auch eine Garantie für den Editor zu wissen, das wenn ich alle Regeln einhalte, mein Video ohne Probleme und rechnerabstürze und codecprobs und Playerausfälle und sonstige Abstufungen in seiner vollen Pracht gezeigt wird. Du solltest keine Angst davor haben, dich klar zu formulieren. Wenn du Hilfe brauchst, schreib mir ne PM oder kopier die Regeln von der Connichi lol.
Viel Erfolg!