Digitalisierung von NTSC-VHS-Sicherheitskopien

Wer hätte gedacht, dass ich je was in dieser Sektion des Forums schreibe, aber ich hätte eine Frage an alle, die sich mit sowas noch auseinandersetzen (nicht so wie ich, der ich vor Jahren damit aufgehört habe).

Meine Frage ist mit meinem Job in der Japanologie verbunden.

Wir haben vor ein paar alte japanische Filme zu digitalisieren. Diese sind jetzt alle auf VHS vorhanden und derzeit kopieren wir die noch auf DVD um sie demnächst zu rippen und auf nen hausinternen Server zu packen.

Wir haben ein VHS/DVD Kombigerät womit wir die VHS-Kasetten zumindest auf DVD kopieren können.
Jetzt bräuchten wir ein Programm, dass in möglichst wenig Schritten, aus diesen DVDs möglichst universal abspielbare Videodatein erzeugt.
Ich erinner mich nur noch an die elend langen Vorgänge vom US-DVDs rippen früher…das ist keine Arbeit, die man nen ungeübten Mitarbeiter, der eh schon ausgelastet ist, zumuten kann. Aber ich denke, dass es einfacher wird, wenns keinen Kopierschutz gibt.

Ich bräuchte also n paar Tips für Programme. Die können auch teuer sein :wink: Professoren lassen für sowas gerne Geld springen, wenns nötig ist.

Würd mich über ne Antwort freuen!

Ich musste das einmal mit nem Hochzeitsfilm machen, der von VHS auf DVD covertiert wurde. Im Grunde die selben Schritte wie beim US-DVD rippen. Ich habs mir aber auch arg kompliziert gemacht. Das Ergebnis konnte sich dann aber auch sehen lassen.

  1. Mit DVDdecry MPEG-2’s runterziehen
  2. DGindex zum erstellen einer .d2v Index-Datei
  3. in avs laden, einmal ein Standardskript für alle schreibe mit croppen, quadratisch resizen, deinterlacing (wenn möglich) und evtl filtern

Das alle dauert nichtmal 30 Minuten und man kann nebenbei locker 20 min noch was anderes machen.

Danach hab ich alles (den 90 min Film) in Lagarith convertiert, was schön lange gebraucht hat. Hier kannst du vielleicht optimieren. Ich habs auch nur gemacht, weil ich den Film noch anders zusammenschneiden wollte. Mit modernen Prozessoren bei kleinen Bildgrößen dürfte dieser Schritt aber bei einer derartigen Filmlänge in deutlich unter einer Stunde gehen.

Wenn du das also hast, entweder im Editor nachbearbeiten oder in Zarxgui264 laden und kleinmachen. Das dauert aber je nachdem locker nochmal 1-2 Stunden bei dieser Filmlänge

Will heißen bei der Methode brauchst du gut und gerne 3 Stunden für eine Stunde Film. Dafür schauts danach auch brauchbar aus.

ANDERER WEG: Spiel den Film am PC ab und Zeichne mit Fraps auf. Jetzt noch komprimieren und done. Ka obs funzt - sieht bestimmt kacke aus aber damit überforderst immerhin keine Japanologen … und sowas komprimieren kann selbst Markus :smiley:

(Ich glaub ich bin hier keine echte Hilfe)

Danke für die Antwort hehe

Das sind s/w-Filme aus den 20ern und 30ern^^ Da brauch man sich über Qualität nicht so viel Gedanken machen hehe.

Ich guck dann mal ob ich direkt von avs zum Endvideo laufen lass. Will ja keine Criterion-Edition von den Filmen herstellen lol

3 Stunden pro Stunde Film ist auf jeden Fall zu lang…da würd sich capturen ja schon eher lohnen :wink:

Ich würde Handbrake (http://handbrake.fr/) probieren.
Das ist idiotensicher, kostet nichts, läuft unter Windows, Linux und Mac OS und aus DVDs werden direkt x264 MP4s.

Du kannst Presets/Profile abspeichern, die nur noch angewendet werden müssen.
Filtern, Croppen und Queuen ist möglich.

http://www.vimeo.com/13173031

Falls es dich doch mal nach einem Remaster dürstet, führt aber kein Weg an avs vorbei. Ich bezweifle, dass es komerzielle Programme gibt die sowas hinkriegen.