Titel: Serial Experiments Lain - Die Glotze (…und das alles in Farbe) - [AMV]
Veröffentlichungsdatum: 02.06.2024
Anime: Serial Experiments Lain
Musik: Udo Jürgens - Die Glotze (…und das alles in Farbe)
Link: 320.08 MB file on MEGA
Ich hab meine 3 bisherigen AMVs zwar schon auf dem Discord Channel geteilt, aber zumindest zu diesem hier wollte ich auch nochmal einen dedizierten Beitrag erstellen, um die Hintergründe zu erörtern, einfach weil es das ist mit dem ich bis dato am zufriedensten bin.
Zu nächst, wie auch auf Discord erwähnt, bin ich alles im allen noch ein ziemlicher Anfänger, was sich an der Qualität des ganzen bestimmt auch bemerkbar macht, und dies ist erst mein 2. von insgesamt 3. AMVs die ich erstellt habe, zuvor hab ich nur eine Handvoll Custom Anime Openings basierend auf Deutschen Serien & Filmen, wie Löwenzahn & Stromberg gemacht (inspiratiert dazu wurde ich von einem Tatort Anime Opening) und ich hatte nach einiger Zeit auch schon einige Ideen für AMVs, das ganze fing vor ein paar Jahren eigentlich mit einem Trigun Stampede AMV an, was ich allerdings bis Heute nicht fertig gestellt habe, dort hab ich im Grunde genommen nur eine Konkrete Idee für das Ende des Videos aber beim Anfang und Mittelteil strauchelt es seit jeher.
Jedenfalls kam mir, in einer Phase in der ich eine Handvoll Udo Jürgens Songs rauf und runter hörte die Idee für das ein oder andere AMV in den Sinn, das erste was ich fertigstellte war eins zu Maison Ikkoku, was alles im allen thematisch noch ziemlich gut zum Genre der Serie passt, aber daraufhin kam ich dann auf die Idee dieses AMV zu Serial Experiments Lain gemacht, und darin bestärkt wurde ich erst recht nachdem ich dieses AMV gesehen habe, welches die Serie ziemlich auf den Arm nimmt.
Üblicherweise sind AMVs zu Titeln wie Lain ja sehr seriös gestaltet, und es werden Songs gewählt, die aus derselben Zeit wie Lain stammen, um vergleichbare Vibes einzufangen, aber ich wollte mal sehen, wie gut ein AMV funktioniert, was vollkommen damit bricht, und welches Genre könnte nicht weiter von so einem Titel sein, richtig Deutscher 80er Jahre Schlager.
Obwohl der Song genre technisch, und von den vibes her absolut nicht zu Lain passt, so gibt es thematisch dennoch die ein oder andere Parallelen, da das Fernsehen in den 80er Jahren eine Rolle spielte, die das Internet mittlerweile in vielerlei Hinsicht übernommen hat. Und weil das alles noch nicht absurd genug war, hab ich den Antagonisten Eiri Masami, mit einem Udo Jürgens ersetzt, der alle mit seiner Musik heimsucht und in den Wahnsinn treibt.
Dafür hab ich einerseits mehrere Clips aus diesen beiden Auftritten, 1 & 2, so wie einige Fotos verwendet. Das meiste visuelle Editing entstand in Photoshop. Dazu noch eine Szene aus dem Lain PS2 Spiel. Keine Ahnung wie viele, vorallem Deutschsprachige, Fans überhaupt damit vertraut sind das es eins gibt, ich selbst habe es nie gespielt, hab mich aber während des erstellen daran erinnert das es eins gab, und hatte grobe erinnerungen an die ein oder andere Szene die ich im Netz gesehen habe, und ironischerweise passte diese sehr makabre Szene dann doch sehr gut mit einen der Soundeffekte aus dem Song zusammen.
Was mir Retrospektiv definitiv bewusst ist. Ja, ich hätte bei der einen oder anderen Szene definitiv Mundbewegungen anpassen können, aber dazu fehlt mir TBH das gewisse Know-how. Da meine Video-Editing-Skills sehr gering sind, hab ich die meisten visuellen Veränderungen in Photoshop gemacht, wie zum Beispiel Bildschirme auszuschneiden, oder das Einfügen von Personen. Dadurch mag es hier und da eventuell an Dynamik fehlen.
Zum Thumbnail sei gesagt, stammen die TV Geräte von einem Single Coverartwork des Songs.
Technisch begeistern werd ich hier mit wahrscheinlich eher weniger, aber hoffentlich ist es dennoch den ein oder anderen Lacher wert. Was bei mir an technischer Qualität mangelt, kann ich hoffentlich mit Kreativität etwas ausgleichen.