Deus Machina - The Abyss of Mankind


Animes: Viele
Live Action: Casshern, Doppleherz
Musik: Marilyn Manson
Songs (in Reihenfolge):
Willy Wonka Theme
Crypthorchid
King Kill 33°
Obsequey (The Death Of Art)
This Is The New Shit
Thaeter
mOBSCENE
Personal Jesus
The Bright Young Things
Disassociative

Dauer: 13 Minuten
Größe: ~125MB
Dateiformat: mp4 mit x264 (vorerst mal)

worum geht´s?
Wenn jetzt einige glauben, dass das ein Dead to the World Abklatsch ist liegt falsch. Das einzige was bei meinem und Beo´s video gleich sind, sind ein paar Ressource, die Musikgruppe und dass bei beiden Videos eine Story ist, aber… das ist meine Geschichte, nach meinen Vorstellungen usw.
Der Inhalt ist eine Geschichte über die Reise der Menschheit durch Krieg, Angst, Leid usw… und wie eben alles dann ein Ende nimmt. Dabei sind viele tiefere Gedanken in diesem Video und Dinge die zur Eigeninterpretation anregen sollen. Es werden auch für gewisse Zeit bewusst Paarallelen zu der Filmtrilogie Matrix gezogen.

Was erwartet den Zuseher?
Viele Experimentalparts und die klassischen Action AMV Freunde bekommen nur in zwei Parts so richtiges Futter. Es wurde diesmal auf andere Dinge focusiert.

Was kann man tun um alles besser zu verstehen?
Die Animes anschaun, Casshern vlt auch und vor allem öfters ansehen und sich reinhören.

Das ist ein Video für mich persönlich und viele schlechte Kritik wird mich nicht wundern. Das Video ist genau so eines, dass ich schon immer einmal machen und auch sehen wollte. Daher bin ich auch stolz drauf und auch stolz, dass ich mich bei dem Video Effektmäßig, Horrormäßig usw. auch weiterentwickelt habe. Der gewisse Lernfaktor war da :wink:

Danken möchte ich jetzt einmal dem Jannis, weil erstens hier aktiv ist (die anderen kann man ja woanders nachlesen) und weil er mir mit gutem Betageteste, Vorschlägen und vor allem in der Sprachwahl sehr geholfen hat.
-Danke nochmal!

Wer mehr Informationen über das Projekt erfahren will holt sich diese pdf Datei oder fragt nach.

[hate]roofledoop, klar nee, sieht überhaupt nich aus wie Bayo’s video lulz[/hate]

Erstmal aber schön dases auf meinem PC gelaufen ist, heisst wenigstens ganz guter Encode. Aber alter, ich muss echt mal sagen wtf soll das immer mit dem random scanlines und noise filtern die das Video dann was…automatisch ins New-Age After Effects Zeitalter erheben? Sorry aber das geht mir echt auf die Nerven wenn immer aus dem Nichts mal kurz n krasser Noise eingeblendet wird für 2 sekunden bei dem meine Maschine dann ersma 200 frames droppt und das ohne das da’n beat oder IRGENDWAS wäre wases rechtfertigen würde, GOTT ich hasse das.

Outro hat sich btw länger angefühlt als das gesamte Hauptvideo lol, und n bißchen mehr Arbeit mit dem Mix hättest du dir auch machen können, ich mein ich habs auch schonma versucht und habs in die Tonne letztendlich gepfeffert aber n paar mehr Audio Transitions waren selbst da drin.

Grundsätzlich bin ich aber keinesfalls gegen’s “Ich mach jetz einfach das was mir gefällt und was ich schon immer machen wollte”, daran sollt ich mir sowieso lieber selbst mal n Beispiel nehmen ich mein wenn’s für dich geil is was ich mir auch gut vorstelln kann dann is cool.

Als letzten Kommentare noch du hattest bei manchen Parts wirklich n geniales Auge für die Farben (es sei denn es war nur Zufall :s), zbsp besonders bei dem Elfen Lied Minipart oder dem gesamten Endsatz.

Ich muss sagen der Mobscene part hat mir ganz gut gefallen, der hat zwar nicht ins restliche video reingepasst, war aber schön sick :smiley:

Ansonsten, nja, ich frag mich manchmal wenn leute ne so tiefe Meinung / Bedeutung in nem Video ausdrücken wollen ob Anime da das richtige Material ist, das hab ich schon bei Beos video gedacht und jetzt bei dem auch wieder. Beides war grösstenteils ziemlich emo und nicht mein Fall :stuck_out_tongue:

Aber ernsthaft, ich würd von dir richtig gern mal ein abgefucktes Gewaltvideo OHNE irgendwelche Bedeutung, Story oder so sehen, das würd ich dann wahrscheinlich auch auf lange Zeit behalten :slight_smile:

Antwort: “Style”
(unter Anführungsstrichen, weil du hast sehr wohl sehr wohl recht solche Kritik zu geben und ich verstehe es auch, besonders bei “Iron Messiah”)

Noise ist das “Fraktal Noise” von Premiere. Ich würde nichts sagen, dass ich es in das AE Zeitalter hebe. Es unterstützt. Es sagt: Digital, Fehler usw.

Sry, aber: Pech. Kann ich nichts davor und ehrlich gesagt habe ich darauf auch nicht Rücksicht genommen. Sry
Aber wenn ich es gewusst hätte würde ich wahrscheinlich denken:
“Tjo Pech, hol dir halt die XviD”

Die kommt aber erst in zwei Wochen (hoffentlich) =/

Ui… Sag mir bitte wo. Beim Intro am Anfang:
Das war so bei dem Lied schon drinnen ich habe nur den Mittelteil gekürzt. Früher oder später wäre es so losgegangen. Und irgendwie… Diesen Überaschungsmoment dem Lied zu nehmen, wäre ein Frevel vor dem Original für mich, weil es genau darauf ausgelegt war.

Nach dem Intro zu Crypthorchid:
Da habe ich selbst sehr gestaunt, weil ich GENAU den selben Soundeffekt des Herzschlages im Lied hatte. Zufällig da gewesen und gut genützt. (find´ ich).

Sonstige Sachen zum Audiomix die bekrittelt werden könnten (außer die Pausen dazwischen) fallen mir nicht von selbst ein, daher: Bitte sagen!

Endsatz: Ja das war Zufall, weil ich nur am Anfang aufegepasst habe auf die Farbe (rotes Wasser, “roter Strand”, da hatten dann die Clips mehr Zusammenhang).

@JCD:

Ja irgendwie… Ein reiner Elfenlied oder Anime <= 3 Part wäre wahrscheinlich besser gewesen. Ich finde ihn dennoch ok.

Beo´s Video ist besser, weil man es mMn nicht so oft anschauen muss um zu raffen worum es geht (vor allem als native Speaker). Ich bin aber schon der Meinung, dass Anime ein gutes Mittel sind.
-Hinter Animes liegen Storys die jemand kennen könnte. Beispiel hier: Wonderful Days. Es passt gut in das ganze rein.
-Wenn du jetzt ein Medium wie Live Action nimmst hast du ein Problem:
*Probier mal das gleiche zu erzählen mit Filmen (könnte ich nicht)
*Nimm Clips bei denen man weiß worum es geht. Beispiel: Linkin Parks Video What I´ve done. Ist zwar randomn aber du weißt um was es geht.
*Complete Randomn.

ISt ja bei Animes auch so, aber da kenne ich mich mehr aus und habe das Material. Wäre aber interessant zu wissen mit welchem Video man etwas besser vermitteln kann.

Boah… Danke?! Aber… Ohne Story war vor Jahren. Komplett Randomn fällt mir nicht mehr ein da ist immer ein Hauch von Story oder “Character Profil”.
Selbst der Part Reign arbeitet mit der Musik perfekt zusammen auch, wenn es ohne zusammenhängenden Text genauso passen würde (von der Melodie).

Back to randomn? Wäre eine Herausforderung.

Danke für die Comments!

Sind hauptsächlich die Pausen aka diese ganz normalen Fades, ich mein ich weiss das es Beo nich viel besser gemacht hat aber ich hab eben schon so einige MEPs gesehn wo der Mix zwar nicht profesionell war aber dafür eben man gemerkt hat das sich die Leute nen Kopf gemacht haben mal was anderes zu verwenden als immer nur das normalen Um/Ausfaden.

Wär ungefähr so wie wenn AMV Hell jedes Mal die gleiche Video Transition benutzt hätte, is nich schlimm aber mir ises halt aufgefallen.

Und zum Thema ernste Themen in AMVs, ich fands schöner als die noch subtil rüberkamen bzw. einfach dadurch das man selbst n trauriges AMV für sich interpretieren konnte anstatt immer diese klaren Definitionen in letzter Zeit die eben echt son Video locker für Leute kaputt machen kann. Ich glaub die Videos die ich persönlich für am “tiefgründigsten” halte sind Videos die Leute in 3 Tagen zusammengeklatscht haben weil sie den Song mochten etc. ;>

Also ich hab erst eine Weile gezögert, mir 13 Minuten von einem Editor anzutun, nach den Erfahrungen mit den beiden letzten längeren AMV, die ich gesehen habe - eins mit ca. 5 1/2 Minuten, das ich nie bis zu Ende durchstehen konnte, und eins mit ca 6 1/2 Minuten, nach dem ich zu Tode gelangweilt war. Und das es jemand auf der org Konzeptvideo genannt hat war auch nicht sehr ermutigend. Sei’s drum, ich habe es mir angeschaut, und war am Ende weder gelangweilt noch hatte ich zu irgendeinem Zeitpunkt den Wunsch, es abzubrechen.

Ich habe kein Problem damit, das mit einem AMV irgendwelche Botschaften verbreitet werden sollen. Wie bei jeder anderen Kunstform sind die Motivationen vielfältig, und jede ist legitim. Aber ich habe ein Problem mit der Botschaft, die du verbreitest. Was solls, das ist halt Meinungsfreiheit. Und ich habe ein Problem mit der Form, wie ein Teil der Botschaft verbreitet wurde - die Texteinblendungen. Wenn du schon unbedingt Text in einem AMV verwenden mußt, der wichtig für die Botschaft ist, dann sorge auch dafür, das man ihn lesen kann. Für die Menge des Textes waren die Einblendungen z.T. zu kurz. Blende sie länger ein, oder besser - fasse dich kürzer. Und wenn du eine Sprache verwendest, die du nicht beherrscht - lasse von jemandem Korrekturlesen, der es kann. Rechtschreibung und Grammatik waren z.T. haarsträubend. Von den Wortverwechslungen ganz zu schweigen. Oder doch nicht. :stuck_out_tongue: So heißt zum Beispiel Frieden peace. Piece ist ein Teil oder Stück.

Was sonst noch. Der Kritik an dem Random Noise kann ich mich nur anschließen. Und in einem Teilstück hat die Szenenwahl in mir nur diese Reaktion hervorgerufen: ?(

Insgesamt gesehen bleibt aber ein positiver Eindruck.

P.S. Der Abspann ist zu lang.

Also mir hat’s ned getaugt.

Das Story lesen hat mich so angeätzt dass es mir dann einfach komplett egal war worum es ging.
Und damit ist dann eigentlich das Video für mich langweilig geworden.
Es hat ein paar coole Szenen und die Musik gefällt mir aber das hat nicht gelangt.
Abspann ist endsvielzulang. Das Grain hat mich ziemlich genervt.
Warum hast du den Text nicht einfach in verständlichem Deutsch geschrieben, statt in diesem unbeholfenen Englisch?

Und ich weiss nicht wie es dir geht, aber wenn man mir mit einem Vorschlaghammer etwas einidruckt, dann schalte ich auf Abwehr. Man kann eine Story oder Aussage auch subtiler erzählen.

Kann mich JCD anschliessen, ein fettes Gewaltvideo mit gscheider Gewalt wäre mir auch deutlich lieber gewesen.

Das ist gut! Ich dachte, dass da einige sofort wegschallten bei der ersten Hälfte und wenn du es dir nicht gelangweilt fertig angeschaut hast dann spricht es mal dafür.

Lass mich nachdenken… Es ist da mehr oder weniger eine negative Moral drinnen, weil der Mensch immer wieder die gleichen Fehler machen wird und das Böse wird man nie aus ihm verbannen können.

Dann wäre noch die Botschaft von “Cain & Abel”:
In der Bibel steht folgendes (Kurzform nach Wiki) “Kain, der Ackerbauer, war neidisch auf seinen Bruder Abel, den Hirten, weil Gott dessen Tieropfer vorzog. In der Folge kamen ihm böse Gedanken, er hörte nicht auf die Ermahnungen Gottes und erschlug schließlich seinen Bruder.” Wobei Cain selbst sehr viele Opfer erbrachte hatte aber es nie aktzeptiert wurde. Er war neidisch.

Die beiden habe ich dargestellt durch Brandon & Harry (sie sind zwar keine Brüder aber so gut wie) und Harry tötete seinen “eigenen Bruder” um das zu bekommen, dass er nicht hatte, aber unbedingt wollte. Es ging dabei nicht um Neid sondern um den Wunsch etwas zu besitzen.

Die Lieder haben da gedrängt. Da war einfach oft nicht die Zeit dafür da.
Zu fasse dich kürzer: Nein. Ich schreib das nicht in Kurzform hin. Das mMn Notwendige stand da und kürzen wäre schlecht ausgegangen.

Ja da habe ich mich vertan. Ich konnte mich einfach nicht wirklich konzentrieren beim Korrekturlesen. Und zum Testen: Leider auch wieder zu wenig Zeit wegen der Japan Expo.

Der Fehler der mich so richtig giftet ist das “borought” statt brought. Ich habe 6 geschlagene Stunden damit herumgeschissen und es ist mir ein Rätsel wie dieser verdammte Fehler sich wieder in das Endvideo geschlichen hat. Das ärgert mich total. Ich hab das doch kontrolliert >_<

Für mich unverständlich. Das gehört zur Charakteristika von einigen Parts dazu :wink: Anscheinend leute ausgerechnet ich das Ende der Noise Effekte ein oder was? Kommt mir so vor.

Was soll ich da sagen? schulterzuck

Das Video basiert nunmal drauf und wenn man diesen Teil wegnimmt weil einer ned lesen will, kann ich dann auch nichts retten.

Disagree. Die Länge passt mit den Lyrics so wie sie ist. Ich bin damit zufrieden.

Subtiler ja, kürzer geht es nicht. Normalerweise schalte ich auch auf Gegenwehr, aber anscheinend nicht auf diesen Zusammenhang. Mir war es durchaus bewusst, dass man es sich öfters anschauen muss um zu verstehen.

Mir wärs lieber wenn erst garkeine Effekttrends entstehen würden sondern die Leute sich selbst immer was einfallen lassen würden…ich mein IMO gibts n Haufen komplett verschiedener Möglichkeiten das Ziel “gestörter Bildempfang” zu erreichen.

Ok. Stimmt schon, dass sich dafür Noise (schnell einfach) anbietet und wenn jemand zum Malfunction PlugIn greift spielt der sich auch nicht sonderlich damit. Der Rest ist mehr arbeit die halt viele nicht aufbringen wollen.

Effekttrends sind komisch. Einmal ist was da und dann ist der Trend ausgestorben. Ich vermisse zum Beispiel gut eingesetzte Inverts (ich glaub beim neuen von JCD war einer drinnen und dort war das super; waren inverts jemals ein Trend?).

Schon, nur war’s kein besonders Schöner. Deshalb bin ich wohl hauptsächlich gegen diese Trends aus der Dose, in n paar Jahren hat das Windows Movie Maker als Preset drin und dann siehts rückblickend so aus wie für uns jetzt die ganzen DBZ Videos mit Inverts drin. Der einzige Doseneffekt mit dem ich mich bisher abgefunden hab ist Oldfilm weil das teilweise damits richtig gut aussieht doch zu umständlich wird will mans per Hand machen, find ich jedenfalls.

/edit:
Mal ganz abgesehn davon, dass es insgesamt immer besser aussieht wenn man sich für n Effekt n paar Minuten mehr Zeit nimmt. Meinetwegen kann man ja Grain und Noise haufenweise benutzen aber dann auf die Source angepasst oder wenigstens n bißchen kreativ abgewandelt anstatt eben nach dem 1-Klick Verfahren.

So habs mir denn auch mal reingezogen. Manche Farbspiele und die 2. Hälfte wo so die Action anfängt gefallen mir ganz ordentlich. Allerdings muss ich sagen, dass auch ich die Texte nicht gelesen hab, weil die Typo leider schlicht hin ungut war und das hättest du mit wenig Aufwand sicher optimieren können mit z.B. Schriftwahl, deren Kombination, Kontraste, Umbrüche und Rechtschreibung^^.

Jetzt magst du einwerfen “Keine Zeit und so, Anime Expo und so…”, aber im Grunde ist es doch eigentlich sinnvoll sich vorher Gedanken über die Texte und deren Gestalt zu machen. Du wusstest sicher recht schnell, dass das Video für das vollständige Verständnis etwas textlastig wird. Da liegt es doch nahe, sich zu überlegen wie ich es dem Zuschauer möglichst einfach mache den Inhalt zu erfassen.

Auch das Outro wirkt mit den Texten / der Typo etwas hilflos. Ingesamt hättest du meiner Meinung nach das Projekt mit ein wenig mehr Feintuning in Sachen Typo ordentlich aufpolieren können und teilweise sogar richtig cool machen können. (Vll. erinnerst du dich an diesen Kommentar, wenn du mal wieder etwas so textlastiges planst^^)

So bleibt es dann im Endeffekt (leider nur) ein nettes Video mit stellenweisen coolen Ideen und Ansätzen.

@Sojiro:
Danke fürs anschauen!

Schriftwahl… Nyo vlt für die Teilüberschriften, aber für den normalen Text hätte ich die Schrift nicht geändert. Gefällt mir eigentlich so oO

Um ehrlich zu sein, habe ich gewusst, dass manches knapp ist von der Zeit. Die Lieder drängten, aber das bis auf die Zeit+Rechtschreiber nicht stimmen wird habe ich nicht gedacht. Ich war schonmal froh, dass ich einen guten Textstil mal zusammengebracht habe.

Irgendwann verliert jeder die Lust am eigenen Video, weil man die nächste Idee anfangen möchte und schließlich kommt der Punkt das es einem dann egal wird. Ich hab aber noch die ganzen Clips vorerst auf der Platte gelassen falls ich noch die Lust bekomme um Dinge wie Rechtschreibfehler zu ändern. Ich glaub auch nicht, dass jemals wieder sowas von mir kommt, aber eine Erfahrung war so ein großes Projekt allemal.

Nur um das nochmal klarzustellen - meine Kritik am Random Noise bezog sich nicht auf den Effekt selber - ich habe für ein’s meiner zukünftigen AMV selbst einen Noise Effekt eingeplant - sondern den Einsatz, der für mich zufällig, eben Random*), aussieht. Er war eben mal da und mal weg, ohne das was in der Musik oder Footage seinen Einsatz gerechtfertigt hätte. Klar kann man Noise einbauen, um gestörten Empfang klarzumachen - dann sollte man man für den Zuschauer auch ein(en) (paar) Hinweis(e) einbauen, das gerade was empfangen wird.

*) Ich hatte das vielleicht auch etwas unglücklich formuliert. Das Random war tatsächlich auf den Einsatz bezogen gemeint, und nicht auf den Noise (Rauschen). Rauschen ist per Definition immer zufällig, sonst wäre es kein Rauschen, also wäre Random Noise doppelt gemoppelt.

Schöne AMV. Habs mir heute morgen erst anschauen können. War sehr entspannend. Apspann war in Ordnung. Musik war ok - teilweise aber leider schon zu oft gehörrt. Story hättest kürzer fassen können. Hab mir alles durchgelesen - hätte man gröstentels auch mit weniger Worten sagen können. Optisch am besten gefielen mir die ersten 2,5 Minuten. Hat mich streckenweise jedoch auch stark an Niotex FEAR erinnert. Die schrift hast du im vergleich zu deinem Rahxephon AMV besser hinbekommen. Trotzdem war die einbledung von Texten im Abspann eher schlecht. Da hättest du dir mehr mühe geben können.
Der Eindruch von einem MEP blieb bei mir die Ganze Zeit. Und genauso wie in echten MEPs waren stärkere und schwächere Parts bei. Vllt solltest du beim nächsten derart langem Projekt dann auch mal andere Leute miteinbinden, um dir Zeit zu ersparen.

Alles in allem bin ich aber zufrieden. Is n gutes video!

Oooha das ist echt schwere kost finde ich, man hat mühe das ganze video anzusehen.Aber aufhören kann man auch nicht weil es irgendwie interesant ist. Richtig nervig waren die Texte elend lang und dan auch noch auf englisch.
Aaaber richtig gut gefallen hat mir das Intro im gegenteil zum Outro.(lang vieeel zuuu lang) Als actionfreund komme ich nur bei 6.00-7.34 voll auf meine Dosis. Ja davon hätte ich gerne mehr von dir.
Nun ich glaube dieses Video ist eins für Spezialisten und nichts für die breite masse,irgendwie gut aber nichts für mich :frowning:

Ich weiß garnicht was ihr habt. Mir gefällts also auf jedenfall. Wer natürlich auf japanische Musik, mit diesen nervigen “kindischen” Frauenstimmt steht, die fast immer nur das selbe Singen, und natürlich…wie kann es anders sein auf einem liebevollen Anime laufen, und der fast nur Herzen beinhaltet,…dann ist klar das dieses Video einem nicht taugt, bzw gefällt. Die Übergänge der einzelnen Tracks hätte man aber besser machen können, so ist es irgendwie einfallslos.

Ich denke ich wäre hier der einzige der es ziemlich “geil” findet und mal nen (pflicht) op hinterlassen hat :wink:

Nein nein. Es gibt schon viele die ein Lob ausgesprochen haben. Wenn ich jetzt sagen würde, dass es endgeil ist und jeder das AMV lieben muss dann wäre das eine Lüge und nicht wirklich richtig.

Hab mich halt damit abgefunden, dass ich kein Editor für die Massen bin. Das merkt ich schon wenn ich was zu einem Contest schicken möchte und mir nach der Reihe Hindernisse in den Weg stellen.

Ist schon in Ordnung das ganze.

Egal welches AMV im Umlauf ist, es wird niemals zu 100% von allen geliebt, daher ist das schon selbstverständlich das es niemals “Endgeil” werden kann. Ich denke auch das mein Op schon zu gut war, hätte mich ein wenig zurück halten sollen. Da wie ich finde, man wenig am eigentlich Editing raussieht und mir zu wenige eigentliche editing Szenen enthalten sind, die mir bei einem 13 Minuten Vid. eindeutig zu wenig sind.

Wie Pac schon angesprochen hat…