Copyright, Rechte etc

Hi!

Es wundert mich ein bisschen, dass ich dazu noch nichts gefunden hab, aber ich find das mal gar nicht so unwichtig.
Wie ist das denn nun mit den Rechten? Hat da jmd Ahnung oder Vermutungen zu? (Ich halt mich da erstmal zurück und bin gespannt auf Antworten).

Wie kann es sein, dass eine Convention (wie bspw. die Connichi) AMVs eigentlich öffentlich vorführen darf?
Sind AMVs nicht Copyrightverletzung pur? Oder überwiegt die künstlerische Freiheit? Befinden wir uns hier in einer Grauzone?

Also, kurz und knackig: Bild- und Tonmaterial neu zu kombinieren und zusammenzuschnippseln - illegal oder legale “Kunst”?

Vor allen Dingen würde mich ja ne kompetete Antwort interessieren, aber allgemeine Gedanken sind auch willkommen.

Danke!

Solange keiner was anderes sagt, nicht Nachfragen. Vermutlich ist es ne Grauzone.

ja, vermutlich die große Grauzone. Mein Gedanke.
:wink: na dann…jetzt hab ich das gesagt, was sich jeder gedacht hat. ups! :stuck_out_tongue:

Hatten wir so einen Thread nicht schon mal? wundert

Also Folgendes:
Beim Videomaterial begibst du dich durch das Rippen von DVDs schon auf ich sag mal ungünstiges Gebiet. Dazu unterliegt das Source-Material auch dem Urheberrecht. Da das aber eben zerschnitten und in eine völlig andere Reihenfolge gebracht wird, entgeht den Studios dadurch aber keine Einnahme, wie es bei Raubkopien der Fall ist. Klagen aus dem Bereich sind jedenfalls noch nicht gekommen. (Gainax saß auf der Connichi auch im AMV Contest und es gab viele Gainax-AMVs. Es war dann eher so, dass sie die AMVs haben wollten, statt Anwälte auf uns zu hetzen :wink: )
Wegen Musik gab es auch tatsächlich schon Ärger und die Betreiber vom org mussten AMVs mit bestimmten Interpreten vom Server nehmen. Die Beschränkung haben wir auf der Connichi aber nicht, weil wir GEMA bezahlen und es damit freisteht, jedwede Musik zu spielen.

Ansonsten:
Ja Grauzone, wo kein Kläger da kein Richter. Man lässt einander einfach machen ^^

Celes hat eigentlich alles nennenswerte gesagt.

Richtig. Und den wollen wir auch nicht hiermit beschwören. Deshalb, geschlossen :slight_smile: