(Connichi 2025) - The look

(Connichi 2025) - The look https://forum.animemusikvideos.de/uploads/default/optimized/2X/2/248ab9ad27fd24529722ef8020bada1a3815f69c_2_1024x576.jpeg
none 0.0 0

Titel: The look
Veröffentlichungsdatum: 08.09.2025
Anime: My dress-up Darling
Musik: Roxette - The look
Link: https://youtu.be/f62GLoczWZg

Naja was soll ich sagen. Meine alte Roxette-CD lag irgendwann wieder in meiner Hand. Ich liebe die Band und auch diese Serie. „The look“ passte wie die Faust aufs Auge. So war das Video geboren.

Platz 9 im exklusiven Wettbewerb. Alleine angenommen zu werden ist immer wieder ein tolles Gefühl. Es freut mich dann natürlich noch mehr, daß es den Leuten scheinbar gefallen hat.

========
Edit:
Wenn die anderen so viel zu ihren Ideen schreibe, sollte ich auch ein paar Worte verlieren.

Ich hatte die letzten zwei Jahre keinen rechten Elan oder passende Ideen. Diesmal war die Serie zuerst der Auslöser. Das Lied geistert ja immer mal wieder durchs Radio. Dann kam Marin und ich war hin und weg. Ich mag RomCom’s ja eh aber hier herrschen so viele positive Gefühle und Lebensfreude. Die wollte ich mit dem Video auch im Saal vermitteln.
Hab natürlich die BluRay gleich gekauft. Aber ich war unsicher ob ich es versuchen soll oder nicht. Tjo und irgendwann lag beim Aufräumen plötzlich die CD da. „Hallo Marie und Per“ dachte ich und das war ein Zeichen.

Und es war höchste Zeit, weil ich erst drei Wochen vor Abgabe angefangen habe zu editieren. Ich war echt nicht sicher ob das noch hinhaut.

Die Auswahl der Szenen erfolgt eigentlich unspektakulär in klassischer Handarbeit. Ihr würdet vielleicht sogar sagen steinzeitlich. Ich gehe nicht chronologisch vor, weil es dann zu linear bearbeitet wird und man evtl. Szenen übersieht. Ich schneide alles aus was mir gefällt und staffel sie erstmal. Lustige Szenen hier, Foto-Szenen dort usw.

Etwa 4-5 Eckpfeiler setzen sich meist in meinem Kopf fest. Diese Schlüsselszenen werden bis zum Ende meist auch nicht mehr oder kaum verändert. Eine davon war der fliegende Blusen-Knopf. Die Pause gibt es im Lied ja tatsächlich. Ein Freund meinte beim Beta testen noch ob ich eine Szene mit erschrockenem Gesicht hätte und die Pause strecken könnte um es wirken zu lassen.
Vieles ist (wie immer) eher zufällig entstanden aber da der Song so viele markante Spitzen hat, wollte ich diesmal wirklich versuchen so viel wie möglich davon zu nutzen.

Mit der Auswahl der Szenen ging es mir ähnlich wie DaMasta aber mehr aus dem Grund, weil die zweite Staffel eben gerade erst läuft. Da sind etliche gute Szenen drin und so hab ich böse wie ich bin andere Quellen bedient. Sobald die zweite Staffel erhältlich ist, wird sie aber selbstverständlich gekauft und ins Regal wandern.
So konnte ich bis ca. Folge fünf der S2 mitgehen, mehr war mir zeitlich zu heiß. Und da später eh nur die dunklen Cosplays wie die Nonnen und Haniel kommen, hätte es keine Mehrwert für die fröhliche Atmosphäre gebracht. Das ist ja so mein Ding, bestimmte Stimmungen zu erzeugen.

Am Ende war ich zu 80% fertig und dann kam diese dusslige Erkältung. Der Kopf konnte kaum noch kreativ sein aber ich wollte so gerne mitmachen und irgendwie hab ich es dann kurz vor knapp fertig bekommen.
Ich freue mich immer noch, daß es gut ankam. Und daß ich wieder bei euch mitmischen durfte.
Habe fertig. ^^

5 „Gefällt mir“

Hallo und herzlich Willkommen zurück. Kenne den Song von früher und habe ihn auch schon selber editiert. Die Idee zu dem Video ist gut und die Combo macht Sinn. Teilweise hätte ich mir ein besseres Pacing gewünscht, aber geht schon klar. Viel Erfolg hoffentlich auch im nächsten Jahr!

1 „Gefällt mir“

Mir hat die Kombi auch gefallen :slight_smile: Die Sync Spielerein sind mir sehr positiv aufgefallen. Ich dachte, ich bin dieses Jahr der einzige mit Splitscreen, aber scheinbar hatte noch jemand die Idee :stuck_out_tongue: Durch die Kamera ist die Foto Collage auch gut im Video verankert. Gerade als ich das Gefühl hatte, dass es sich etwas zieht, kam die Button Szene und hat meinen Fokus zurück geholt.

Freut mich auch, dass du etwas mehr ins Detail gegangen bist zum Schaffungsgrad. Tatsächlich habe ich einen ähnlichen Workflow wie es scheint, ich habe meine Szenen auch Kategorisiert :ayaya:

1 „Gefällt mir“

Es hat den Leuten anscheinend gefallen. Scheinbar stellt den Umstand in Frage und hier ist sehr offensichtlich, dass es dem Saal gefallen hat. :smile:

Das mit dem thematischen Szenen sortieren mache ich auch. So zentral, dass das der erste Teil war den ich beim Skript jetzt ungesetzt habe. Mehrere Ordner mit Szenen müssen möglich sein. Und dann, klar, die Eckpfeiler die man schon im Kopf hat.

Du bist definitiv ein großartiger Stimmungs-Einfänger. Beim Sync und Schnitt wundern mich immer wieder Dinge, weil es mir so inkonsequent vorkommt. Mal syncst du beinhart auf jedes Ding und dann wird plötzlich ein gigantischer Moment in der Musik ignoriert. Da kann man ja nicht davon reden, dass du das schlecht machst, aber ich frage mich was du priorisierst.
Ein Walkthrough:
Dein Video beginnt mit schöner internal Sync und Flashes auf jedem Beat.
Dann kommt ein Cut auf die Haare von hinten und die Schelle in der Musik kommt und geht, ohne dass etwas passiert. Da hätte ein schneller Pan doch gepasst um den einzufangen.
Danach wird sporadisch was gesynct, die Hände und das Heft zB. Anderes vibed so vor sich hin xD
Vermutlich passt das auch gut zur Musik, aber der Kontrast fällt mir auf. Danach kommt bis 0:57 eine schöne Gratwanderung wo eben nicht jeder Beat gesynct ist, was gut kommt. Und dann kommt dieses ultra krasse LalalalaLa und tjoa, Sonnenaufgang-Standbild.
Dann geht das syncen weiter, aber 1:09 hat Lipflaps und synct nicht auf den Beat, das ist dann doppelt auffällig.
Danach entscheidest du dich plötzlich auf die E-Gitarre zu syncen. Nicht verkehrt, aber muss man auch erstmal blicken. Wird ja auch wieder fallen gelassen das Konzept.
Ab hier habe ich auch das Gefühl, dass du die Einsätze verpasst. Der Schnitt scheint leicht neben dem Beat zu passieren, aber überhaupt hätte wohl eher das Augenglitzern um 1:32 auf einem Beat liegen können. Sowas hast du davor ja schon durchaus gemacht.
Nach dieser Fotosession vibed es wieder vor sich hin, schöne Sache, aber wie sie da rumhüpft um 1:50 denke ich mir, warum kam das nicht auf dem LalalalaLa?
Um 1:55 scheint der Schnitt wieder sehr daneben zu liegen, aber ich mag es wie du mit der Sync spielst in solchen Sequenzen. Es ist nicht vorhersehbar, aber gut.
2:07 mit den Closeups im Hintergrund ist halt ultra satt. So gut.
Die Fotowand um 2:11 hätte ich mir mehr stilisiert gewünscht. Vllt mit einem Backdrop, Pinnadeln, Polaroidlook (ja passt nicht zu Profifotos, aber was in der Richtung) und etwas mehr schräg stellen, wie bei der anderen Szene.
Bis 2:58 ist dann auch einfach nur gut und subtil, was ich sehr schätze an deinem Stil.
Dann ist etwas random, vielleicht mit ein Grund warum du DaMasta verloren hast, aber dann dieser Button. So eine Stilpause wollte ich schon lange mal in einem Saalvideo einbauen. Mutig aber klasse.
Danach vibed es halt so zu Ende.

Was ich damit sagen will ist, das wären meine Baustellen. Aber eigentlich will ich dir nicht reinreden, weil einfach nur mehr Sync auf mehr Beats und mehr Schnitte hätten das Video auch kaputt gemacht. Ich finde deinen Stil solltest du dir erhalten. Aber vielleicht findest du ja in diesem Feedback den Anker wo du in einem zukünftigen Video mal innehalten kannst und überlegen kannst, ob grad doch etwas mehr muss.

War aber definitiv eines meiner Lieblingsvideos dieses Jahr.

1 „Gefällt mir“