[Connichi 2025] MTV 2002

[Connichi 2025] MTV 2002 https://forum.animemusikvideos.de/uploads/default/optimized/2X/6/6de026712bec15bac19e49bc82580da6d4cef831_2_1024x576.jpeg
none 0.0 0

Titel: MTV 2002
Veröffentlichungsdatum: Connichi 2005
Game: Mullet Madjack
Musik: Elena Rud - Durch die Nacht

Gegen alle meine Erwartungen hat das Ding auf dem GMV-Wettbewerb der Connichi den zweiten Platz gemacht. Es ist meine zweite Einsendung dieser Art. Und auch wenn ich zu Beginn damit zufrieden war die Finals zu erreichen, ist mein „Competitive-Ich“ natürlich dennoch mit dem Ergebnis nicht zufrieden.

Aber da viele von euch anscheinend hier auch ein paar Worte zum Video verlieren, wollte ich auch ein paar Zeilen schreiben.

Die Idee
Der Song „Durch die Nacht“ kommt von einer Münchner Pop-Rock-Band, angeführt von Elena Rud, einer ehemaligen Arbeitskollegin von mir, deren Musik ich hart feiere. Ich war gerade joggen, als ich mir bei dem Lied dachte, dass es mir die selbe Energie gibt, wie Anime-Opening auf MTV in den 2000ern. Damit meine ich vor allem die von Visions of Escaflowne oder Goldenboy. Gerade Escaflowne nutze zwar 1:1 die selben Videosequenzen wie das „echte“ Opening, erzeugte aber durch die Ergänzung eines Synth-Pop-Tracks eine surreale, melancholische, Atmosphäre, die durch den harten Kontrast von Musik und Bildmaterial fast romantisch war. Genau diesen Vibe wollte ich einfangen.

Das Spiel
Glücklicherweise hatte ich zu der Zeit auch ein Spiel gespielt, welche den Anime-Charme der späten 90er perfekt eingefangen hat: Mullet Madjack ist ein rasanter First-Person-Shooter mit Rougelike-Elementen und einer großartigen Waifu mit bunten Haaren (damit bekommt man mich ohnehin).

Das Video
Meine Anspruch für ein GMV ist es immer das Spiel möglichst in den Vordergrund zu stellen. Das schließt das Nutzen von Cut-Scenes nicht aus, aber ich möchte dem Zuschauer auch genug Gameplay geben, damit er/sie einen guten Eindruck davon bekommt, was tatsächlich passiert.

Für die Gameplay-Szenen habe ich darum einen schnellen Mix aus unterschiedlichen Abschnitten, Situationen und Waffen gewählt. Diese gehen nahtlos in einander über und erwecken dadurch den Eindruck eines langen Segments.

Natürlich habe ich aber auch die zahlreichen Sequenzen genutzt, um eine Meta-Narrativ zu erzeugen. In dieser kommt die Lady mit den grünen Haaren fast etwas eifersüchtiger und bösartiger rüber, als sie ist. Aber gerade mit den Lyrics des Songs war es einfach eine perfekte Kombination.

Meine Herausforderungen
Ich bin kein Video Editor. Ich kann Schneiden, aber kenne mich im Grunde nicht mit Post-Processing aus. ab dem Zeitpunkt als mir klar wurde, dass ich diese „Chat-Nachrichten“ als Overlay im Video nutzen möchte war ich aber gezwungen mich mit Masking in Magix Vegas auseinander zu setzen. Glücklicherweise war mir das Prinzip durch jahrelange Bildbearbeitung bereits vertraut. Dann musste ich nur noch ein wenig mit der Geschwindigkeitskurve spielen, damit es ungefähr so wirkt, als wäre es Lippensynchron und ich hatte einen tollen Effekt, der mich etwas an Lylat Wars auf dem N64 erinnert.

Und jetzt?
Noch bevor ich den zweiten Platz gemacht hatte, existierte schon ein Konzept für die Connichi in 2026. Nicht weil ich gewinnen will, sondern weil ich möchte, dass andere die Spiele sehen, die ich mag. Also wird das angegangen. Und mir ist klar, dass es mit einem Fokus auf Gameplay schwierig sein wird mit meinem Skill-Set „flashy“ zu sein. Aber meiner Linie möchte ich auch nächstes Jahr treu bleiben.
Wer weiß. Vielleicht mache ich ja auch irgendwas zwischendrin, damit ich mir von euch Feedback abholen kann.

4 „Gefällt mir“

Dein GMV hat mir vom Wettbewerb am Besten gefallen :slight_smile: Ich mag die Vibes sehr. Auch die Masken sind mir positiv aufgefallen.

Man muss keine flashy videos machen um zu gewinnen, eine gute Song-Anime/Game Combo ist schon viel Wert.

Starke Verbesserung im Vergleich zum letzten Jahr auf jedenfall, ich bin schon auf dein nächstes Video gespannt :malteflirt: