Video: Augenbling
Anime: Das Meiste von Monogatari, außer Kizumonogatari und Owarimonogatari. Oda Cinnamon Nobunaga
Musik: Seeed - Augenbling
Download
Von der Idee zum Projektstart
Die Idee zum AMV kam beim Anschauen der neusten Monogatari Season, wo mir aufgefallen ist, dass die Chars oft blinzeln. Der Song kam mir direkt in dem Sinn, da ich früher oft das SEEED Album gehört habe. Das Konzept habe ich mir dann in meine Ideenliste eingetragen, und mich dann erst mal meinem ursprünglich geplanten Connichi 2025 video zugewandt. Dinge sind passiert, und ich musste das eigentlich geplante Projekt erst mal auf Eis legen. Parallel habe ich im Februar/März ein Collab geplant, was auch zeitlich gut für die Connichi gepasst hätte. Im Mai/Juni hat sich aber herausgestellt, dass das Collab aufgrund von Zeitmangel der anderen Person nicht stattfinden wird. Damit sind noch ca. 7 Wochen bis zur Deadline und eine Idee musste her. Da habe ich die Augenbling Idee wieder ausgegraben. Problem: Die letzte Blue Ray war zu dem Zeitpunkt noch nicht released. Und ich wollte Szenen davon unbedingt im AMV dabei haben. Also wurde es ein sehr knappes Ding oder kein AMV für die Connichi 2025
Der Start
Ich wusste sofort, dass das Augenbling gimmick zeitlich hart limitiert ist, bevor es langweilig wird und aufgrund des Zeitlimits habe ich 5 audiocuts gemacht. Vor allem habe ich die Refrains gekürzt, wo jeweils 8x „Deine Augen machen Bling-Bling“ gesungen wurde. Bei manchen Stellen hatte ich klare Vorstellungen, was ich für Szenen will. Da ich mich gut an mehrere Monogatari AMVs erinnern konnte, und die Monogatari Serie viele Seasons hat, habe ich aus den AMVs Screenshots gemacht und mir mit https://saucenao.com/ anzeigen lassen, aus welchen Episoden die Szene kommt. So konnte ich direkt und schnell ein paar Szenen zusammen suchen. Dabei habe ich trotzdem acht gegeben, nicht nur die gleichen ausgelutschten Monogatari Szenen zu nehmen, die bereits in 1000 AMVs vorkamen, und habe gezielt weniger häufig benutzte Seasons wie Hanamonogatari fokussiert. Kizumonogatari habe ich direkt ausgeschlossen, weil es vom Artstil zu anders war als der Rest vom Anime.
Der kreative Shift
Ursprünglich wollte ich einfach stumpf die Lyrics best möglichst bedienen, allerdings gab es dann Unstimmigkeiten in der Stimmung vom Video. z.b. bei „Du machst mich wieder ganz“ hatte ich erst die Szene, wo sich araragi regeneriert, nachdem er stark verletzt wurde. Allerdings gab es nur wenige brutale Stellen im AMV, weshalb ich mich dann für die Haarszene entschieden habe, um die brutalen Sachen möglichst ganz zu entfernen. Weiterhin habe ich den Blinkwinkel gestreamlined. Alle Stellen im Song mit „ich“ durften nur Araragi Szenen oder ähnliches sein.
Es musste doch wieder ein roter Faden her. Zu dem Zeitpunkt habe ich gesehen, dass ich mehrere Szenen zu Hachikuji hatte, die in einer ähnlichen Location waren. Also habe ich damit das Outro editiert, damit es zusammenhängend ist. Auch da wird nochmal kurz geblinzelt. Abgesehen vom Refrain war der Plan hier, dass Araragi erstmal mit mehreren verschiedenen Frauen interagiert, und dann der Fokus auf Araragi x Kanbaru wechselt. Allerdings gab es nicht genug Szenen dafür, um den ganzen Mittelteil damit zu füllen. Passenderweise hatte die Schwester Kanbarus Outfit in der legendären Zahnputzszene an, und so hat es die Szene ins AMV geschafft, ob wohl ich sie eigentlich nicht nehmen wollte, weil overused.
Zu dem Zeitpunkt war ich in einem kreativen Loch und die letzte Blue Ray war immer noch nicht in Sicht. Noch 4 Wochen und die Unsicherheit, ob ich das Projekt rechtzeitig schaffe, wuchs an.
Augenbling
Ich habe mich dann erst mal auf die Augenbling Parts fokussiert. Aber selbst mit den gekürzten Refrains war ich mit 3x Augen matchcuts unzufrieden. Ich habe viele Augenblink Szenen gesammelt aus möglichst vielen Seasons. Bestimmte Chars wie Araragi und Ougi habe ich dabei ignoriert. Die Augenszenen habe ich dann Kategorisiert: Frontal shot mit 1 Auge, Frontal shot mit 2 Augen, closeup in Seitenansicht / gedrehte Ansicht und sonstige blinzel shots. Als ich geschaut, wie viel Szenen mir zu Verfügung stehen und von welchen Chars, erinnerte ich mich an das Ende vom Stress AMV. Dort gibt es ein Raster mit Augen, was die einzige Inspiration/Referenz aus einem anderen AMV für mein AMV war, um eine Steigerung zum Ende reinzubringen. Vor allem konnte ich somit auch Highlighten, das wirklich VIELE Chars blinzeln. Darum wollte ich bei jedem der 16 Augen einen anderen Char haben. Dadurch ist es zwar visuell nicht mehr so zufriedenstellend, aber mir war es wichtiger den Fokus auf die 16 Chars zu haben.
Hier habe ich auch mit mehreren Varianten experimentiert, wie groß die Raster werden sollen, ob Splitscreens funktionieren usw. Mir ist beim Editieren aufgefallen, dass auch die Anzahl der Frames variieren, bis ein Auge zu ist, wie lange das Auge zu bleibt, und wie lange das Öffnen dauert. Also habe ich für jede Szene genau die Frames abgezählt und angepasst, sodass es beim Raster vom timing her passt ist.
Der Mittelteil war auch ein Fall für sich. Auch hier wollte ich Abwechslung zu den einfachen Frontal Shot Match cuts machen. Vor allem gingen mir die Frontal Szenen aus. Mir kam dann die Idee, dass ich die Seitenansichten/schiefen Szenen nehmen kann, und so eine langsame Drehung rein zubekommen mit jedem Cut. Ich wollte unbedingt beim „Yeah“ die Szene drinne haben, wo Senjogahara näher zum Bild kommt. Passen dazu gab es eine Blink szene, wo sie nach rechts schaut. So ist es zumindest der gleiche Char. Aber ganz ohne Probleme war die Yeah Szene nicht und sie hat mich zum Schluss nochmal ins Schwitzen gebracht.
Die letzte Blue Ray
2 Wochen vor Deadline kam endlich die letzte Blue-Ray. Das allgemeine Polishing lief schon, aber so konnte ich die letzten Szenen noch einfügen, und eine Alpha Version raus rendern. Aus Hoffnung wurde entsetzen: Die Footage insgesamt (nicht nur die letzte Season) war nicht so sauber, wie ich dachte. Manche Folgen waren gut, und manche hatten starkes Banding. Das ist mir erst beim Export aufgefallen, dass da mein Vorabcheck nicht so gründlich war, wie er hätte sein sollen und die paar exemplarisch geprüften Episoden sahen gut aus. Zeit für ein Remake war nicht. Für ein paar schlimme Szenen konnte ich Alternativen auftreiben, bei manchen musste es Grain + Denoise als Effekt tun. Auch manche Szenen der letzten Blue Ray hatten das Problem. Das war der Moment wo ich gesagt habe: Fuck it, ich mache es jetzt so gut es geht fertig und prüfe beim nächsten Projekt gründlicher. Wenn der Rest vom AMV gut ist, vielleicht gleicht es das Banding Problem gut genug aus, sodass ich es gerade noch so ins Finale schaffe.
Das Polishing
Hier will ich nur ein paar Whopper highlighten, die ich am Ende noch angegangen habe. Durch den sehr straffen Zeitplan und die Rückschläge, habe ich einige Shortcuts genommen. Da der Song ziemlich langsam war, empfand ich Stilframes oftmals als ok.
- Rabenschwarz szene
Offensichtlich ist der schwarze Fleck nicht so im Anime, sondern er war Blau. Die Color Correction Sachen, die ich ausprobiert hatte, sahen alle scheiße aus (Blau zu schwarz machen). Dann war es das gute alte Maskieren. Als Fleckfarbe ist es dann eher ein dunkelgrau, weil beim weißen Raum „rabenschwarz“ als Farbe unnatürlich war. Links oben ist das Cleanplate, was im Graphen der untere Kasten ist. Der obere Kasten ist Araragi, wie er gerade runter fällt
- Yeah lip flap
Ich wollte das markante Yeah visuell aufgreifen. Da die gute Senjogahara aber redet, musste hier einiges an Aufwand ins maskieren gesteckt werden, um den Lip Flap loszuwerden, weil sich das Kinn bewegt hat
Zuerst habe ich ein sauberes Cleanplate erstellt, wo ich das Kinn fixiert habe und die Haare entfernt habe (linkes Bild). Ansonsten sah es so aus wie auf den rechten Bild.
Der nächste Schritt war, die Haare wieder einzufügen und zu reparieren (auch rechts der kleine Fleck). Falls man es nicht lesen kann: Der Kasten links ist das Cleanplate mit dem „Makeup“, der mittlere große Kasten sind ihre linken Haare und der rechte kleine Kasten fixt den rechten Fleck.
Damit war der Lipflap weg … aber die Szene war zu kurz
- Syncing at all Costs
Schwieriges Thema. Ich habe eine Inspiration gefunden, die ich gerne beim Polishing in meinem nächsten AMV ausprobieren will. Das Problem ist: Ich habe mich dabei ertappt, wie ich das schon beim Augenbling AMV angewandt habe. Allerdings hat dies stilistisch nicht zum AMV gepasst. Einige Sachen habe ich Rückgängig gemacht, ein paar „experimentellere“ Sachen habe ich aber gelassen. Bei 1:17 ist das merkbar: Shinobu springt ins Bild und lenkt ab, während der Hintergrund wechselt. Das sollte ursprünglich ne swipe transition werden, wo hinter ihr das Bild wechselt, aber das sah doof ist. Direkt danach nehme ich dem Zuschauer mit dem schrumpfenden schwarzen Ring teilweise die Sicht, bis er sich passend zum Ton wieder öffnet.
- Raster Color correction
Ich habe bei ein paar der Augen vom finalen Raster color correction gemacht bzw. an den Kontrastwerten gedreht, damit es wenigstens halbwegs angeglichen ist. Mehr war aufgrund der limitierten Zeit nicht drinne.
Abschließende Worte
Mit diesem AMV habe ich speziell für den Connichi Wettbewerb ein paar Sachen ausprobiert um zu schauen, ob meine Annahmen korrekt sind:
-
Die Soundanlage sollte bei diesem Song nicht die Lyrics komplett schlucken. (hat funktioniert)
-
Jury und Editoren werden das AMV nicht so sehr mögen, aber dem Publikum sollte es gefallen (ist so eingetreten)
-
Auch wenn ich ein paar Whacky Ideen drinne habe, sollte es das Video trotzdem ins Finale schaffen (hat funktioniert i guess? Auch wenns durch andere technische Probleme riskanter war als geplant)
Zum Schluss: Man sagt ja, man findet alles in Monogatari. Aber anscheinend gibt es keinen Hund? Also habe ich den Hund aus Oda Cinnamon Nobunaga ausgeschnitten und eingefügt.