[Connichi 2024] Top Secret

[Connichi 2024] Top Secret https://forum.animemusikvideos.de/uploads/default/original/2X/f/f12442a1b8803b1f482b1971f9eded2bb4ad1847.jpeg
none 0.0 0

Titel: Top Secret
Veröffentlichungsdatum: 08.09.2024
Anime: Lycoris Recoil, Hidan no Aria, Hidan no Aria AA, Princess Principal, Princess Principal Crown Handler, Spy Kyoushitsu Season 1, Spy Kyoushitsu Season 2, Rewrite, Rewrite Moon & Terra, Release the Spyce
Musik: Sacrifice von Akira Ouse (逢瀬アキラ)
Link: 84.07 MB file on MEGA

Meine Einsendung zur Connichi 2024. (Achtung Wall of Text incoming)

Die Idee ein AMV zu machen, welches unterschiedliche Anime mit Spy sowie Secret/Special Organisation Bezug einbindet und eine übergeifende Geschichte erzählt hatte ich schon einmal vor einigen Jahren. Ich habe mehrfach angefangen die Idee umzusetzen jedoch immer einen Punkt gehabt, wo ich entweder mit der Musik nicht mehr zufrieden war oder mit meinen eigenen technischen Fähigkeiten und zwischendurch die Idee begraben. Nachdem Noss jedoch im Feedback zu meinem Video vom letzten Jahr geschrieben hat, er würde sich über ein Action Video freuen, habe ich beschlossen die Idee noch einmal anzugehen. (Hoffe an der Stelle @Noss hasst jetzt nicht das Resultat oder so lol)

Basierend auf der Grundidee eine Geschichte zu erzählen, habe ich mir zunächst die grobe Story für einen Fall überlegt, welcher durch den Schuss am Anfang die Einleitung zum Video bildet und durch die Festnahme am Ende abgeschlossen wird. Wichtig war mir hierbei klassische Aspekte aus dem Genre einzubinden wie etwa eine Kontaktaufnahme und Übergabe der Informationen an die Agenten, die Beschattung/Suche nach dem Ziel sowie natürlich Action mit Waffen und auch Explosionen.

Nachdem die grobe Story stand habe ich angefangen zu editieren aber kam nicht so wirklich voran, weswegen ich prokrastiniert habe und VNs gespielt habe… In diesem Fall war dies aber ganz gut da ich dadurch den VN ふゆから、くるる。(fuyukara kururu) gespielt habe (Den ich btw empfehlen kann). Nachdem ich das Opening das erste mal gesehen habe, habe ich mich fast sofort dazu entschieden den Song vom Opening zu verwenden für das Video da er sehr gut für meine Idee vom Video passte. Einzelne Aspekte des Anfangs des originalen Openings habe ich zudem als Referenzen in das finale Video eingebaut, wie etwa einige Frames aus dem originalen Opening sowie die Idee des Evidence Boards, wobei dieses deutlich ausgeweitet wurde. Hier das originale Opening:

Beim Editieren habe ich probiert möglichst wenig Fades zu verwenden und stattdessen mehr unterschiedliche Arten von Übergängen auszuprobieren und deutlich mehr Hardcuts um der Musik mehr gerecht zu werden. Hierfür habe ich auch große Teile des Videos zuerst zur Instrumentalversion des Openings editiert und erst später Anpassungen für die Lyrics mit eingebaut. Ebenso habe ich bewusst probiert mal deutlich mehr Cuts zu machen als mir anfänglich lieb gewesen ist, um den Action Aspekt durch eine Art Bildgewalt mehr zur Geltung zu bringen, was man besonders beim Chorus merkt. Wichtig war mir hierbei ein Übergang der Bewegung zwischen den Szenen, was wie ich finde etwa sehr gut mit den Sprüngen und den Landungen gelungen ist. Ursprünglich hatte ich auch mal das Ziel mit jedem Cut das Source Material zu wechseln um die Idee einer Story, welche mehrere Quellen verbindet richtig zur Geltung zu bringen. Allerdings habe ich mich später dagegen entschieden, da es für gewisse Szenen keine guten Equivalente in anderen Quellen gab sie aber für die Story wichtig waren (Es sind trotzdem ca. 180 Wechsel zwischen den Quellen vorhanden). Basierend auf der Idee der Kombination mehrerer Quellen ist auch das Briefing entstanden wo ich etwas mit Screen Replacements etc. experimentiert habe.

Im Allgemeinen hatte ich sehr viel Spaß am Video und ich hoffe, dass das Video einigen Leuten auch gefallen hat und würde mich sehr über Feedback zu den unterschiedlichen Aspekten des Videos freuen.


Zum Evidence Board:
Bereits in der ursprünglichen Idee wollte ich einmal eine Art Evidence Board oder eine Art Social Network Diagram einbauen, da sowas aus meiner Sicht extrem gut zur Thematik gepasst hat. Hierfür habe ich mit unterschiedlichen Sachen herumexperiementiert, so etwa einen 3D Graph, welcher Verbindungen zwischen Charakteren Visualisiert durch den etwa eine Kamerafahrt stattfinden kann, allerdings war ich nie wirklich sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Hier ein Beispielgraph mit Daten von Charakterverbindungen der 100 populärsten Charaktere von Safebooru als Basis.

Nachdem ich jedoch das Opening von fuyukara kururu gesehen habe, habe ich beschlossen eher eine Art traditionelles Evidence Board zu erstellen und darüber eine Kamerafahrt in Anlehnung an das originale Opening zu realisieren. Die Auswahl an Artbooks, welche ich besitze, hat hierbei gleich als Einschränkung der Quellen für das AMV gedient, wodurch einige potentielle Source Material Kandidaten rausgenommen wurden (Spy x Family etwa). Danach habe ich angefangen die Artbooks einzuscannen. Jedoch sind dabei Artefakte entstanden, welche selbst nach Nachbearbeitung mir ein Dorn im Auge waren. Daher habe ich nach dem Princess Principal Artbook aufgehört (Bei den entsprechenden Bildern sieht man daher noch einige Artefakte) und stattdessen digitale Artbooks und andere Quellen verwendet. Vielen Dank an der Stelle an Personen auf den jeweiligen Discords der Gemeinden, welche mir geholfen haben an die digitalen Versionen zu kommen. Neben Artbooks habe ich auch Cover von Light Novels, Ausschnitte aus Anime oder Manga, Downloadable Content von Webseiten der Quellen oder etwa CGs aus dem VN Rewrite für die Erstellung verwendet. Mit dem Resultat bin ich persönlich sehr zufrieden und ich finde es macht einen guten Eyecatcher am Anfang.

Ich hoffe die Schrift ist soweit ok und es fühlt sich niemand durch sie getriggert :sweat_smile:

Persönlich möchte ich zudem für Personen, welche ein Spy Setting und z.B. Princess Principal mögen sehr den Spy Kyoushitsu LN empfehlen, da leider die Adaption nicht allzu gut ist und viele Probleme mit dem Pacing etc. hat, welche im LN nicht vorhanden sind.

3 „Gefällt mir“

Ich hab was letztes Jahr gemacht? LUL :w2:

Ich werd mir noch Zeit nehmen zu jedem Video ein Feedback aus dem Jahr ab zu geben, daher werd ich das hier dann schlicht darum erweitern ^^
Wird nur noch ein paar Tage dauern, erst mal etwas durchatmen :3

Hallo :slight_smile:

Ich find deine Wall of Text sehr interessant, danke dafür :ayaya: Man merkt bei deinem AMV auf jedenfall, dass du dir strukturelle Gedanken gemacht hast. Es waren schöne Matchcuts und Übergänge dabei, auch wenn manche noch etwas sauberer sein könnten (Beispiele kommen unten). Ich finds wild, dass du erst die Instrumentalversion editiert hast, und dann für die Lyric Version nochmal nachgearbeitet hast. Scheint aber funktioniert zu haben.

Zunächst möchte ich auf das Evidence Board eingehen: Ich muss gestehen, die Wirkung ging bei mir verloren, trotz mehrmaligen anschauen, da sind so viele Bilder drauf, dass es mehr wie eine Collage wirkt. Es wäre glaube besser gewesen, wenn du dich mehr an einem klassischen Evidence Board orientiert hättest, mit deutlich weniger Bildern, Fäden / roten Linien, Pinnadeln usw. Dann hättest du die Kamerafahrten entlang der Fäden machen können, und man würde es viel einfacher erkennen, dass es ein Evidence Board ist. Die Kamerafahrten selber fand ich in Ordnung, die Hardcuts am Anfang mochte ich nicht so. Und beim abschließenden Zoomout hätte ich mir gewünscht, dass es nicht von der Mitte anfängt, sondern von der Stelle wo „Target?“ steht. Das hätte alles dem Verständnis geholfen. Was als Idee auch noch gut funktioniert hätte, wären kleine Zoomouts aus einer Region, dann die Bewegung und dann den Zoomin auf die neue Region. So wie bei den Panels bei dem AMV hier: https://youtu.be/uuzx3p12kB4?t=24
Unabhängig von der Kritik zur Ausführung möchte ich aber dennoch positiv erwähnen, dass ich die Idee mit dem Board sehr cool und passend als Einleitung finde :ayaya: :+1:

Als nächstes gibts noch etwas Kritik zu ein paar ausgewählten Übergängen:


Versuche harte Kanten wie beim linken Bild zu vermeiden, wenn du eine „Swipe Transition“ machst. Entweder versteckst du solche Kanten durch Objekte, wie du es mehrfach an anderen Stellen bereits sehr gut getan hast (z.b. das rechte Bild), oder du machst eine Art Verzerrung / Blur rein (dafür gibts theoretisch presets je nach schnittprogramm). Ein Beispiel dazu kannst du in meinem neusten AMV sehen (siehe das folgende Bild, ist als einzelner Frame jetzt nicht so beeindruckend :sweat_smile: )

Die Trapez Verzerrung als Übergang wirkte auch etwas goofy, als du aus dem Bild wieder einen normalen Frame gemacht hast. Wenn du richtig Bock hast, könnte man das ganze mit einer 3D Kamera fahrt glaube besser lösen, dann müsste man aber ggf. mehr Aufwand reinstecken, damit das noch „richtig“ aussieht.

Ansonsten möchte ich abschließend nochmal sagen, dass mir das AMV gut gefallen hat. Ich freue mich schon auf dein nächstes AMV :hug:

2 „Gefällt mir“