Titel: ZWIRCH La ZWABEL
Veröffentlichungsdatum: 02. September 2023 (Connichi '23)
Anime: Kill La Kill
Musik: EAV (Erste Allgemeine Verunsicherung) - Zwirch & Zwabel
Link: https://www.youtube.com/watch?v=mLXns_QA184
Mein Video für den exklusiven AMV-Wettbewerb der Connichi '23. Publikumsliebling und 2. Platz. Auch, wenn mir das Video in erster Linie ein Bedürfnis war für mich selbst zu sehen, ob ich es schaffe mein Kopfkino zu dem Song mit Kill La Kill zu materialisieren, habe ich natürlich auf den Publikumsliebling gehofft. Dann auch noch den 2. Platz zu ergattern, bedeutet mir sehr viel.
Da ich ein paar Mal gefragt wurde, wie ich darauf kam, soetwas zu editieren: zu dem Song hat sich schon immer eine bildgewaltige Geschichte in meinem Kopf abgespielt. Wie im YouTube-Thumbnail steht die Zwergenmaid aufmüpfig, jedoch weit unten am Fuße einer Treppe die zum Thron des großen Zwolch führt, der erhaben und höhnisch seine Fragen stellt, bis er langsam aber sicher die Fassung verliert. Eine ähnliche Dynamik haben wir in Kill La Kill, weswegen für mich die Kombination völlig eindeutig war.
So eindeutig, dass ich vor mehreren Jahren schon Storyboards gezeichnet hatte, einfach damit mir die Idee nicht mehr so im Kopf rumspukt, sondern auf Papier. Diese Storyboards habe ich mal aufbearbeitet und neben die endgültige Footage gestellt. Vielleicht ist das ja ganz interessant zu sehen:
(2,5 MB Vollbild)
Im Endeffekt habe ich die Storyboards kaum zu Rate gezogen, einmal weil ich die Idee doch noch so präsent hatte und weil ich mich dann doch sehr viel mehr auf das eingelassen habe, was tatsächlich da war.
Zu guter Letzt, hätte ich gerne noch eine Meinung. Mir wurde schon Feedback zur Lipsync versprochen, auf das ich auch schon sehr gespannt bin, aber zu einer Stelle, die jetzt so nicht mehr auf YouTube ist, wüsste ich gerne, ob ihr die auch so schrecklich findet, wie meine beiden Betatester:
Dieser Effekt ist zufällig enstanden, aber da ich Zeitprobleme hatte und ihn eigentlich super lustig fand, habe ich etwas Blur draufgelegt und ihn so gelassen. Grausig oder lustig? Was sagt ihr?