[Connichi 2023] ZWIRCH La ZWABEL

[Connichi 2023] ZWIRCH La ZWABEL https://forum.animemusikvideos.de/uploads/default/optimized/2X/1/1ab072c404c178e538ae4782e579e4e1af3be48e_2_1024x576.jpeg
none 0.0 0

Titel: ZWIRCH La ZWABEL
Veröffentlichungsdatum: 02. September 2023 (Connichi '23)
Anime: Kill La Kill
Musik: EAV (Erste Allgemeine Verunsicherung) - Zwirch & Zwabel
Link: https://www.youtube.com/watch?v=mLXns_QA184

Mein Video für den exklusiven AMV-Wettbewerb der Connichi '23. Publikumsliebling und 2. Platz. Auch, wenn mir das Video in erster Linie ein Bedürfnis war für mich selbst zu sehen, ob ich es schaffe mein Kopfkino zu dem Song mit Kill La Kill zu materialisieren, habe ich natürlich auf den Publikumsliebling gehofft. Dann auch noch den 2. Platz zu ergattern, bedeutet mir sehr viel.

Da ich ein paar Mal gefragt wurde, wie ich darauf kam, soetwas zu editieren: zu dem Song hat sich schon immer eine bildgewaltige Geschichte in meinem Kopf abgespielt. Wie im YouTube-Thumbnail steht die Zwergenmaid aufmüpfig, jedoch weit unten am Fuße einer Treppe die zum Thron des großen Zwolch führt, der erhaben und höhnisch seine Fragen stellt, bis er langsam aber sicher die Fassung verliert. Eine ähnliche Dynamik haben wir in Kill La Kill, weswegen für mich die Kombination völlig eindeutig war.

So eindeutig, dass ich vor mehreren Jahren schon Storyboards gezeichnet hatte, einfach damit mir die Idee nicht mehr so im Kopf rumspukt, sondern auf Papier. Diese Storyboards habe ich mal aufbearbeitet und neben die endgültige Footage gestellt. Vielleicht ist das ja ganz interessant zu sehen:


(2,5 MB Vollbild)
Im Endeffekt habe ich die Storyboards kaum zu Rate gezogen, einmal weil ich die Idee doch noch so präsent hatte und weil ich mich dann doch sehr viel mehr auf das eingelassen habe, was tatsächlich da war.

Zu guter Letzt, hätte ich gerne noch eine Meinung. Mir wurde schon Feedback zur Lipsync versprochen, auf das ich auch schon sehr gespannt bin, aber zu einer Stelle, die jetzt so nicht mehr auf YouTube ist, wüsste ich gerne, ob ihr die auch so schrecklich findet, wie meine beiden Betatester:


Dieser Effekt ist zufällig enstanden, aber da ich Zeitprobleme hatte und ihn eigentlich super lustig fand, habe ich etwas Blur draufgelegt und ihn so gelassen. Grausig oder lustig? Was sagt ihr?

3 „Gefällt mir“

Ach, und weil sich für YouTube einiges getan hat, noch die Liste der Änderungen:

  • die rote Schrift liegt nicht mehr über der roten Brücke
  • Bretzel, Kuh und Spritze sind jetzt im Takt und Bretzel und Spritze haben etwas Bonus an Animation bekommen
  • Satsuki die Milch aus einer Teetasse trinkt, macht jetzt einen kleinen Pan damit man mehr von ihr sieht
  • „Da Zwirbeln sich die Nudeln“ während Satsuki weit weg ist, hat jetzt winzig kleinen Lipsync, habe ich damit den Rekord für den kleinsten Lipsync der AMV-Geschichte?
  • Makos erstes „Sie Sprach“ synct jetzt auch das i von Sie
  • beim zweiten „Sie Sprach“ gibt es jetzt eine kleine Animation wenn Mako wieder verschwindet
  • „Ist Zwabel nicht zwecks Zwiebeln“ - da hatte Satsuki kurz den Mund zu, aber jetzt nicht mehr
  • Gamagori etwas nach links wo Satsuki ihn vorher stark verdeckt hatte, beim Größenvergleich
  • bei „Ich töte ihn den Strolch“ sind jetzt Ryuko und Mako vorne zu sehen
  • der oben dokumentiere Zappeleffekt bei den Zwuuuudelisten ist raus

Dinge die ich leider nicht gepackt habe:

  • jede Menge extra Lippenbewegung für diverse Stellen zu zeichnen, besonders für das „HAHA da zwirbeln“ und „Sodom und Gomorra“
  • die Mouth Flaps von Gamagori beim Größenvergleich zu entfernen
  • die Schriftzeichen die am Anfang unter meinem eigenen Text liegen zu entfernen

Also um deine „Zappeleffekt“ frage zu kommentieren: Ich bin prinzipiell ein Freund von sowas, aber ich bin froh, dass du es nicht mehr in diesem AMV hast. Es passt nicht zu dem Rest deines Videos meiner Meinung nach, weil die „Dynamik“ anders ist.

Mir ist auch im Fullscreen aufgefallen, dass da noch ein Stillframe drunter liegt scheinbar? Man merkt es, wenn sie redet, dass dann dort (bzw. untern kinn) mal kurz solche bereiche sichtbar sind.

Danke für das Storybook und deine Patchnotes :slight_smile: Ist immer nett zu lesen, wo was warum geändert wurde. Und Glückwunsch zum Publikumssieger :ayaya:

Hmm, nein da habe ich einfach unsauber maskiert :joy:
Gut, dass es dir aufgefallen ist, da muss ich definitiv mal was an meinem Prozess ändern, weil mir zu oft solche hellen Ränder erst im Nachhinein auffallen.

Mehehe, das hätte ich mir bei der EAV fast denken können, daß du das bist. Ist feier das Video total. Ist nicht eins meiner Lieblingslieder der Band, weil mir die Stimmen etwas zu schrill sind. Aber meine Güte was eine Höllenarbeit das alles so zu schneiden. Ich huldige dir großer Meister. :raised_hands:

Ich hab es auf der Vorführung noch als Publikumsbait abgetan, aber mittlerweile hängen mir immer noch mehrere Szenen und natürlich die Musik im Kopf herum. Gibt ein paar technische Fehler, die dir auch schon selber aufgefallen sind, und Lipsync ist auch nervig, perfekt hinzubekommen, aber das Video funktioniert trotzdem dennoch sehr gut. Glückwunsch nochmal!

1 „Gefällt mir“

Ich glaube jetzt kommt erstmal wieder ein wenig EAV-Pause. Aber eines Tages wird es mich wieder zwirbeln!

So ich habs mir jetzt noch ein paar mal angesehen. Ich verstehe immernoch nicht alles von den Lyrics :sweat_smile: Es macht aber immernoch viel Spaß es anzuschauen. Ich bin großer Fan von den Splitscreens. Mir gefallen auch die gewählten Szenen sehr, bei den heraustechenden Stimmen / Sounds. (z.B.: 0:49, 0:55, 1:14, 1:33, 2:01, 2:02, 2:38, 2:47).

Hä in dem Song gehts ja garnicht ums Nähen?!?

Schönes Ding. Ich war mir nicht sicher, ob es Publikumsieger wird, aber bin mit dem Ausgang vollstens zufrieden. Jeder Contest mit Publikum ist froh über solche Videos und nicht jeder Editor kann Comedy editieren. Geile Combo, die passt und Spaß macht. GG

1 „Gefällt mir“