[Connichi 2023] The timeless saga

[Connichi 2023] The timeless saga https://forum.animemusikvideos.de/uploads/default/optimized/2X/c/c4a72e89a72f15c0c572fa9c341cdfc034e967c5_2_1024x576.jpeg
none 0.0 0

Titel: The timeless saga
Veröffentlichungsdatum: 04.09.2023
Anime: Zombieland Saga, Zombieland Saga Revenge
Musik: フランシュシュ The Best - Track 9 - 佐賀事変
( Franchouchou The Best - Track 9 - Saga Jihen)
Link: 272.59 MB file on MEGA

Meine Einsendung zur Connichi 2023.

Die grundlegende Idee für dieses Video hatte ich bereits vor einiger Zeit, aber ich habe mir irgendwie immer weitere Ziele hinzugefügt, welche die Fertigstellung immer weiter nach hinten geschoben haben (und ich habe extra auf etwas mit Text nach dem letzten Jahr verzichtet ^^).
Das erste Ziel war zunächst einmal Musik aus derselben Serie/Franchise wie das Material von dem auch das Anime Material stammt zu nehmen. Dieses Ziel basierte grundlegend darauf, dass ich persönlich eher wenig Musik höre und es mir daher sehr schwierig fällt auch nur irgendwas Passendes zu finden.
Als nächstes Ziel kam, nachdem ich etwas über den Ortswechsel der Connichi für dieses Jahr gelesen habe, die Idee etwas in Richtung „Wiederauferstehung“ sowie die Akzeptanz davon einzubauen, wofür sich der Anime gut anbietet, wodurch vor allem die Struktur für den Anfang bis ca. 1:30 entstand.
Als Letztes kam dann noch das Ziel, Szenen aus jeder einzelnen Episode beider Seasons einzubauen. Einerseits hat dies aus meiner Sicht zu einigen guten Sequenzen geführt z.B. die im Keller/Verlies, anderseits gabs aber auch Episoden wo ich gefühlt nicht wirklich eine Idee hatte Sachen sinnvoll einzuarbeiten oder teilweise größere Abschnitte nochmal komplett überarbeitet habe.
Sonst habe ich auch mal probiert z.B. Zooms etc. stärker an einzelnen Instrumenten zu orientieren, obwohl ich nicht weiß, ob das so eine gute Idee war, da es vielleicht an einigen Stellen zu viel Bewegung erzeugt hat.

Allgemein hoffe ich, es hat zumindest ein paar Leuten gefallen und würde mich über Feedback gerne freuen.

Als Letztes noch etwas, was ich sehr lustig fand und vielleicht nicht alle gesehen/gemerkt haben:
Im Rahmen der mehrfachen Überarbeitungen hatte ich das Problem, dass ich Sakura in einigen Szenen „lebendig“ aussehen lassen musste, damit ich die „Enthüllung“ zu 1:20 machen konnte, wofür ich probiert habe, jeweils die einzelnen Frames zu bearbeiten.

Also mir ist das nicht direkt aufgefallen, dass du die Sakura „geschminkt“ hast :wink: Glaube ich habe mich bei einer Szene gefragt, ob die da geschminkt war, aber Zombielandsaga ist bei mir schon eine Weile her ^^; Wenn man genau hinschaut, kann man es erkennen, weil die Kanten nicht so glatt sind wie bei anderen Stellen im Bild.

Was mir aber aufgefallen ist, ist die Transition, wo er ins Bild läuft. Ich finde die Idee nicht schlecht, aber er geht ja nicht bis zum rechten Rand und damit wirkt es etwas goofy. Der einfachste fix wäre soweit ranzuzoomen, dass das rechte Bein mit dem Rand abschließt.

Ich fand des AMV im Saal ein klein wenig zu lang und hätte ihn vermutlich gekürzt. Vorallem den „Flashback“ bei 2:31 - 2:40 fand ich etwas random. Auch die Kneipenszene bei 3:04 hatte bei mir im Kopf ein Fragezeichen ausgelöst.

Du hast ja bis 0:30 die Einleitung, bis 1:25 den Zombie Part, bis 2:31 Training und erste Auftritte. Dann kommt nochmal so ein funny part mit dem Schlamm und dem Huhn und am Ende das große Finale.

Ansonsten fand ich das AMV sehr gut gemacht. Der Flow passt für mich gut :ayaya:

Ich habe Respekt vor dem Aufwand, den du dir gemacht hast. Da stecken auf jeden Fall mehr Gedanken zum Aufbau des Videos drin, als ich in dem finalen Produkt rauslesen konnte. Obwohl ich beide Seasons gesehen habe, bin ich kein großer Fan des Anime und die Paarung mit einem Song aus dem Anime hat für mich das Video nicht besser gemacht. Gerne hätte ich einen neuen Spin gesehen mit einem anderen Song in eine andere Richtung. Daher konnte das Video bei mir trotz solidem Handwerk doppelt nicht Punkten. Meine Kritik ist also überwiegend subjektiv. Trotzdem cool, dass du dir die Mühe gemacht hast. Saubere Arbeit!

So dann fang ich doch auch mal mit meinem nitpicy Shit an :smiley:

Hier im ersten Teil hab ich jetzt mal weder die anderen Kritiken noch deine eigene Erklärung und Erläuterung gelesen um schlicht nen reinen unqualifizierten Eindruck zu geben. Ich kenn nämlich den Anime nicht mal daher kriegste recht ungefiltert was für mich dabei hängen geblieben ist :3

Die erste Hälfte des Videos funktioniert für mich rein erzählerisch echt klasse eben mit dem „Werdegang“ der kleinen Rothaarigen, was allerdings ab ca 2:20min aufhört. Ab hier wirds für mich einfach wird. Ich Glaube zu erkennen daste da dann den Cast etwas erweitern wolltest wie vom Anime vermutlich auch vorgegeben und halt etwas den wierd Shit der Serie mit reinbringen wolltest und Backstoryparts. Für mich war das an der stelle unnötig, vl wollteste schlicht den ganzen Song verwursten?
Ertragreicher währe hier ein Cut von Chorus 2 auf Chorus 3 und diesen, für mich unschlüssigen 2/3 Part weg zu lassen.
Das liegt zum einen daran das die Etablierung der einzelnen Charaktere der Gruppe zu spät begonnen wurde, da währe der Fokus auf der kleinen rothaarigen besser gewesen um dann halt im letzten Chorus mit nem Bang raus zu gehen wie du es gemacht hast ^^
Das soweit zur Erzählung die ich mitgenommen habe, die durch den Upbeat-Song gut unterstrichen wurde ^^

Der schnitt sit soweit relativ passenden, hätte mir aber vor allem am Anfang zu den „Laute“-Sounds etwas Bildgewackel mit Blur gewünscht und algemein etwas weniger Fades. Du verwendest vor allem in einem mir nicht ganz nachvollziehbarem Rhytmus auf die selben Soundstellen mal Hardcuts und mal Crosfades. Gibts da einen tieferin Sinn der mir nicht kommt?
Ist für mich ahlt nicht schlüssig weil deine Hardcuts halt soweit schon echt Sahne sind, da hätte es die Fades eigentlich kaum gebraucht oder andere Übergangsarten währen besser gewesen denk ich.
Auch deine Sourcequalität oder Encoding schwankt hier und da doch stärker, is mir auch etwas unklar wie das zustande gekommen ist, was aber dem Video selbst nicht den mega abbruch macht.
Vom schnitt krank auch das 3/3 etwas, vermutlich ist da etwas das Material ausgegangen, was man wie oben erwähnt eben verhindern kann wenn der Song bei so einen schnellen Upbeatsong eingedampft wird :3
Deine Masken und Maskenübergänge (die ich zumindest sehen konnte bzw identifiziert habe) sind soweit echt top, use the power of Cenit and use em more :smiley:

So jetzt zu Part 2 nachdem ich mir mal alles was verfügbar war durchgelesen habe :3
Deine Zielsetzungen find ich klasse ^^ also nicht zwingend was für Ziele es waren, aber das du welche hattest. Sowas kann gut helfen Videos auch mal fertig zu kriegen und nicht wie schlicht in Paralyse zu verfallen anhand der monströßen Aufgaben die man sich selbst stellt xD
So ergibt es jetzt auch etwas mehr Sinn das du den ganzen Song verwurstet hast weil du ja aus jeder Folge von 2 Staffeln was drin haben wolltest. Nicht zwingend ein Smart Move, aber auf jeden Fall Gratulation das du es hinbekommen hast ^-^

Der visuelle Effekt die kleine „lebendig“ wirken zu lassen ist zumindest bei mir voll aufgegangen, was auch erklärt weshlab ihr Gesicht an manchen stellen so pixelig bzw kantig aussieht :3
Mein Tip um das zu vermeiden: Entweder nochmal Frame by Frame in einem Bildbearbeitungsprogram deiner Wahl mit nem Weichzeichner leicht über die Kanten gehen damit ein Treppeneffekt vermieden wird oder Cenit-Style: Mask the shit out of that face! xD
Top Effekt der super in dein Konzept gepasst hat und Unwissende wie mich besser in die Narative deines Videos hat eintauchen bzw sie aufnehmen lassen ^-^

Fazti:
Top Job mit viel Potential für sehr geilen Scheiß :smiley:
Bei dem Beatschnitt den du hast würde ich mich mal sehr über so ein richtig übles Action Video freun, aber hey wenn Comedy deine Wave ist, reite sie bis in den Sonnenuntergang und zurück ^^