Connichi 2023 Fazit Thread

Die Connichi hat dieses Jahr zum ersten Mal in Wiesbaden stattgefunden. Wie waren eure Eindrücke von der neuen Location, der Con an sich, dem Programm und allem drum herum wie den Parties, der AMV-Lounge, AMV-Nacht und Wettbewerb?

Ich selber hatte ein mega Wochenende, fühle mich jetzt natürlich gerädert und muss erstmal ausspannen. Ich bin sehr angetan von der Mega Organisation, beim Connichi Team und RMCC Staff wie auch bei uns. Es gibt viele Dinge, die man angehen muss, aber nichts, was aus dem Ruder gelaufen ist. Die Connichi 2024 wird vermutlich einige Optimierungen mit sich bringen und darauf bin ich gespannt.

Vielen Dank an @Bauzi @Arcothy @BBFerdl @MISO Spike und Co, dass ihr den weiten Weg auf euch genommen habt. Die Abende waren auf jeden Fall sehr unterhaltend.

5 „Gefällt mir“

Das WE war schön und anstrengend zugleich aber besser als gedacht. Das neue Gebäude macht einen guten Eindruck. Ziemlich gute Klimatisierung, kein größeres Chaos am Einlass, kein großes Gedränge allgemein, Toiletten sehr sauber. Das Matsuri war evtl. etwas zu klein und eng, wegen der Schlangen für die Futterstände. Und natürlich verläuft man sich noch etwas aber das war klar. ^^
Die Organisation hat insgesamt ziemlich gut geklappt. Der neue Saal ist besser, weil er nicht so langgezogen ist. Es haben also mehr Leute die Chance nahe am Geschehen zu sein. Die Leinwand ist glaube ich etwas kleiner oder der Eindruck täuscht.

AMV-technisch war ich dieses Jahr die Vollgurke. Hab die Nacht am Freitag nicht mehr gepackt, weil die Anreise jetzt doppelt so lang dauert. Die Lounge nicht mitgenommen, weil man immer wo am rumtraben war. Hätte euch gerne mal wieder gesehen.

Naja und der Wettbewerb war gewohnt gut. Ist immer eins meiner Highlights auf der Connichi. Irgendwie wirkte es aber ein bißchen gehetzt oder kam mir das nur so vor? Hier Video. Zack. Da, noch fünf. Zack.
Und selbst hab ich leider diesmal keins eingereicht. Irgendwie keine Motivation und ich wollte nichts lieblos produzieren, was ich nicht selber mag.

1 „Gefällt mir“

Definitiv eine gelungene Con. Gerade im AMV Bereich sehr schön, die Lounge gefällt mir sehr gut und auch AMVs schauen im Saal hat sich gut gemacht.
Wiesbaden hat sich gut gemacht, die Cosplay-Gruppen haben sich auf der Wiese ja anscheinend gut eingelebt, habe sogar Zelte gesehen. Einkaufsoptionen in der Nähe waren gut, in Laufnähe zu allem zu sein war sehr befreiend. Ist jetzt die Frage ob das an insgesamt zentraler gelegenen Hotels liegt oder dem Umstand, dass wir einfach mehr Geld in die Hand genommen haben und auch früher dran waren als in Kassel, aber in Kassel war’s immer eine lange Fahrt mit der Straßenbahn für uns.
Das Burger-Restaurant war nicht verkehrt, die waren definitiv mit der Menge an Personen überfordert, so sitzt man dann halt länger und isst an unterschiedlichen Zeiten, aber das ließ sich ja mit Quatschen gut überbrücken.
Sehr positiv für mich war die Größe der Con. Für die Menge der Besucher wirkte es erst etwas groß, aber gerade dadurch hatte man immer Raum um sich zu bewegen und ich habe mich nie eingeengt gefühlt. Da habe ich noch Horror-Erinnerungen von der MEX in Berlin letztes Jahr und das war hervorragend in Wiesbaden.
Wegfindung war definitiv noch ein Problem. Auf der Suche nach der Lounge habe ich mich erstmal wegen einem falschen Wegweiser verlaufen. Gerade diese Hinterräume sind echt ab vom Schuss und das ist ja super weitläufig, gerade da oben. Die Monitore sind niedlich, aber ich habe das Gefühl, dass große Wegweiser-Aufsteller helfen würden. Gleich unten an der Treppe quasi „Werbung“ dafür, was es oben alles gibt.
Rein digitale Tickets sind vermutlich die Zukunft, aber ein Pappkärtchen zum Vorzeigen hat eben doch Vorteile. Gerade als Showgruppe die Requisiten schleppen muss, sich mitten im Stress aus- und wieder einloggen zu müssen war nicht so toll. Außerdem habe ich jetzt kein Ticket für die Sammlung. Vermutlich bastel ich mir das nächste Mal ein Custom-Umhänge-Ticket.
Thema Showgruppen: durch die Einbüßung der zweiten Bühne hat das Showgruppen-Angebot schon etwas gelitten. Ich glaube nur 4 Gruppen waren zu sehen. Ich frage mich ob man einen der Säle oben zu einer echten Bühne umbauen könnte. Die japanische Kampfgruppe musste ja auch dort auftreten, ohne Lichttechnik. Ist natürlich ein gigantischer Aufwand, da noch Licht und richtige Tontechnik und eine höhere Plattform einzuziehen, von den Kosten ganz zu schweigen, für recht wenig Mehrgewinn, aber es wäre schön, um mehr Gruppen eine Bühne zu bieten.
Die Hauptsaalbühne ist so groß, dass wir Probleme hatten uns anzupassen. Wenn die Nebelmaschine arbeitet, kann man ja von einem Ende kaum das andere sehen. Da kann man echt darüber nachdenken, ob man es schafft die Bühne künstlich zu verkleinern, als Showgruppe, damit die Szenen nicht so verloren wirken. Aber auf jeden Fall besser zu viel Platz als zu wenig. Insgesamt eine Top-Bühne für Auftritte. Hat alles gut geklappt.
Das Matsuri war etwas lustlos, muss ich sagen. Ich erinnere mich noch an das erste oder zweite in dem kleinen Garten, da ist echt gutes Feeling aufgekommen. Jetzt ist es nur eine Aneinanderreihung weißer Zelte, ohne jeglichen Flair. Ein paar Lampignons am Bauzaun retten das dann auch nicht mehr.
Schön japanisches Essen bekommen zu können, aber bei den Preisen und Anstehzeiten, haben wir uns ab Tag 2 Alternativen außerhalb gesucht. Gleich neben der Con ist ein mega Thai-Sushi-Restraurant mit edlem Essen zu fairen Preisen. Klar, da zahlt man mehr als auf der Con, bekommt dafür aber auch sehr viel mehr.
Der Poetry Slam hat gut geklappt, die Moderation war etwas awkward, aber mit Ausnahme des AMV-Wettbewerbs ist das ja Con-Standard. Aber es wird sich Mühe gegeben und ich glaube alle haben eine gute Zeit gehabt beim Slam. Etwas albern ein Thema unter Androhung von Disqualifikation vorzugeben und das dann überhaupt garnicht durchzusetzen. Aber letztendlich hat das den Slam nur besser gemacht, da niemanden rauszukanten.
Insgesamt ist der Umzug gut gelungen, die Con hat mmn. kaum gelitten und sich vielerorts sogar verbessert. Hotel für’s nächste Jahr ist gebucht!

2 „Gefällt mir“