Titel: Sehnsucht Veröffentlichungsdatum: 12.10.2022 Anime: Liz to Aoi Tori Musik: Xeuphoria - Feeling alone in a room full of people Link: File on MEGA
Ein Liebesbrief an den Film und alle daran Beteiligten (marry me Naoko Yamada!).
Ich finde bei Gesprächen zu Animation wird Charakter Animation nicht selten vergessen. Dabei kann diese genauso atemberaubend sein wie die grandioseste Actionszene. Dieser Film ist in meinen Augen ein Paradebeispiel.
Um diesen Aspekt hervorzuheben, habe ich mich entschieden viel zu arbeiten, um weniger zu zeigen. Ich habe mich entschieden jede Outline (+ Highlights) der Charaktere, von jedem Bild des AMVs, so originalgetreu wie möglich, manuell nachzufahren (Rotoskopie-Animation).
Angefangen habe ich damit im Januar 21 und habe bis kurz vor der Deadline der Connichi fast kontinuierlich daran gesessen (zwischendurch auch mal ein paar mal ein paar Wochen nix dran gemacht).
Weil ich so genau nachzeichnen musste, brauchte ich für ein Bild im Durchschnitt ca. 45min. Trotz des Aufwandes war es immer wieder motivierend wenn ein Clip fertig war.
Bis zum Ende habe ich mich nicht getraut die einzelnen Clips an ihren richtigen Platz zurückzusetzen. Bis zum Ende hatte ich kaum eine Ahnung wie das AMV aussehen und wirken wird - dadurch war ich vom finalen Video selbst überrascht und wusste nicht, was ich darüber denken soll.
Umso mehr freut es mich, dass es anscheinend Vielen gefallen hat. Ich hätte ehrlich nicht gedacht, dass das Video eine Platzierung erhält. Unter anderem deswegen, hatte ich auch nicht geplant es einzusenden. Aber ich hatte vor der Nichi kein anders Video parat…
Ich bin sehr erleichtert und froh über die positive Resonanz und würde mich über eure ehrlichen Eindrücke freuen.
Sehr schönes Video, und schön zu sehen dass die Arbeit mit dem Sieg geehrt wurde. Umso frustrierender muss es sein dass du nicht anwesend sein konntest - aber du hattest sicherlich deine Gründe.
Im großen weiten Ozean findet sich immer wieder eine Perle. Es wäre ein Jammer gewesen es nicht einzusenden. Ein gutes Beispiel wie ein Video mit minimalen Mitteln einen großen Eindruck erweckt. Da war so viel Gefühl drin, daß mir fast die Augen weggeschwommen sind. Und Nein, dafür schäme ich mich nicht. Denn es war einfach berührend.
Wenn ich jemals schaffe auch so ein Video zu kreieren, dann klopfe ich mir auf die Schulter. Aber die Arbeit die dahinter steckt ist ja unmenschlich. Hatte mich schon gefragt wie diese Optik zustande kam. Daher wird das wohl leider an meiner Faulheit scheitern.
Lieblingssequenz von 1:00 bis 1:20, ich glaube die hab ich jetzt grob 30mal gesehen. Also verdienter Platz 1 und lass dich feiern! Schade daß du nicht da sein konntest.
Einer meiner beiden, wenn nicht der Favorit im Wettbewerb. Als Ich hörte, dass du nicht da sein würdest, war das sehr facepalm, weil ich die Jury Wertung ja schon kannte, aber darfst halt niemandem sagen. Hat mich auch ein bisschen mad gemacht, aber mehr für dich, weil halt so ein Moment ganz selten 2 mal kommt. Ich mag das Video und die ausgewählten Details sehr. Ich mag das shading auf den Lines. Und ich freu mich, dass es die Platzierung bekommen hat, die es verdient. Herzlichen Glückwunsch, well deserved, keep it up!
Dein Video hat eine besondere Athmosphere. Ich mag, dass es minimalistisch gehalten ist, und ich bin froh, dass du dich für den Farbverlauf bei den Linien entschieden hast. Damit bringst du noch etwas Character rein. Ich glaube nur mit schwarzen Linien hätte es mir nicht so sehr gefallen.
Ich würde sogar soweit gehen und sagen, dass der Song mit dem minimalistischen Stil am besten funktioniert. Von daher finde ich, dass es sich gelohnt hat, die Zeit zu investieren
Für dieses letzte „Mittwochs“ AMV vor der Connichi hab ich den Sieger des exklusiven Wettbewerbs im letzten Jahr ausgesucht. Sehnsucht von Apus ist ein wirklich einzigartiges AMV mit viel Liebe zum Detail.
Video: Sehnsucht
Editor: Apus
Anime: Liz and the Blue Bird
Music: Xeuphoria – Feeling alone in a room full of people