Connichi 2013 AMV - Teardrops

Hier ist mein AMV von der Connichi 2013.
Es freut mich, dass es auch bei den Finalisten gezeigt wurde (war die Nr. 9, glaube ich), aber leider war etwas mit der Ankündigung schiefgelaufen, da die Videos irgendwie verdreht/falsche Reihenfolge waren. Ist sehr schade, denn hätte schon gern gehört wie mein AMV angekündigt wird und so ging die Ansage zu meinem AMV leider unter…
Habe aber deswegen hier noch eine kurze Beschreibung dazu geschrieben:

Es ist eine Dance-Sci-Fi-Drama-Story-AMV.

[align=justify]
http://www.sendspace.com/file/nlolet

Das ist ein AKB0048 AMV, dass eher die tiefe Dramatik der Story eingeht und mit der Musik harmoniert.
Die Story vom AKB0048 – Teardrops erzählt die Welt um die Mädchen von AKB0048 und welche Probleme darüber gibt (Weltkrieg gegen Idols, Anti-Fans, Probleme zwischen Freunde/Menschen, Rebellion, Vorherbestimmung/Vorhersagen durch Orakel, Eifersucht und Neid zwischen den Mitglieder von AKB0048, usw…).
Es soll aber immer Hoffnung über eine bessere Welt geben und die Leute sollen es einsehen, dass es bei Kriege und Kämpfe nur Leid und Traurigkeit gibt. Dafür singen AKB0048 und hoffen, dass es Einsicht bei dem Menschen auslöst und die guten Seiten der Idols zeigen soll, die die Freude und Hoffnung in den Herzen der Menschen zu vermitteln versuchen.

Ich hoffe, dass es trotzdem gut angekommen ist bei den Contest.

Ha, der Beschreibungstext ist viel tiefgruendiger als das video. Versteh mich nicht falsch, ich hab den Anime auch gesehen und weiss das es um mehr wie Idols die singen und tanzen geht, aber das ist in einem AMV schwierig rueberzubringen. Da haettest du dich etwas mehr auf einige wenige Charaktere fokussieren muessen.

Ansonsten gute arbeit. Mir gefaellt dein Editierstil einfach und der lebt hier ziemlich auf. Schoene Effekteinlage um 2:00 rum, das hat sehr gut reingepasst (bis auf die eine Bild-in-Bild Szene).

Dafür kann ich mich nur entschuldigen verbeug Mir ist da was bei meinen Aufzeichnungen durcheinander gekommen.
Wobei ich mir auch vorstellen kann, dass manch anderer meine Anmoderation gehört und dann sein Video gesehen hat, ohne zu ahnen, dass sich das eine auf das andere bezieht. (So “Ah ja, der Typ labert wieder Zeug, Huch, das ist ja mein Video”)

Mir hat es auch sehr gut gefallen. War nicht nur eines der besseren aus dem gesamten Wettbewerb, sondern auch eines meiner liebsten aus der Vorauswahl. Klasse Editing, viel Gefühl, keine Längen, was soll ich sagen. Einfach rundherum ein schönes Video :slight_smile:

Hey :slight_smile:
Ich hab zwar den Anime nicht gesehen, denke aber dass der Song gut zum Anime passt und gut das Gefühl und die Atmosphäre überbringt. Technisch hat das Video paar coole Momente, jedoch sind viele Effekte qualitativ ziemlich mies. Lip Synch fühlt sich teilweise off an, da hättest du mehr Zeit reinstecken müssen (man sieht aber dass du es versucht hast), Masken sind sehr schief und man sieht teilweise noch Farbflächen vom negativen Raum - mehr Zeit investieren. Teils sind die Szenen zu stark verschnellert worden - sieht sehr unnatürlich aus. Meiner Meinung nach ist die Beat Synch mit Flashes, Blur und sonstigen bild-zerstörenden Effekten bei dem Track nicht nötig - macht mMn nur den Flow kaputt. Manche Übergänge waren ganz cool, andere wiederum ziemlich mies (zum Beispiel die bunten Tanzszenen gemischt mit den grauen Szenen nach dem Kampf - musikalisch ändert sich nichts, der Inhalt geht aber in zwei verschiedene Extreme - schlechter Flow.)

Insgesamt denke ich mal wäre das Video viel viel besser geworden wenn du dir mehr Zeit genommen hättest oder einen erfahrenen Editor um einen Beta-test gefragt hättest. Meine zusammengefasste Meinung zum Video: Super Kombination von Anime und Musik mit technischen Schwächen, die vermieden werden konnten.

Danke für die ersten Feedbacks/Kommentare. :slight_smile:

@JCD
Ja, ich wollte auch eine tiefgründige AKB0048 AMV-Story rüberbringen und hatte da so die Idee mit den passenden Song dazu, aber wie gesagt, es ist schwierig es genauso rüberzubringen wie vorgestellt, da es ja auch zum Beat/Song/Text abgestimmt werden muss.
Aber ich wollte schon das Hauptthema mit den Hauptcharakteren zusammen rüberbringen und auch mit mehreren Mädchen aus der Gruppe, da es ja von verschiedenen Perspektiven/Story der Mädchen erzählt werden soll und da sind nun mal mehrere Mädchen im Fokus, da es sich um eine Girlgroup handelt und jeder so ihre Probleme/Schwierigkeiten haben, die sie zu bewältigen müssen.
Bei der Editierstil meinst du sicher die verschiedenen Charakteren mit dem Hintergrund vom 2.Opening, das hatte ich bewusst so gestaltet, da der Vordergrund mit den Charakteren eigentlich die Credits verdecken sollen, die sich dann drunter verbirgt, da ich leider kein Creditless Opening von der 2.Staffel gefunden hatte und somit das mit passenden Szenen vorgesetzt (das Bild-in-Bild ist so entstanden, da ich kein passende Charakterszene außer das gefunden hatte zu den schmalen Credits dazu).

@Celes
Danke für dein Feedback, habe mich gefreut, dass es doch zu den guten/besseren gehört und es dir gefällt. ^^ Genauso wollte ich es rüberbringen als ein schönes Dance-DramaStory-AMV
Wegen der Ansage ist es nur so gewesen, da ja schon etwas über den Anime “Attack on Titan” gesagt wurde und dann meins gekommen ist, da war ja am Anfang erstmal eine große Verwunderung gewesen (bis es ca. zum 1/3 des AMVs etwas gelegt hat und man es dann genießen konnte)… mein Bruder hat dagegen sein AMV gleich bei der Anmoderation erkannt. ^^;

@pic4arts
Finde ich nicht so, dass technisch es ziemlich mies ist, da habe ich auch viel Mühe gegeben, nur bei paar Masking-Effekte war es nicht perfekt, da es zeitaufwending war und es schwierig ist, es so perfekt auszuschneiden, damit es nicht auffällt. Bei Lipsync habe ich drauf geachtet, dass die Szenen es so rübergebracht haben, die ich so wollte (z.B. Anfang und Mitte), das andere war nicht so beabsichtigt. Die verschnellten Szenen sind wegen dem Song so angepasst worden, da ich die Szene ganz so draufhaben wollte und wenn ich es schneide, sieht es noch unnatürlicher aus, da ist die verschnellte Version besser, (da es auch wie beim Video/Kamera beim Vorspulen so aussieht und wie da auch Idols oft im TV sind, passt das wiederum und nebenbei stört es mich nicht besonders).
Ich finde, der Flow ist gut abgestimmt worden, besonders mit den grauen Kampfszenen und die bunten Tanzszenen, das ist der Highlight vom AMV, da es einerseits die tolle idealistische Tanzweltszene zeigt und nebenbei der reale Krieg stattfindet genauso wie im Anime (man merkt, das du den Anime nicht kennst, denn dann wüsstest du dass das bewusst dargestellt wurde). Es bewirkt das Zussammenspiel beider Welten (grau/bunt) und es macht den Hintergrund der scheinbare tolle Idolwelt sichtbar, dass es mehr ist als das (ist mehr “Schein als sein”) und die wirkliche schwere/grausame Welt dahinter verbirgt (wo Idole kämpfen (auch im Krieg) müssen und schwere Hürden erleben müssen und nicht nur singen, tanzen und schöne, heile Idol-Welt) - also toller Flow!!!
Trotzdem danke für die Meinung, aber jeder hat einen anderen Sinn/Geschmack.

Ich glaub du denkst dir die technischen Schwächen schön :smiley:
Ich finde das Konzept ist super, man erkennt dass du dir dabei was gedacht hast. Nur was man sich denkt und was man sieht sind zwei verschiedenen Sachen. Nur weil du denkst dass graue Szenen wegen dem Anime gut mit den bunten Szenen zusammenpassen heißt das nicht dass es fürs menschliche Auge schön aussieht.
Bei Lip Synch ist es so eine Sache: entweder man fängt damit an und zieht es das ganze Video durch oder man verzichtet komplett drauf und versucht Lip Flap zu vermeiden.
Dass die Masken viel Zeit gefressen haben glaube ich dir … nur sich Mühe geben sieht etwas anders aus. Ich persönlich zoome so weit rein dass man jeden Farbpixel erkennen kann -so lässt es sich auf jeden Fall vermeiden dass du falsche Farben in deiner Maske hast. Außerdem kannst du die Kanten etwas glätten.
Dass es unnatürlich aussieht wenn mehr Schnitt drin ist ist meiner Meinung nach Unsinn - es kommt aber auch drauf an wie natürlich man den Schnitt aussehen lässt.

Als kleiner Tipp wenn du Lipsync einbauen willst: Werde alle “unbeabsichtigten” Lippenbewegungen los. Wenn du schon gleich am Anfang Lipsync bringst, dann stellt sich der Zuschauer schon darauf ein, dass Lipsync im Video eine große Rolle spielen wird. Ab dann wird kein Unterschied mehr zwischen beabsichtigt und unbeabsichtigt gemacht. Die Szenen, die du wirklich haben wolltest können dann noch so schön aussehen. Wenn dann eine unbeabsichtigte Szene kommt und die Lippen überhaupt nicht zum Text passen, wird deine Lipsync sofort in ziemlich negatives Licht gerückt. Sowas kann man mit Masken ganz schnell und einfach beheben.

Nun noch generell zum Video: Sehr schöne Anime-Musik-Kombination. Der Song passt von den Emotionen und den Lyrics schön zu dem Drama-/Story-AMV, das du zeigen wolltest. Hab es genossen, als es auf der Nichi lief. War irgendwie erfrischend (:

also wie immer hab ich mir erst mal video wieder reingezogen bevor ich mir deine beschreibung durchgelesen habe und ich bin wie letztesjahr sehr fasziniert davon das das wieder son ein “rettet die welt kunffelpuffel kommt lasst uns uns alle lieb haben”-video ist xD

das is natürlich nichts schlechtes is ja schön das jemand sowas macht und ja das schmeckt meiner fresse auch :3
is zwar kein mindfuck aber das muss auch nicht immer sein… aber auch schon ohne deine beschreibung kommt man nicht dran vorbei beim schaun vom video iwie ein gutes gefühl zu bekommen so aller “komm schon lass uns losgehen uns betrinken und iwas gutes tun so wie… AK-Kinder verhaun oder bürokraten von der brücke schmeißen!”… zumindest wars bei mir so :smiley:
auch ist es meiner meinung nach ein großer schritt vom letztjährigem video zu diesem, was wohl auch dadurch kommt weil du nur eine source verwendet hat… freut mich zu sehen… auch technisch haste dich zwar etwas mehr zurückgehalten, wirkt dadurch aber wesenldich besser… masken und die meisten effekte sind wesendlich besser geworden als letztes jahr… die inszenierung an sich war auch gut, allerdings ist das video für mich einfach nur ein stimmungsvideo… da hätte man jetzt auch ramdoom szenen von friedefreude eierkuchen reinhaun können, denn für mich ist persönlich nicht wirklich eine geschichte erkennbar und das video wird durch aller größten teil eben durch stimmungsbilder und der musik getrage… aber das is ja auch gut so… so vermittelst du eine gefühlslage und das is auch viel wert.

keep going :3

Das Video hat mir persönlich super gefallen :thumbup: .

Auf der Connichi auf der Leinwand kam es sogar noch wesentlich besser rüber.

Neben den ja schon angesprochenen Technischen Eckchen fände ich es auch noch super, wenn du etwas mehr auf den Fluss geachtet hättest.
Insgesamt hast du mir ein bisschen zu viele Standbilder/Szenen mit sehr wenig Bewegung verwendet, die sich durch Kamerafahrten leicht besser einbinden lassen würden
Teilweise funktioniert das super wenn dann die Action los geht.
Dann kamen aber auch öfter mal Szenen, in denen beispielsweise ein Mädel angeflogen kommt und dann einfach in einer Art Standbild verharrt.
Diese kurzen Breaks machen für mich den größten Schwachpunkt aus.

Ich werde mir auf jeden Fall den Anime mal antun :thumbsup:

@pic4arts
Nein, das nicht. Klar sind da nich technische Schwachpunkte, die man verbessern könnte, aber wie schon gesagt, ist das auch zeitaufwendig & mehr Kenntnisse erforderlich (da ich nicht alles verwirklichen konnte, wie ich es mir vorstellte und bei meinen Fragen hat leider auch keiner geantwortet).
Die Kriegsszene mit der Tanzszene vermischt war aber so beabsichtigt und ich finde den Kontrast grausamer Krieg und Idolshow/-tanz dazu gut, denn genauso wie es auch im Anime gezeigt/verdeutlicht wurde soll es auch rüberkommen (da wo Chieri angeblich stirbt und die anderen Mädchen im Krieg kämpfen während die anderen Idolgruppen friedlich tanzen und ihre Show machen soll ja auch veranschaulichen, dass es auch 2 Seiten [vom Idolleben] gibt und es im farbenfrohen Idolshows auch eine graue depressive Seite gibt, die ich auch damit vermischen will um es anschaulicher zu machen).
Zu den Lipsynch war ja auch mein Leitgedanke, dass Chieri die Hauptperson in dem AMV den Song singt und paar Mädchen singen bestimmte Stellen mit zur Zustimmung. Das meiste war ja auch so abgestimmt, nur die Szenen mit der Rettungsaktion kurz nach Anfang und kurz vor Schluss mit der Treppe war unbeabsichtigt, da das ja zur Story gehört und da es als Hintergrundsong diente.
Zu den Masking braucht man ja dazu viel Zeit und Mühe, aber da habe mir Mühe gegeben nur Zeit war da wenig (da ich erst ein anderes AMV dazu geplant und angefangen habe, dann es doch verworfen habe und mit dem neuen Song, der besser passte mit dem Anime erst später alles neu machen musste).
Die Kanten zu glätten habe ich versucht, aber da geht auch etwas vom Rand weg und dann sieht man den Hintergrund mit dem ausgeschnittenen Charakter verschmolzen, deshalb habe ich es etwas geglättet, das man leider nicht viel sieht.
Wenn man bei manchen Stellen, wo es gradlinig in Bewegung zugeht, dann schneidet, sieht es unnatürlich aus (habe es ja auch probiert und auch bei mein AMV 2010 war es am Ende auch so ähnlich), da es dann zu abgehakt aussieht (auch mit Flash-Effekten o.ä.), wenn sonst kein Szenenwechsel vorhanden ist. Also ist mir die verschnellte Methode da besser gewesen.

@Jadecharm
Mit den Lipsync (habe ich oben schon was dazu geschrieben) und ich werde es bei dem nächsten Mal besser drauf achten, da ich eigentlich vorhatte, den Song von Chieri & einigen Mädchen singen zu lassen und da dann so die Story dazu reingebracht, der dann den Song zu einigen Szenen als Hintergrund noch dienen soll.
(Bei den Szenen wo noch einige reden und der Song dazu spielt, ist mir dann auf die Schnelle nichts passendes eingefallen, da ich schon die meisten Szenen dazu angepasst habe, nur bei ca. 2 Szenenabschnitte ist es mir nicht richtig gelungen, da es zur Storyveranschaulichung gehören soll und ich da nicht viel schneiden wollte.)
Danke noch für dein Feedback für das Video allgemein. :slight_smile: Ja, es soll ein emotionales Drama-Story AMV sein, dass auch etwas Schwung bringen soll.

@Noss
Aha, bin fasziniert wie du das so alles so zusammenfasst als “Rettet die Welt”-Kampagne, da es doch letztendlich nur ein AMV ist (aber gute Vorstellung ^^).
Ja, diesmal habe ich nur einen Anime verwendet (ganz zu deinem Rat letzten Mal ^^) und es so durchgezogen [aber da man mit Crossover-Anime-AMVs eher gewinnen kann, überlege ich es mir beim nächsten Mal noch].
Danke nochmal für dein Vergleich zum letzten AMV, ja ist schon ein großer Unterschied zu sehen, da mein AMV für das letzte Jahr technisch eher ein Rumgespiele war (à la was kann man so alles passend mit AE und dem neuen Premiere Pro zusammen), aber da ist dieses anders vorgegangen worden (im Sinne von was passt da im technischen Möglichen besser).
Dachte das sieht man, dass das AMV auch eine Story hat, da es wie im Anime um mehr geht um das Idol sein & Co., da habe ich auch mit der Szenenwahl Mühe gegeben, da es was darstellen soll als Drama-Dance-Story-AMV, aber vielleicht ist es ja mit dem Song irgendwie untergegangen, da ich es meist mit dem Lyric-Sync beschäftigt war.
Ich bin froh, dass es dir trotzdem gut gefallen hat. :slight_smile:

@Ceddic
Auch danke für dein Feedback.
Ja, war toll es auf dem Leinwand zu sehen. ^^
Welchen Fluss? Wenn du die Szene am Mittelteil mit den 2. Opening meinst, das ging zur dieser Zeit nicht anders, da es hauptsächlich dazu dient, die Credits zu verdecken, sonst hätte ich bessere Szenen mit Masking reingefügt, die mehr Bewegung zeigen anstatt die eher etwas standbildhafter Chara-Szenen.
Das mit dem Art Standbild kommt vielleicht vom Übergang zum nächsten, dass einige Szenen eigentlich weitergehen und bei einem längeren Übergang sieht man den Szenenwechsel noch, deshalb habe ich entweder ein paar Standbilder genommen oder die Szene am Ende etwas verlangsamt, aber wusste da nicht genau wie man sowas besser beheben kann.

Jaja die Ansage,… hatte AKB0048 und Attack on Titan noch net gesehen, aber von letzterem natürlich schon einiges gehört (wär auch ansonsten schwierig gewesen das zu versäumen).
Da kam die Ansage und dann das AMV und ich erstmal so “Wait,… what??? Das hab ich mir doch irgendwie anders vorgstellt” o_Ô Aber hat sich ja dann alles aufgelöst.

Zum Video: finde es ganz solide gemacht, leider hat sich im laufe des AMVs meine Grundverwirrtheit (siehe oben^^) noch gesteigert, da ich das Setting erstmal ziemlich ungewöhnlich fand, so Mädels mit Mikrofonen die gleichzeitig noch kämpfen. Aber mit dem AMV hast du es aufjedenfall geschafft, mich neugierig zu machen, sodass ich jetzt gerade am Nachholen vom Anime bin ;D