Connichi 2012 AMV - The Wind of Hope

Hallo :slight_smile:

Passend zu meinem Tanjōbi/Geburtstag gibt es hier mein AMV zur Connichi 2012:
(Es ist eine überarbeitete/angepasste Version mit Auflösung 1080p.)

http://www.sendspace.com/file/sill83

Ein paar Infos dazu:

Diese Idee dazu hatte ich schon Ende 2009. Ich wollte ein AMV mit den Song machen, indem es um Fantasie, Magie, Wunder, Glaube, Wille, Liebe und Hoffnung geht und dabei die Atmosphere bewegt. Dazu will ich auch das Gleichgewicht zwischen Atmosphere und Text passend bewahren (da ich manche AMVs gesehen habe, die viel Ambiente/Atmosphere gezeigt haben, aber dann nicht ganz auf den gesungenen Text gepasst haben und das will ich besser/passend machen mit diesem AMV und Text und Atmosphere in Einklang bringen).
Dazu ist das mein erstes richtiges Multi-AMV (mit verschiedenen Animes gemixt) und das ich mit After Effects zum ersten Mal gearbeitet/bearbeitet habe (parallel zu Premiere).
Mit dem AMV will ich auch zeigen, dass man die Hoffnung nicht aufgeben soll, egal wie schwer man es hat und das der Wind dir dann auch die Richtung weist, bzw. dir sagen will dass man „aufwachen“ (und nicht sterben) soll und von den negativen Gefühlen/Emotionen/Verzweiflung loskommen. Noch dazu soll der Wind die Menschen geleiten, die nicht wissen was sie tun sollen/unsicher sind/die Hoffnung (beinahe) aufgegeben haben und neuen Mut erzeugen und anerkennen, dass das Leben schön ist (bzw. es gibt viele Gute Dinge im Leben, wie Liebe, Freude, Freunde, u.a.).
So will ich mit diesem Video auch die Hoffnung auf das Gute/bzw. das alles gut wird, damit zeigen. :slight_smile:
Die Message/Fazit daraus: Gib niemals die Hoffnung auf, egal wie schwer das Leben ist !!!

Add-On:
Die Motivation kam mir als ich das Anime-Video-Clip gesehen habe:
http://www.youtube.com/watch?v=w_7YB9PsP_4
Meine Hauptidee war aber schon etwas früher, wo ich ein passendes Fantasy AMV machen wollte, wo viele Szenen von Animes und Videogames, die als Genre einige Aspekte von Fantasy, Mystery & Miracle und auch in Bezug auf Real Life hat.
Diese habe ich dann als Multi-AMV zusammengemischt, da es die Sichtweise der verschiedenenen Charaktere in verschiedenen Welten widerspiegelt und passend zur Musik/Song miteinander agiert.
Außerdem wollte ich schon immer ein AMV der Hoffnung mit dem schönen Song machen, indem die Schlüsselszenen/Keyszenen des Animes gezeigt wird und man es emotional nachvollziehen kann.
Das AMV habe ich dank AE, neue Funktionen von Premiere und einige neue passenden Anime-Szenen vervollständigen können und das AMV wurde aus ca. (etwas mehr als) die Hälfte mit Effekten versehen (manche sind versteckt und sieht man nicht gleich an das es ein Effekt ist, sodass es nicht zu viel und nicht zu wenig sind).
Nebenbei hatte ich auch die Gelegenheit einige meiner Lieblingsanimes und -games mitreinzubringen, da es auch gerade in Szene passt und (fast) jede Szene im AMV ist so beabsichtigt und geplant worden.
Mir gefällt es sehr für mein erstes Multi-AMV mithilfe AE und habe sogar mit diesem Video jemanden begeistern können, der kein Japan/Anime/Manga mag und einige, die mal down/depressiv sind, heitert es auch etwas auf (mich eingeschlossen). ^^
(Außerdem wollte ich mit dem AMV etwas Fröhlicheres machen, da letztes Jahr mein Drama-AMV offen blieb und noch kein Happy End hatte.)
Ich hoffe, dass es auch hier einigen Leuten gefällt. :slight_smile:

Ich find das Teil toll, wobei ich die Musik nicht so pralle finde. Die Atmosphäre ist dir sehr gut gelungen. Die Szenenauswahl ist fast perfekt. Das einzige wo ich zu nörgeln habe sind ein paar zu statische Szenen, wo du mehr mit Pans gearbeitet hättest müssen. Das AMV hat sehr viel Bewegung in den Szenen und wenn du plötzlich Szenen nimmst, wo sich nichts bewegt, schadet es dem Flow. Darum musst du Bewegung manuell machen, am besten so angepasst, dass es mit der Szene davor und danach übereinstimmt, sodass es aussieht wie eine einzige Bewegung.

wie ich dir schon auf der nichi erklärt habe, hab ich ja einen gewissen ablauf wie ich auf so ein video poste. Deswegen bitte nicht falsch verstehen falls ich etwas was schon genannt wurde vielleicht nochmal sage ^^

ich hab mir mal entgegen meiner normalen vorgehensweise die beschreibung durchgelesen und ich muss sagen: heitschi bum beitschi!!!
mit dem allem was du dir da laut beschreibung vorgenommen hast müsste das video wirklich die welt retten :3
ergo: hohes ziel gesteckt!

ich will als erstes mal auf die atmosphäre eingehen die in dem video herrscht:
vom soundfeeling her hast du das zusammenspiel von bild und audio schön zum fliesen gebracht und die stimmung des songs kommt von den gewählten bildern gut rüber. Auch die Lyricsync hat gepasst und zumindest mir is bei der nichts aufgefallen was du falsch gemacht hättest. gut ich bin jetzt nicht der multianime-video liebhaber, daher war das etwas zu viel für mich, wobei man auch sagen muss das man bei dem song wohl mit wesendlich weniger nicht ausgekommen währe.

Gut dann komm ich jetzt mal zur technischen seite:
was mir sofort ins auge sticht ist das dein video in 1080p is und 50% deiner verwendeten source wohl eher 720p oder weniger waren (bitte berichtigen wenn ich da falsch liege). das sieht man sehr stark bei den stellen 0:58 (interlace), 1:47 (riesenpixel), 2:45 (üble pixelmonster) und das selbe auch bei 0:03. Trotz multianime solltest du sehr drauf aufpassen das eine einheitliche qualität bei jeder source vorhanden ist, sonnst zerstört sowas auch schnell die stimmung.

den songtext den du am anfang eingebaut hast is zwar sogesehen passend drin und bewegt bzw faded zum gesang/beat aber typographie sowie die platzierung von texten sind wissenschaften für sich und da verkackt man eher als das man etwas gut rübergringt (war bei mir und Welcome to my Secrets das selbe spiel hab ich auch verkackt XD). du hättest hier vielleicht den text weglassen sollen oder noch mehr darüber grübeln müssen wie du ihn am geschicktesten dort hättest einbaun können, aber so wie er jetzt da drin ist störte er zumindest mich mehr als das er ergänzend zum song war. es wäre vielleicht eine idee ein video zu machen in dem du expliziet auf diesen “schrifteffekt” eingehst. So lernt man es meine erachtens am besten. Schau dir am besten zu dem thema von ZEST “Kim kyan iwas iwas” (frag ihn mal wie sein video aus 2010 heist) an, da kann man n haufen von lernen.

ich hab auch oft den colorkey gesehen, doch hast du öffter nicht darauf geachtet das die selben farben die du in dem moment eliminiert hast auch bei deinem chara oder wichtigen bildinhalten vorkommen wie zb bei 2:48 (weisblauen himmel wohl weggemacht aber halt auch umhang und ärmelteile waren auch durchsichtig). Hilfestellung hierbei ist folgende:
falls du sowas machst und siehst das bei wichtigen bildinhalten etwas mit rausgenommen wird leg einfach ein und den selben track nochmal ohne key drüber und maskier die stellen grob so das die inhalte noch erhalten bleiben die vom key wegradiert werden, feder die maske noch ein bisschen und schon is das bild erhalten :3

der nächste punkt sind die masken.
zum görßten teil sind sie gut geworden doch hast du noch einige schnitzer siehe bei 3:42. Die maske ist nicht wirklich genau und resampling hat die sequenz die du da verwendet hast ebenfalls (bzw war das halt in der source so, gibt ja auch source aus der man den shit einfach nicht mehr raus kriegt). Sowas solltest du dann doch lieber drausen lassen, sieht egal wie man es versucht nicht gut aus.

so das wars von meiner seite :3
hoffe ich konnte dir weiterhelfen hauste rein ^^

480p hätts auch getan … FullHD bringt nur unnötig große Dateien, wenns deine Source nicht hergibt. Abgesehen davon … this was nice. Du hast den Song gut eingefangen. Deine Schwächen liegen zwar im technischen Part, aber das gleichst du mit deinen Ideen aus. Leider kann man auf einem Bein nicht besonders gut laufen (paralympics proove me wrong). War cool, dich kennengelernt zu haben. Ich bin ja noch nicht so lange dabei wie du und dein Bruder, aber ist cool, euch endlich mal über den Weg gelaufen zu sein. Solltest du nächstes Jahr was den technischen Part deines Videos anbelangt hilfe brauchen schreib mich an und ich werde dir gerne helfen so gut ich kann.

Vielen Dank für eure Feedbacks und Kommentare. Hab mich sehr gefreut, dass es doch gut ankommt. :slight_smile:

@pic4arts:
Danke :slight_smile: für das erste Feedback und deine Meinung. Was genau meinst du mit Pans?
Mit den statische Szenen meinst du bestimmt die Szene, wo es zum Refrain einleitet mit “Once in the morning…” von 1:19 - 1:23, oder?
Das war eigentlich beabsichtigt, da ich das erste “Sonnenaufgang zum neuen Tag” hervorheben wollte (Metapher: There will be a new tomorrow), zwar wollte ich es noch mit so einem “Glow - Effect” noch mehr hervorheben, aber hat nicht so ganz geklappt, bzw. kommt nicht so rüber wie geplant [was ich auch in der Connichi Editoren-Treff jemanden darauf angesprochen habe], da habe ich es dann doch so gelassen.
Aber danke für deinen Hinweis und Rat, da ich schon bei den nicht so beweglichen Szenen die Geschwindigkeit erhöht und auch einige Effecte probiert habe, werde ich dann für das nächste Mal deine Methode ausprobieren, wenn ich wieder so eine Stelle habe wo es nicht so beweglich rüberkommt.

@Noss
Auch Danke für dein Feedback und auch das detailierte Beschreiben deines Kommentars. ^^
Also erstmals hast du meine Beschreibung etwas missverstanden: Das Video sollte nicht die Welt retten (wäre schön wenn es sowas gibt haha), sondern nur etwas aufheitern/bessere Stimmung an einigen Personen, die ein bißchen depri/düster sind, zu bringen und sie etwas aufhellen.
Und wegen “hohe Ziele” setzten: Man versucht ja auch mit jeden neuen Video/AMV sich zu steigern, also wäre es ja nicht verkehrt, wenn man sich was vornimmt.
Ja, das mit der Atmosphäre war mir besonders wichtig, da ich mit dem AMV die Atmosphäre hervorheben will und dass das Hauptthema dieses AMVs sein sollte.
Wegen der technischen Seite (da es mit erster “Zusammenspiel” mit Premiere und AE ist, ist es ja noch ausbaufähiger und bitte nicht zu viel verlangen):
Also da muss ich dich berichtigen: da das Video in 1080p nur für dieser Download-version gerendert wurde und beim Contest war ja die 720p-version zu sehen (weil ja diese gewünscht war), aber trotz allem habe ich die best-verfügbare Video-Versionen der Szenen verwendet (also nichts unter 720). Bei einigen Videos sind leider auch das Ausgangsmaterial so und es gab leider keine bessere BD/HD-version davon (das wurde auch bei meinen letzen Video angesprochen, aber dafür konnte ich nichts wegen dem Quellvideo, dass leider so war und die HD/BD-Version von PH kommt erst Ende dieses Jahr heraus, wie ich erfahren habe), da auch einige direkt vom PS2-Videospiel gerippt wurden (habe mir das extra von Japan importieren lassen wegen der Szenen), wie auch in Szene 0:58, 1:47. Bei 0:03? (falls du das meinst die Szene im Meer, wo gerade das Video anfangt, das war ein Blur-Effect wegen der im Wasser-Szene mit dem Echo hervorheben) und bei 2:45, wenn du das mit Masking “Sonja mit den vielen Blumen” meinst, das war auch mit Photoshop bearbeitet, da das Originalvideo solche weißen Muster und Streifen dazwischen hatte, die ich irgendwie wegretuschieren wollte und dafür ein paar andere Blumen-Szenen dafür zusammenbasteln musste (das war so zeitaufwendig und nervig), aber letztendlich war das weiße Muster u.ä. weg gewesen.
Bei der Qualität ist es so eine Sache, da man dann nur davon ausgeht das auch die Quellvideo-Datei auch gute Qualität, bz. diesselbe Qualität hat als andere Videos mit derselben Auflösung, (aber habe schon öfters bei Multi-AMVs gesehen, dass es auch bei anderen nicht so mit der Qualität geklappt hat), werde trotzdem in Zukunft besser darauf achten (aber wie gesagt, das war mein erstes richtiges Multi-AMV und das ich auch die geplanten Szenen reinbringen will, dabei habe ich einige Szenen schon ersetzt, die noch schlechtere Qualität und nicht so gepasst hatten).
Wegen dem Songtext: Den wollte ich drinhaben, da ich selber mich am Anfang bei den 2.und 4. Textzeile etwas verhört hatte und dann später (als ich die Lyrics davon gelesen hatte) die Szenen nochmal ersetzen musste und damit wollte ich vermeiden, dass die anderen es auch so ergeht und was anderes verstehen als gezeigt wurde, deshalb mit den Text-Lyrics am Anfang und ich wollte es nochmal damit hervorheben, da es die “Keywörter” zum Song sind, daher auch die Platzierung zum Text, damit man alles (Text und Bild) gut sehen konnte. Wegen der Typographie wollte ich eigentlich etwas feineres, wie “Calligraphie” o.ä., aber da AE solche nicht hatte (hatte erst später gehört, dass man add-ons davon downloaden konnte, wo schon Abgabetermin vorbei war), habe ich diese gewählt, da man die Schrift gut lesen konnte und es einigermaßen passte. Das Video von Zest "Kim Kwang Seok" kenne ich, aber sie sind zu verschieden als wenn man die 2 Videos miteinander vergleicht, auch vom Typografie/Position her, aber interessant ist es schon wie es gemacht wurde (war das mit SV oder AE gemacht worden?). Werde aber wegen der Schrift einen eigenen Thread in Videotechnik aufmachen, da ich noch mehr dazu wissen wollte. Ich habe schon darauf geachtet, dass bei einem Effekt die wichtigen Stellen vorhanden sind, aber bei der Szene 2:48 war der Himmel rosa-weiß und den wollte ich in hellblau-weiß ändern, es sollte nur das rosane ersetzen, aber es hat dann doch etwas mehr ersetzt wie es sollte, habe es dann doch so gelassen (wegen Zeitdruck und weil es trotzdem irgendwie gepasst hatte, weil die Story von den beiden dann im Himmel sich widerspiegelt). Aber deine Hilfestellung habe ich auch verwendet, gerade bei der Stelle mit Sonja und den Blumen bei 2:45 (s.o.), da es sonst, wie du gesagt hast, einige Stellen auch weg oder transparent waren. Wegen den Masking: Du meinst das wo "Artina" durchs Bild/durch die Gegend fliegt… ja, das war so, dass es mit AE Rotobrush/Rotoscope gemacht wurde, aber es nicht so genau erkannt wurde, da die Person ständig in Bewegung war und in dem Frame es schwierig zu kennzeichnen war (bei einigen Frames war auch sie doppelt, eins leicht transparent und positionverschoben zu sehen). Kurzum, sie war schwierig, es ganz perfekt auszuschneiden mit Rotobrush, aber habe mein bestes getan es so gut wie möglich zu machen und es (mit Weichzeichner abgefedert) so auszusehen lassen das sie eine blaue Aura hat. (Das mit dem Source war auch so, aber ich wollte sie eben noch dabei/drin haben, da ich sie toll finde ^^).
Danke nochmals für die ausfürliche Details und ich werde es für das nächste Mal darauf zurückgreifen und beherzigen. :slight_smile:

@Cenit
Wollte das Video mal in 1080p machen, da es besser aussieht als eine mit weniger Auflösung, finde ich, aber nächstes Mal kann ich es ja in beider Versionen machen.
Das mit den technischen Part wurde schon erwähnt und werde mich deswegen etwas mehr reinarbeiten (mit etwas Hilfe von euch, hoffe ich ^^), da ich mich im technischen Bereich mehr auskennen/verbessern möchte, werde ich dann auch einige Tipps in AE brauchen, da es schon neu für mich ist und ich es nicht alles davon weiß was geht oder nicht.
Es war auch cool und interessant euch bei dem Editor-Treff zu sehen und kennenzulernen (als nur auf dem Forum und AMVs den Namen zu lesen). Ich hoffe, man veranstaltet sowas wieder um weitere Gelegenheiten zu haben, mit euch zu unterhalten und auch neue Leute kennenzulernen.
Danke auch für deinen Kommentar und Angebot, ich komme gerne darauf zurück und werde das auch nutzen… :wink:

Pans sind Bewegungen, die manuell gemacht worden sind und nicht im Anime vorkommen.

PTZ - Pan, Tilt, Zoom (schwenken, neigen, zoomen)

Mir hat das Video auf der Con gefallen. Das Video hat nen sehr schönen Flow und man sieht dass du dir ziemlich Mühe mit der Szenenauswahl gemacht hast. Dadurch kommt das ganze Video ziemlich gefühlvoll rüber und hat den Song echt gut wieder gespiegelt. Von den Szenen her hätte man es glaub echt nicht besser machen können.
Von technischer Seite waren paar Sachen drin, die manchmal nicht so schön aussahen. Manche/Wenige Sources sahen ein bisschen unsauber aus und der Chroma-Key sah manchmal komisch aus…aber hey - ich denk mir immer wenn das Video gut ist, dann ist auf die technische Seite geschissen. Und das war hier so. Sehr gute Arbeit! Freu mich schon drauf was du nächstes Jahr machst :slight_smile: