Vielen Dank für eure Feedbacks und Kommentare. Hab mich sehr gefreut, dass es doch gut ankommt.
@pic4arts:
Danke für das erste Feedback und deine Meinung. Was genau meinst du mit Pans?
Mit den statische Szenen meinst du bestimmt die Szene, wo es zum Refrain einleitet mit “Once in the morning…” von 1:19 - 1:23, oder?
Das war eigentlich beabsichtigt, da ich das erste “Sonnenaufgang zum neuen Tag” hervorheben wollte (Metapher: There will be a new tomorrow), zwar wollte ich es noch mit so einem “Glow - Effect” noch mehr hervorheben, aber hat nicht so ganz geklappt, bzw. kommt nicht so rüber wie geplant [was ich auch in der Connichi Editoren-Treff jemanden darauf angesprochen habe], da habe ich es dann doch so gelassen.
Aber danke für deinen Hinweis und Rat, da ich schon bei den nicht so beweglichen Szenen die Geschwindigkeit erhöht und auch einige Effecte probiert habe, werde ich dann für das nächste Mal deine Methode ausprobieren, wenn ich wieder so eine Stelle habe wo es nicht so beweglich rüberkommt.
@Noss
Auch Danke für dein Feedback und auch das detailierte Beschreiben deines Kommentars. ^^
Also erstmals hast du meine Beschreibung etwas missverstanden: Das Video sollte nicht die Welt retten (wäre schön wenn es sowas gibt haha), sondern nur etwas aufheitern/bessere Stimmung an einigen Personen, die ein bißchen depri/düster sind, zu bringen und sie etwas aufhellen.
Und wegen “hohe Ziele” setzten: Man versucht ja auch mit jeden neuen Video/AMV sich zu steigern, also wäre es ja nicht verkehrt, wenn man sich was vornimmt.
Ja, das mit der Atmosphäre war mir besonders wichtig, da ich mit dem AMV die Atmosphäre hervorheben will und dass das Hauptthema dieses AMVs sein sollte.
Wegen der technischen Seite (da es mit erster “Zusammenspiel” mit Premiere und AE ist, ist es ja noch ausbaufähiger und bitte nicht zu viel verlangen):
Also da muss ich dich berichtigen: da das Video in 1080p nur für dieser Download-version gerendert wurde und beim Contest war ja die 720p-version zu sehen (weil ja diese gewünscht war), aber trotz allem habe ich die best-verfügbare Video-Versionen der Szenen verwendet (also nichts unter 720). Bei einigen Videos sind leider auch das Ausgangsmaterial so und es gab leider keine bessere BD/HD-version davon (das wurde auch bei meinen letzen Video angesprochen, aber dafür konnte ich nichts wegen dem Quellvideo, dass leider so war und die HD/BD-Version von PH kommt erst Ende dieses Jahr heraus, wie ich erfahren habe), da auch einige direkt vom PS2-Videospiel gerippt wurden (habe mir das extra von Japan importieren lassen wegen der Szenen), wie auch in Szene 0:58, 1:47. Bei 0:03? (falls du das meinst die Szene im Meer, wo gerade das Video anfangt, das war ein Blur-Effect wegen der im Wasser-Szene mit dem Echo hervorheben) und bei 2:45, wenn du das mit Masking “Sonja mit den vielen Blumen” meinst, das war auch mit Photoshop bearbeitet, da das Originalvideo solche weißen Muster und Streifen dazwischen hatte, die ich irgendwie wegretuschieren wollte und dafür ein paar andere Blumen-Szenen dafür zusammenbasteln musste (das war so zeitaufwendig und nervig), aber letztendlich war das weiße Muster u.ä. weg gewesen.
Bei der Qualität ist es so eine Sache, da man dann nur davon ausgeht das auch die Quellvideo-Datei auch gute Qualität, bz. diesselbe Qualität hat als andere Videos mit derselben Auflösung, (aber habe schon öfters bei Multi-AMVs gesehen, dass es auch bei anderen nicht so mit der Qualität geklappt hat), werde trotzdem in Zukunft besser darauf achten (aber wie gesagt, das war mein erstes richtiges Multi-AMV und das ich auch die geplanten Szenen reinbringen will, dabei habe ich einige Szenen schon ersetzt, die noch schlechtere Qualität und nicht so gepasst hatten).
Wegen dem Songtext: Den wollte ich drinhaben, da ich selber mich am Anfang bei den 2.und 4. Textzeile etwas verhört hatte und dann später (als ich die Lyrics davon gelesen hatte) die Szenen nochmal ersetzen musste und damit wollte ich vermeiden, dass die anderen es auch so ergeht und was anderes verstehen als gezeigt wurde, deshalb mit den Text-Lyrics am Anfang und ich wollte es nochmal damit hervorheben, da es die “Keywörter” zum Song sind, daher auch die Platzierung zum Text, damit man alles (Text und Bild) gut sehen konnte. Wegen der Typographie wollte ich eigentlich etwas feineres, wie “Calligraphie” o.ä., aber da AE solche nicht hatte (hatte erst später gehört, dass man add-ons davon downloaden konnte, wo schon Abgabetermin vorbei war), habe ich diese gewählt, da man die Schrift gut lesen konnte und es einigermaßen passte. Das Video von Zest "Kim Kwang Seok" kenne ich, aber sie sind zu verschieden als wenn man die 2 Videos miteinander vergleicht, auch vom Typografie/Position her, aber interessant ist es schon wie es gemacht wurde (war das mit SV oder AE gemacht worden?). Werde aber wegen der Schrift einen eigenen Thread in Videotechnik aufmachen, da ich noch mehr dazu wissen wollte. Ich habe schon darauf geachtet, dass bei einem Effekt die wichtigen Stellen vorhanden sind, aber bei der Szene 2:48 war der Himmel rosa-weiß und den wollte ich in hellblau-weiß ändern, es sollte nur das rosane ersetzen, aber es hat dann doch etwas mehr ersetzt wie es sollte, habe es dann doch so gelassen (wegen Zeitdruck und weil es trotzdem irgendwie gepasst hatte, weil die Story von den beiden dann im Himmel sich widerspiegelt). Aber deine Hilfestellung habe ich auch verwendet, gerade bei der Stelle mit Sonja und den Blumen bei 2:45 (s.o.), da es sonst, wie du gesagt hast, einige Stellen auch weg oder transparent waren. Wegen den Masking: Du meinst das wo "Artina" durch
s Bild/durch die Gegend fliegt… ja, das war so, dass es mit AE Rotobrush/Rotoscope gemacht wurde, aber es nicht so genau erkannt wurde, da die Person ständig in Bewegung war und in dem Frame es schwierig zu kennzeichnen war (bei einigen Frames war auch sie doppelt, eins leicht transparent und positionverschoben zu sehen). Kurzum, sie war schwierig, es ganz perfekt auszuschneiden mit Rotobrush, aber habe mein bestes getan es so gut wie möglich zu machen und es (mit Weichzeichner abgefedert) so auszusehen lassen das sie eine blaue Aura hat. (Das mit dem Source war auch so, aber ich wollte sie eben noch dabei/drin haben, da ich sie toll finde ^^).
Danke nochmals für die ausfürliche Details und ich werde es für das nächste Mal darauf zurückgreifen und beherzigen.
@Cenit
Wollte das Video mal in 1080p machen, da es besser aussieht als eine mit weniger Auflösung, finde ich, aber nächstes Mal kann ich es ja in beider Versionen machen.
Das mit den technischen Part wurde schon erwähnt und werde mich deswegen etwas mehr reinarbeiten (mit etwas Hilfe von euch, hoffe ich ^^), da ich mich im technischen Bereich mehr auskennen/verbessern möchte, werde ich dann auch einige Tipps in AE brauchen, da es schon neu für mich ist und ich es nicht alles davon weiß was geht oder nicht.
Es war auch cool und interessant euch bei dem Editor-Treff zu sehen und kennenzulernen (als nur auf dem Forum und AMVs den Namen zu lesen). Ich hoffe, man veranstaltet sowas wieder um weitere Gelegenheiten zu haben, mit euch zu unterhalten und auch neue Leute kennenzulernen.
Danke auch für deinen Kommentar und Angebot, ich komme gerne darauf zurück und werde das auch nutzen…