Codec für Vegas 8

Haii
Also ich hab letzens Vegas neu installiert und seitdem funktionieren andere Videoformate als wmv nicht mehr.
Daher wollte ich fragen, ob ich einen Codec brauche und wenn ja wie man so etwas überhaupt installiert.
Weil es ist echt nervig avi oder mkv dateien umzuwandeln. Außerdem geht dabei bestimmt uach die Qualität der Videos verloren o.O

lg

Für die meisten/wichtigsten Codecs ist man mit dem Combined Community Codec Pack in der Regel sehr gut beraten.

Zum Bearbeiten sollte man dann auf Lossless-Codecs wie Lagarith oder UtVideo zurückgreifen.
Ich persönlich bevorzuge UtVideo weil es etwas schneller ist, allerdings sind die Dateien mit Lagarith meistens etwas kleiner.

Das Installieren funktioniert wie bei normalen Programmen.

Konvertieren zu und zwischen lossless Codecs funktioniert recht gut mit VDub+AviSynth (Tutorial).

Achja; Für 64-bit-Programme braucht man auch die 64-bit-Codecs.

Danke für die schnelle Hilfe.
Ich werds ausprobieren :slight_smile:

das gleiche problem hatte ich auch. nachdem ich aber den K-lite codec pack drauf hatte, ging alles wieder einwandfrei ^^

Und davon ist abzuraten da das K-Lite Pack jede menge Schrott enthält den man eigentlich nicht braucht und damit sein System zumüllt. Besser CCCP installieren, da ist alles drin was man zum normalen abspielen von allen Sachen braucht, und nicht mehr.

Außerdem ist
CCCP Russen-Style <3