Ich les mir grad diesen “Idiots Guide” zum benutzen von Vegas durch und bin gerade beim schneiden angekommen.
Irgendwie gefällt mir diese Methode nicht. Ich finde es ein wenig umständlich, dass ich einen Clip immer in einen der Layer ziehen und dann so schneiden soll, damit der Clip serpariert wird. Das müsste doch eigentlich auf Dauer ziemlich unübersichtlich werden oder, speziell wenn man dann noch Material verschiedener Videos benutzt. Außerdem würde doch so der ausgeschnittene Clip nicht gespeichert, bzw. man müsste dann doch immer wieder das Projekt speichern, darauf zurückgreifen und Copy/Paste benutzen, um es in anderen Dingen zu verwenden (zumindest soweit ich das sehe/verstanden habe).
Auch wenn das jetzt ziemlich noobig klingt, ich finde das bei Movie Maker irgendwie besser gelöst. Da hat man links seine kleine Liste mit den importierten Dateien und hat quasi für jedes Video einen eigenen kleinen Ordner in dem man das Video in aller Ruhe auseinandernehmen kann, bevor mans in die eigentliche Video-Line packt.
Gibt es sowas nicht auch irgendwie bei Vegas (Vielleicht kommt das ja erst in späteren Kapiteln oder so)
Also wenn ich das richtig verstanden habe was du meinst, dann glaube ich das es sowas nicht gibt in Vegas!Also ich kann dir nur eins sagen mir persönlich hat das schneiden in Vegas auch nicht gefallen ‘‘am Anfang’’!
Da war ich auch der Meinung mein Gott wie kann man so bloss schneiden, weil ich da auch noch an Movie Maker und Magix gewöhnt war! Aber ganz ehrlich ich weis gerade nicht wie lange es bei mir gedauert hat ich glaube nach einer Woche fand ich, das dass Schneiden in Vegas tausendmal besser ist als in Movie Maker usw.!Und ich finde deine Meinung dazu garnicht Noobig!Das ist würde ich sagen bei jedem anderen genau so gewesen in Vegas mit dem Schneiden!Man merkt erst später das dass Schneiden in Vegas doch ziemlich gut ist, und ich würde sagen viel viel viel besser als in Movie Maker usw.!Dazu meine Meinung
Hast sicher recht, ist ne Gewöhnungssache, naja, Vegas is halt ziemlich neu für mich. Schade, dass es sowas nicht gibt, werd ich mich wohl umgewöhnen müssen. Trotzdem danke.
Also… Da gibt es doch unten eine Leite wo Dinge stehen wie “Effekte”, “Trimmer”, “Project Media” oder so.
In Project Media importierst du dann immer deine Dateien und hast sie dann immer gleich für das Projekt.
Dann kannst du Episoden etc. gut im Trimmer schneiden oder du sparst dir für das Schneiden immer eine Ebene auf.
Du kannst ja auch Clips erstellen in dem du in VirtualDubMod (anderes Programm und Freeware) die Episode etc. öffnest In und Out Marken setzt und dann dieses Stück als Clip Speicherst. Natürlich in einen guten Looseless Codec wie Lagarith.
Dann hast du deine Clips und kannst sie hallt dann immer wieder in Vegas benutzen, aber das frisst auf Dauer Speicher.
Joar… Ich finde, dass kein sonderlich großer Unterschied zwischen Magix und Vegas da ist beim Schneiden. Nur das hallt Vegas einen Trimmer noch hat. Bevorzugen tue ich Premiere wegen dem Handling, aber wenn ich Vegas für irgendwas brauche stört es mich nicht sonderlich.
Ich war jetzt nur auf das normale schneiden aus!In Magix muss man ja auf einen Knopf drücken und dann wird ein schnit gesetzt wo der ehm (Name vergessen sorry)dieser Strich denn man ziehen kann naja ich hoffe du weist welchen ich meine ist und in Vegas muss man das was wech soll makieren und dann rechte maustaste cut oder ENTF drücken!Das mit dem Trimmer hab ich persönlich noch nich genommenO_o!Is der Trimma denn wirklich so gut?
Was ich damals vom diesem Idiots Guide for Vegas gesehen habe war ziemlich unbrauchbar. Da war nix dabei was man nicht in derselben Zeit durch ausprobieren oder Hilfefunktion rausbekommen würde.
Wenn du vielleicht auch beschreibst was du denn eigentlich vorhast könnte man dir auch helfen. Weil was in deinem erstem und letzten Post steht verwirrt mich jetzt.
Ich rate einfach mal das du nach der Taste >>>S<<< auf deiner Tastatur suchst.
Dein Ausgangs-Material wird übrigens nicht vom Editing-Programm verändert. Das hast du falsch verstanden.
Im Moment habe ich noch nichts vor. Ich hab mir zwar vorgenommen, noch eins anzufangen, aber im Moment gehts einfach nur um die Grundlagen. Ich habe bisher nur mit WMM gearbeitet, Vegas hab ich nur zum croppen benutzt und muss nun halt alles von Grund auf lernen bzw. umgewöhnen, das ist das Problem.
Soweit war ich auch schon. Mir gings halt darum, meine ausgeschnittenen Sachen irgendwo geordnet zu wissen, aber ich hab inzwischen verstanden, was ich da zu machen habe.
Dass das Programm nicht mehr die clips für einen schneidet hat mich anno 2001 als ich von WMM auf MovieXone umgestiegen bin auch gestört, da kommt man aber schnell drüber hinweg.
Derjenige der den Idiots Guide geschrieben hat hatte offensichtlich keinen plan wie man den Trimmer benutzt (und noch von vielen anderen nützlichen Sachen). Der ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber wenn mans raus hat ist das einfach hyperschnell die richtige Szene grob zurechtgeschnitten auf ein paar Sekunden auf die Timeline zu ziehen oder sogenannte Subclips zu erstellen, die man auf der Timeline dann mit In & Out point fein stutzen kann.
Darum gings mir nie. Ich hab WMM nie die Clips für mich selber schneiden lassen weil dann oft am Anfang oder am Ende noch ne Millisekunde von der nächsten Szene in dem Segment drin war die man in nem Wimpernschlag noch sehen kann.
Mir gings einfach darum, ob man die ausschnittenen Clips irgendwie archivieren und sortieren konnte, aber jetzt, da ich gesehen hab, wie man den Trimmer wirklich benutzt bzw. die Option “Create Subclip” gesehen habe, hat sich das auch geklärt.
Und links kannst du beliebig Ordner anlegen um das nochmal zu kategorisieren. Dann hast unter “Project Media” alles aufgelistet und was du halt sortiert haben willst in den Ordnern. Gibt noch massig mehr Möglichkeiten zwecks richtigem Filmen (Takes etc.) aber das hab ich bisher nie benötigt und auch nicht weiter angeschaut.