Breakpoint 2010

AMV- und Demoszene haben zwar nicht viel miteinander zu tun, trotzdem glaube ich dass hier etwas an Interesse an der Veranstaltung mit ihren Wettbewerben bestehen könnte.

Die Breakpoint ist eine (diesmal sehr wahrscheinlich zum letzten mal) jährlich stattfindende sogenannte Demoparty in Bingen am Rhein. An 4 Tagen werden am Osterwochenende (2. bis 5. April) Demos in zahlreichen Wettbewerben gegeneinander antreten und sich ihre Macher bei einem Bier besser verständigen.
Von potenziellem Interesse für AMV-Kreatoren könnte die „Animation/Video“-Kategorie sein - die einzige Einschränkung wäre dass das verwendete Material entweder selbsterstellt oder lizenzfrei sein muss - was es innerhalb der AMV-Community ja auch schon öfters gegeben hat.

Wer sich noch am wundern ist was genau mit „Demos“ gemeint ist, dem lege ich das hier ans Herz: http://www.elektrischer-reporter.de/elr/video/85/
Im Prinzip handelt es sich um Musikvideos, bei denen kein bestehendes Video abgespielt wird, sondern vom eigenen Rechner in Echtzeit berechnet wird.
Gute Datenbanken inkl. Downloads für Demos finden sich auf www.scene.org und www.pouet.net

Weitere Infos zur Breakpoint 2010 gibts hier: http://breakpoint.untergrund.net/ leider nur in Englisch - scheint eine sehr internationale Veranstaltung zu sein.

Ich werd mir das auf jeden Fall mal die ersten zwei Tage antun :slight_smile:

Da reicht unser Niveau eh nie ran :smiley:
Trozdem geile Sache. Vlt. nehm ich ja was mit der Cam auf.

Achja, fast vergessen: Es herrscht Anwesenheitspflicht.
Die Einsendungen können auch nur vor Ort abgegeben werden - es kann bis zur Deadline auch noch vor Ort dran gearbeitet werden, was auch viele machen.

Ahja. Hab ich doch noch richtig in Erinnerung gehabt was so ein Demo eigentlich ist, aber die Ausmaße kannte ich nicht.

Die Jungs haben meinen absoluten Respekt. Das ist der absolute Wahnsinn (hab selbst mal Informatik studiert).