Blu-ray-rip?????

grüßen alle zusammen… ich hätte da mal wieder ne frage:
wie kann ich die Paprika blu-ray rip gedöns da nutzen?
hab mal so in das teil reingeschaut was so für datein drin sind und iwie… hab ich mich gefragt was von dem ganzen zeug ich verwenden kann xD
wir kennens ja alle von unseren dvd´s das wir da einfach mal fix die iso einwerfen oder die vob´s einbinden usw pp… aber DAS?
wie komm ich mit sowas klar? xD

edit:
um mal auch begriffe zu nennen, es handelt sich um solche dateiendungen:
.clpi
.mpls
.bdmv
.ac3
.m2ts
.dga
.bdmv

wüsste halt nicht was man mit solchen sachen anfangen könnte ö.ö

Ich hab vor 3 Monaten eine .iso von einer PAL-Bluray gerippt und das war ganz schön schwer, weil ich da anscheinend den fieseten Kopierschutz dabei gehabt habe. Das ganze war so verwirrend das ich dir einfach nicht sagen kann wie ich es damals genau gemacht habe.

Grob:

#1 In .m2t steckt der Film drinnen. Den willst du irgendwie da raus bekommen.

#2 Hast du ihn dann mal ohne Kopierschutz dann rate ich dir (*) ihn so wie er ist ohne große Änderungen in eine lossless Datei umzuwandeln. Für einen HD Film mit Lagarith encodiert wirst du an die 120GB brauchen für den Film.

#3 Diesen neuen Film konvertierst du dann in eine arbeitsfreundliche MJPEG (reiner Preview & Editing Codec der etwas kostet, aber gratis auch sehr gut funktioniert) codierte Videodatei.

#4 Du arbeitest mit der MJPEG Videodatei in deinem NLE.

#5 Fertig? Lagarith datei mit Filtern in Avisynth aufbereiten. Bait & Switch (Ist dir doch ein Begriff, oder?) und tralala. Sollte klappen. Leider bin ich bei meinem Projekt noch nicht an diesem Punkt angelangt.

Zu 1:
Such dir die größte m2t Datei raus. Kopier sie auf deine Festplatte und probier einfach mal:
DirectShowSource(“HomeMovieClip01.m2t”) in Avisynth. Wenn du Glück hast gehts.

(*) kann sein das manche (!) Bluray Movies sich fürs direkte Editing eigenen, aber dafür würd ich mich echt nicht verlassen. Meine Stream war in h.264 und daher unbrauchbar fürs direkte Editieren, aber manche sind auch in MPEG-2. Lieber nichts riskieren und eine Lossless rausrendern wenn man mich fragt.

na leck mir die eier krustig 8o
es scheint als solle speicherplatz in der zukunft wirklich das kleinste aller übel sein die man zu bewzingen hat… hallelulija da hab ich mir mit den nge filmen ja echt n mortz fisch vorgenommen XD
das wird ein spaß wenn die alle raus sind XD

Die NGE Movies zahlen sich dann hoffentlich aus. Ich hab mir GITS 2 und GITS 2.0 vorgenommen in 1080p. Bei GITS 2 hab ich gehofft, dass das Rauschen wesentlich weniger wird. Nix da! Das war das selbe wie auf meiner PAL DVD nur in HD :wink:

Ich glaub so richtig zahlen sich nur neue Animes aus und ehrlich gesagt mach ich das Video nur als Experiment um zu sehen ob 1080p bei mir möglich ist. Wenn das fertig ist dann steig ich wahrscheinlich wieder auf 720p um. Reicht mir allemal.

ja gut gitsp ist jetzt nicht wirklich neu, hat ja auch schon ein paar jahre aufn buckel, da is es fast schon klar das die nur etwas upscale machen usw pp, is ja genauso wie fumoffu auf bluray, das is geldmacherrei meiner meinung da die ja lediglich den alten scheiß strecken und auf ein neues medium haun…

ich hoffe ja das die nge filme schon auf 1080p gemacht sind, sonnst ist mein hoffen und bangen um sonnst gewesen ^^"

Das muss jetzt IMO nicht sein. Immerhin werden Filme teilweise in 4k und mehr für Kinos produziert. Auch aus alten Filmen kannst du aus den Negativen 1080p Auflösung gut rausscannen. GITS 2 war doch hoffentlich im japanischen Kino :frowning:

(korriegierts mich wenn ich da grad etwas falsches gesagt habe. Thx!)

Das sind sie glaueb ich. Ich hab hier eine 1080p Kopie vom 2.22 und eine vom 1.11. Schaut schon Klasse aus.

Ein wenig aufpassen musst du vielleicht bei NGE:

1.0 -> Erste Teil in DVD Auflösung
1.11 -> Erste Teil in HD

2.0 -> DVD
2.22 -> HD

Beim dritten wirds nicht anders sein.

Ist so nicht richtig. Beim zweiten Teil heisst auch die dvd 2.22, gnauso wie inzwischen auch die DVD’s von ersten 1.11 heißen. Das .11 bzw .22 bedeuted, das der film für hd remastert wurde, aber den selben scan packen sie auch auf die DVD’s (natürlich in angepasster Auflösung). Das beim ersten teil mit 1.01 war ein pre-release sozusagen und auch zwischen der 1.01 dvd und der 1.11 dvd gibts einen optischen Unterschied.

puh… da soll sich noch einer auskennen xD

wo ihr zwei gerade so am fachsimpeln über bd seid…
wie sieht das denn aus wenn ich jetzt ne bd hier im lande kaufe?
is das qualitäts mäsig auch so ein enormer und tötlicher unterschied wie bei den dvd´s oder verfällt das wegen der quallität?

Da bei HDTV keine “NTSC > PAL”-Konvertierung von Nöten ist, sollten die Zeiten der Vergangenheit angehören.

Und was wurde aus dem Frameblending?

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass alle jetzt 25fps schauen :wink:

ne könnte mir aber vorstellen das für bluray jetzt alle 24 nutzen

Alle schauen jetzt 23.976fps, aber Bluray lässt andere Frameraten zu.