Beta-Tester wanted!

“Man nennt es Beta-Testen. Es kommt aus Japan.” >_< j/k

Es geht hier um das Beta-Testen.
Man zeigt dazu das mehr oder wenige fast fertige AMV anderen Leuten und holt sich von denen kritisches Feedback dazu.

Wie geht ihr denn in dieser Phase vor?
Habt ihr einen festen Stamm an Beta-Testern?
Versucht ihr die Anzahl an Testern klein zu halten oder lieber möglichst gross?
Benutzt ihr ausschliesslich oder keine anderen AMVler?
Beta-Testet ihr denn überhaupt?

Also ich benutz hauptsächlich dich, Px32 und JCD als tester ( wenn wer testen soll )
und ich teste eigentlich relativ oft, bis auf dieses mal, weil einfach keine zeit ist.
ich denke es ist wichtig gerade amvler testen zu lassen, irgendwann im laufe des videos, geht einem die energie verloren und man achtet nicht mehr auf alles, sowas fällt nem normalen viewer nicht wirklich auf
jemanden der aber selber viel liebe fürs detail hat schon
und das geht dann halt am besten über wen der selber amvs macht
die techniken kennt usw usw

ich denke n allgemeiner viewertest ist hilfreich
um zu gucken ob es überhaupt ankommt
aber ich glaube oft werden amvs auch einfach nur für ein bestimmtes publikum gemacht
nämlich für die amvscene an sich.

und da ist es dann relativ egal ob ssj06555sssrrrrforreal den sinn bzw ablauf des videos versteht

Im Moment bin ich mein eigener Betatester. :slight_smile: Obwohl ich versuche, recht kritisch zu sein, besteht dabei die Gefahr der Betriebsblindheit. Ich würde gerne andere betatesten lassen, hab nur keine Idee wen.

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Betatester mir entweder Zucker in den… lufthol – oder einfach alles mies machen ohne konstruktive Kritik zu üben. Ich lege einfach zwischendurch mal längere Pausen ein um meine Baustelle aus einem anderen Blickwinkel betrachten zu können. Wenn genug Gras über etwas gewachsen ist, finde ich meist viele weitere Fehler oder unglücklich gelöste Einzelteile… Ich habe noch keine Betatester mit Verständnis für die Materie gefunden, die sich meinen Schmu reinziehen wollen, leider… ^^

also ich hab zwei Beta-tester, manchmal schick ichs aber auch an andere oder stells in Foren rein (die meisten schaun sichs amv an und schreiben dan “schön” oder “gut” rein ~.~)
am liebsten zeig ich es meiner Sis, den sie sagt mir was gut und was schlecht ist^^

Beta-Testet ihr denn überhaupt? Naja eigentlich sehr sehr selten

Wie geht ihr denn in dieser Phase vor? Wenn es soweit ist zeig ich es meinen Leuten die ich dazu auserkoren hab und frag sie danach was sie davon halten.

Habt ihr einen festen Stamm an Beta-Testern? Theoretisch schon, meist 2 Leute einmal mein Bruder und ein anderer ist ein Freund obwohl der immer nur schlechtes sagt und die videos voll runter macht.

Versucht ihr die Anzahl an Testern klein zu halten oder lieber möglichst gross? Da ich keine Große erfahrung damit hab kann ich dazu nichts sagen.

Benutzt ihr ausschliesslich oder keine anderen AMVler?
bisher waren es keine AMVler, doch einmal war es Warheart, aber da hab ich nicht richtig auf ihn gehört weil ich das vid schnell los werden wollte war das Connichi Vid…

Okay, so einen Betatester hab ich auch – meinen Freund. :smiley:
Aber das zählt ja nicht… Beta-Testen würde ich schon, wenn
ich mal wen finden würde, der/die sucht. ^^

Also, bei mir ist’s eigentlich auch unterschiedlich, ich lasse eigentlich immer Streicher, Niotex und Tormentor betatesten (weil sie eine gaaanz andere Meinung zu den Dingen haben als ich) sodass ich meist noch in der Lage bin die Exteme etwas auszugleichen. Aber generell ist es immer gut verschiedene Stimmen zu hören, Leute die auf abgefahrene Effekte stehen, ActionSync-Fetischisten und auch mal nen konservativen Kopf sodass man immer schon vielseitiges Feedback bekommt, ist halt vom Video abhängig.

Aber betatesten ist generell sinvoll, da man auch schonmal einen Schnitt nicht trifft oder sich bei einer Motion verguckt, ein Scenereuse drin hat etc. somit ist’s auch nicht verkehrt selbst wenn man sich nicht zusehr in die Sache reinreden lassen will.

Also generell auch mal jmd. der keine Ahnung hat um eine unvoreingenommene Meinung zu bekommen (hat bei Phoenix Rising geholfen) damit auch die Contestzuschauer auf ihre Kosten kommen, die ja die technischen Feinheiten nicht kennen.

Aber, hey, wenn du nicht auf mich hörst darfst du dich (zumindest bei mir) nicht beschweren ;).

lol @ anderer leute meinung

Ich editier ja viel zu selten was, als dass sich das lohnen würde… wenn ich keine Lust mehr zum Editieren habe, dann will ich auch nicht mehr daran arbeiten, also kommt es raus XD

Ich sehe nach all den Jahren als Jury ja meine Fehler selber schon ganz gut… Wenn ich mal Zeit habe, um das perfekte AMV zu machen und es dann meiner Meinung nach perfekt ist, frage ich noch andere, um es auch aus ihrer Sicht… aber in dem Satz sind zu viele “wenn” :frowning:

Ich wollte es ja machen aber mir hing das video bis zum hals raus und verlor auch die lust wenn ich nicht einfach zuende gemacht hätte solange es noch geht wäre das vid nie fertig geworden, ich war sehr dankbar für deine Tipps werde mich bei dir sicher nicht beschweren da du es ja gut meintest.

ich habe auch keine tester.

a) bin ich zu unproffessionel das ich welche brauche.
b) kenn ich kaum professionelle leute die meine vids beurteilen könnten ausser euch.
c) bin ich selber zu kritisch mit meinen videos.
d) hab noch nie an nem contest teilgenommen.

Wechselt bei mir, ich schreib generell mal leute an die ein ähnliches video wie ich am machen bin gut gemacht haben und daher gute verbesserungsvorschläge machen können (vorzugsweise auch leute die den anime gesehen haben)

Abgesehen davon gibts einen den ich seit 2002 immer zu Rat gezogen hab: Messi :stuck_out_tongue:
Er sieht sachen die so manch erfahrener Creator nicht sieht. Deshab bin ich seitdem auch am quängeln er soll mal selber eins machen :stuck_out_tongue:

Also ich hab eigentlich keine Betatester (ausser Henning dem zeig ich manchma was ich grad widda so fabrizier lol). Weil eigentlich würd ich ziemlich wahrscheinlich eh net aufn Tester hören weil ich des Video ja so mach wie mirs gefällt und so halt und wenns mir gefällt dann langts ja auch schon (und Ingo muss es mögen lol).

yah that’s right, und das tu ich doch sowieso

Also ich denke, dass ich einfach schon zu viele AMVs gesehen habe, die tolle Ideen hatten aber da einfach diese letzte Phase gefehlt hat um alles rund zu machen. Das finde ich dann sehr schade weil das oft nur Kleinigkeiten sind, die aber beim gucken ins Auge stechen.

Ingow, man kann den Beta-Tester genauso nur darauf ansetzen das er rein nach technischen Unsauberkeiten suchen soll und einem konzeptuell und kreativ nicht reinpfuschen darf. Was ein guter Beta-Tester meiner Meinung nach eh nicht machen sollte. Schliesslich macht immer noch der Editor das AMV und der hat sich normalerweise was gedacht bevor er eine Szene unter hunderten von Minuten raussucht und montiert.

Nicht-Editoren halte ich für unbrauchbar als Beta-Tester weil die oft vom Standpunkt, das könnte ich selber nie hinbekommen, ausgehen und sich kritisieren nicht wirklich trauen.