Beste Anime-Convention

ahhh so viele cons in diesem jahr Oo
auf welche lohnt es sich zu gehen ?( besser gesagt, welche zählt zu euren favoriten?

Lieblingscon?
Das wäre die Connichi von den deutschen Conventions. Aber da kann ich leider dieses Jahr nicht erscheinen.
Ansonsten die AWA lohnt sich für AMVler. Und Otakon wenns 'ne Großcon sein soll. Echt fett. Da sieht man dann was Angebot wirklich bedeutet.

Edit: Ich glaub “Beste” hängt auch sehr stark von deinen Erwartungen ab die du an eine Convention stellst.

Da stellt sich in Deutschland nur die Frage ob Connichi oder AnimagiC, wobei die Connichi imo nen kleinen Vorteil hat weil die noch ab und an ein paar interessante Gäste einladen.

Wie schon gesagt, Connichi, mittlerweile grösste deutsche Animecon mit einem (im gegensatz zur Animagic) AMV Contest und völlig fairem Preis.

Ansonsten nur 30 km von der deutschen Grenze weg empfiehlt sich die holländische Anime 2007, die obwohl sie von den Besucherzahlen nicht an die oben genannten Cons rankommt ein super Programm in einer ähnlich guten und großen location bietet. Und ich versuch schon vergeblich seit jahren den Leuten hier beizubringen wie geil es da ist >_>

Dem kann man sich nur anschließen. Otakon für eine Großcon, Awa für AMV, Connichi für Deutschland :slight_smile:

werden auf den cons (beispielsweise der connichi) auch anime-shirts von bestimmten serien angeboten?? bin nämlich schon seit längerem auf der suche nach einem guten fmp/fumoffu-shirt, werde im internet aber leider nicht fündig ;( bin von ebay und importieren nicht wirklich überzeugt -.-

Nur Importieren wird da klappen. Auf deutschen Cons habe ich bis jetzt selten T-Shirts zum Kauf gesehen.

Ich hatte noch nie Probleme irgendwas zu importieren, von daher sehe ich jetzt keinen Nachteil =)

Also, ich will dich nicht entmutigen. Aber die Chancen dazu sind ziemlich gering. Sie sind überhaupt nur vorhanden weil FMP eine beliebte Serie ist und auch hier in Deutschland bereits veröffentlicht wurde.
Meines wissens gibt es von Cospa nur ein T-Shirt mit dem Arbalest drauf. Weil Mecha in Deutschland nicht gerade zu den beliebtesten Genres gehört, glaub ich aber kaum, dass ein Händler sich auf gut Glück sowas reinstellen wird.
Wenn du eines im Internet bestellen solltest, vergiss bitte nicht das Japanische Grössen eine halbe bis ganze Nummer kleiner ausfallen.

Falls du lieber persönlich einkaufst: Für unter 1000 Euro kann man nach Tokyo fliegen. Übernachten für 18 Euro am Tag. Essen gehen ist günstig dort (4-10 Euro für eine Mahlzeit). Und dann halt vor Ort bis zum Koffer-Gewichtslimit eindecken (in der Regel 20 kg).

Ich bin vielleicht zu verwöhnt vom Neo Tokyo gleich hier, ein paar Haltestellen entfernt. Und wenn man einmal den Wahnsinn von Akihabara erlebt hat kommen einem Händler-Räume auf einer Convention ziemlich unspektakulär vor. Manchmal kann man noch ein Schnäppchen machen. Aber sie haben halt alle dasselbe Problem.
Sie können nur eine bestimmte Menge Ware feilbieten. Weil irgendwann ist ein Stand voll und transportieren muss man das auch können. Jetzt stellen die sich Ware hin die mit grösster Wahrscheinlichkeit einem Conbesucher gefallen werden. Problem ist nur das jeder Stand auf diese Weise dasselbe anbietet. Und wenn man am fünften Stand vorbeigeht die einem die tollen neuen Naruto DVDs/Wallscrolls/Poster verkaufen wollen verliert man die Lust am stöbern.

die animagic ist NOCH größer stephan
aber die connichi gefällt mir persönlich auch von jahr zu jahr besser

auch locationmässig

zu dumm dass sie ihre location wechseln werden
größter fehler imo

conichi

gibts nix anderes

x2

Evtl. sammel ich dieses Jahr ja noch internationale Referenzen.

re: Streicher
da spricht der kenner :smiley: ich überleg mir das mal mit japan… vielleicht mach ich es in ein oder zwei jahren :wink: ne bescheidene kleine frage: hast du nen link zu cospa? möchte mir das shirt nämlich mal angucken =D

Stimmt zwar, kann man aber nie definitiv sagen da das Besucherzählsystem bei beiden ne Katastrophe ist :stuck_out_tongue: Soweit man den angaben glauben kann hatte die Connichi aber beinahe genausoviel letztes Jahr.

Abgesehen davon schätz ich mal dass nach der enttäuschenden Ani letztes Jahr die Connichi dieses Jahr die von den Besuchern her größere Con wird.

Ich laber nen scheiss heut abend…

Also ich persönlich zieh auch die Connichi der AnimagiC vor… Ansonsten steh ich ja noch voll auf die Leipziger Buchmesse lol (auch wenns ja ansich keine richtige Con is)
Ansonsten würd ich mal gucken ob da in deiner Nähe noch Cons sind, die kleinen sind zwar meistens net ganz so toll aber immerhin billig und wenn in der Nähe dann passts scho :wink:

Ich bin ja nun etwas voreingenommen, aber eigentlich mochte ich die meisten Cons auf denen ich war. Selbst wenn die Umstände nicht toll waren, hat es doch meistens Spaß gemacht (siehe die Conneko letzes Jahr). Alle Cons haben ihre Vor- und Nachteile und ihren eigenen “Geschmack”.
Die großen haben halt das breitere Angebot und sind vielleicht für Einsteiger besser geeignet deswegen. Man kann auch mal ein wenig alleine rumstreunern ohne sich zu langweilen. Das ist bei kleineren Cons etwas schwerer, die leben halt vom kleinen Preis und dem familiären Flair. Stellenweise sind die wenig mehr als ein einfaches Treffen mit ein paar klassischen Con-Angeboten. Wenn man niemanden kennt, sind die schwierig, wenn man aber ein paar Leute kennt, oder kontaktfreudig ist, lernt man viele neue Leute kennen.

Für AMV-Fans ist die Connichi wegen des großen Angebots in dem Bereich wohl die erste Wahl. Von der Animagic sollte man sich aber auch mal ein Bild gemacht haben, ehe man darüber urteilt (Ich denke auch jedes Jahr… Boah… und komme dann doch wieder XD). Bei kleineren Cons muss man sich halt in der Umgebung umschauen, weit zu fahren lohnt da meistens nicht (hab ich trotzdem schon gemacht ^^). Sonderfall ist die LBM, die zwar groß ist, aber der Animebereich ist dann doch eher ein kleiner im Gegensatz zum Rest. Da gibt es wirklich nur Freunde treffen in großer Umgebung, find ich etwas grenzwertig >_> gehe aber trotzdem dieses Jahr wieder hin.

PS: zum Thema größte Con in D-Land. Die Animagic ist von den Kartenzahlen seit 2005 am Schrumpfen, ich glaube, dass die trotzdem steigenden Zahlen arg schön gerechnet sind, während ich bei der Nichi weiß, dass sie stimmen, weil dort ein voll datenbankbasierendes Ticket-System zum Einsatz kommt :wink:

jo das glaub ich :stuck_out_tongue:

UPDATE benutzer_counter SET counter = counter + 2 WHERE einekartegekauft = TRUE
duck und wegrenn :smiley:

Animagic + Connichi

Animagic ist gut für´s cosplay und das Wetter ist schön… ( naja meistens )
und die Connichi ist halt gut für Amv´s ^^ ( manchmal ist das Wetter auch schön )

Die findet doch in Kassel statt. Oder will man da jetzt auch lieber nach Bonn ^^?

dieses jahr noch kassel
dann nimmer

wieee…? sie wird ab nächstes jahr wo anders stattfinden??? wo denn? hoffentlich kommt sie nach berlin :smiley: wird aber bestimmt nicht geschehen :frowning:

?( was bedeutet denn eigentlich bot?? sagt mir irgendwas… ratter ratter stimmt ja, so heißen die computergesteuerten gegner bei online-games :smiley: moment… wir befinden uns hier in einem anime-forum xD ahhh muss meinen wissensstand erweitern <_< kann mich bitte mal jemand aufklären? =)