So weil ich mal für einige auf dem animeboard ein Tutorial geschrieben habe möchte ich es hier auch vorstellen.
Bitte bedenkt, dass ich dabei wirklich nur auf das nötige eingehe und auch nicht alles weiß. Genauso wenig hab ich bis jetzt Korrektur gelesen, weil ich schonmal froh war damit fertig zu werden.
Mich würde jetzt interessieren ob dieser Guide in euren Augen in Ordnung ist wenn man ihn so präsentiert und vor allem der Inhalt. Was man noch daran ändern kann usw. und was natürlich absoluter Humbuk ist.
Zum Glück hast du durch die Dopplekreuzchen alle Befehle auskommentiert. Das Script mach also gar nichts Niemals Resizen vor dem Deinterlacen. Du sagst nicht, für welche Art von Footage das Script ist - PAL oder NTSC. Das Decomb Plugin ist etwas outdated, TIVTC sollte stattdessen verwendet werden.
Wenn man die DVD immer ript, egal ob sie kopiergeschützt ist oder nicht, hat man nicht das Problem, die zusammengehörenden VOBs händisch raussuchen zu müssen.
Ich habe das Ganze nur kurz überflogen, das sind sicherlich noch wesentlich mehr Eier drin. Ich versteh deine Absichten, aber es tut mir leid - so richtet es mehr Schaden an, als das es nutzt. Es gibt kein einfaches Kochrezept, dem man Folgen kann, um hochwertige Footage zu erhalten. Jede Source muß unterschiedlich behandelt werden, und dazu muß man gewisse Grundlagen haben. Das mindeste, was man an Informationen haben muß, ist in VicBond’s Guide - bloß ist der auch alt, und macht außerdem den blödsinnigen Zwischenschritt mit dem DivX-File. Aber kürzer geht’s nicht.
Warum beschreibst du arbeiten mit Fansubs?
Jemand der Fansubs verwendet scheisst entweder auf Qualität oder wendet dieselben Methoden wie bei DVDs an um das Material aufzubereiten.
Warum kopierst du die vobs um sie dann zu decrypten?
Hast du dir mal angesehen wofür dieser Knopf da in DVDDecryptor steht? Ja der Knopf wo das bild mit der DVD und dem Pfeil zur Festplatte draufsteht.
Oh wunder, das zaubert einem decyrptete vobs auf die Platte. -_-
Decomb ist veraltet. Gibt inzwischen deutlich bessere Filter zum IVTC-en.
In einem Guide sollte ausserdem nicht drinstehen, dass man keine Ahnung hat warum ein Plugin geladen wird.
Ich hab beim “Crop” aufgehört zu lesen. Das ist einfach falsch was du dort schreibst. Bis auf einen Satz. Sonst ist jeder davon Müll.
Einen gewissen Unterhaltungswert konnte ich dann nicht von der Hand weisen und hab mal weitergelesen.
Btw: setmemorymax(64) oder 32 oder noch weniger…
erste zeile, jedes avs
Steck deine Energie lieber in Zarxraxs Guide und hilf mit zu übersetzen wenn er fertig ist.
Weil Videoschnitt (und noch extremer: AMVs) ist nichts wo es so eine aufwandslose Methode gibt für tolle Ergebnisse. Man sollte lernbereit sein und Eigeninitiative vorweisen können um erfolgreich ein AMV fertigzubekommen. Stur einem “so geht das einfach”-Guide folgen hilft da höchstens noch mehr Schrott-AMVs zu erzeugen.
Die neue Version vom Guide versucht zum Beispiel anhand von verschiedenen Footage zu zeigen, dass verschiedene Footage auch verschiedene avs scripts braucht. Weil recht viele haben stur den Script vom alten Guide übernommen. Inklusive derainbowing und color correction. Und den zu starken deen settings.
Na dann stel ich das ganze mal ein, wenn die neuen Guides übersetzt werden. Dann helf ich hallt da mit.
Jetzt müsst ihr mir mal erlären was ihr mit DVD Decryptor habt. Es hebt den Kopierschutz auf und hat noch andere Funktionen, aber welche davon sind denn AMV relevant?
Es macht doch nichts anderes als auf die Festplatte kopieren und Kopierschutz “entfernen” nach meinem Wissenstand.
Weil es ja schon oft erwähnt wurde. Kann man vlt schon irgendwie wage sagen wann die neuen Guides fertig sind?
Alles in allem ein schöner Guide gerade für leute die nicht wissen wie sie anime’s auf ihre Platte kriegen sollen. Ich würde nur auf jedenfall Bilder mit einbauen damit andere auch besser sehen was sie machen sollen ich persönlich hasse es immer nur diese Buchstaben zu sehen o.O bei Bildern kann man sich einfach besser vorstellen was du gerade meinst.
Es ist wirklich extrem grob vlt eine Übersicht was man machen muss aber auch nicht mehr.
Nein… wie Ari schon gesagt hat ist es besser dann Zarxax neue Guides zu übersetzen. Wenn man das dann genau so schön verlinkt wie auf org ist es auch gut so.
Wenn jemand sich dann nicht die Mühe macht sich das in Deutsch durchzulesen, wird wahrscheinlich auch nicht genug Mühe in seine AMVs stecken.
Eben, das Programm kopiert die vobs auf die Platte und dechiffriert sie dabei. Dafür ist das Programm gemacht worden.
Warum sollte jemand händisch danach suchen und selber rauspicken wenn das Programm sie einem auflistet und man sich aussucht was man will?
Du beschreibst da eine total unnötig komplizierte Methode. Sie funktioniert bestimmt auch, aber warum umständlich beschreiben wenn das Programm “Klick hier” unterstützt?
Das blöde daran ist, dass ich das komplett anders sehe:
Warum sollte ich DVD Decryptor benutzen wenn es nur ein paar Klicks mehr sind? Ich weiß nicht… Ich hab es früher benutzt aber ich tu es einfach jetzt nicht mehr.
Das sind vlt ein paar Klicks mehr, mehr nicht. Ich benutz es wirklich nur bei kopiergeschützten Sachen.
Nehmen wir mal ein krasses Beispiel:
Ihr schreibt eure Scripts doch auch in Editor und öffnet es dann in VDM, oder schreibt/kopiert ihr alles in den VDM-Editor?
Das ist irgendwie wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.
Also ich hab den DVDDecrypter nie benutzt, kann mir aber vorstellen, das die VOB dann an einem Stück ist und man sie sich nicht zusammensuchen muß. Außerdem ist es einfacher, wenn man immer die gleiche Methode anwendet. Schneller bist du mit deiner Methode auch nicht, sondern langsamer. Was sollte also daran vorteilhaft sein?
Ich selbst benutze Smartripper, auch wenn die DVD nicht kopiergeschützt ist. Das hat für mich den Vorteil, das ich nicht nur eine Episode am Stück habe, sondern nur das, was ich brauche. Ich kann die Kapitel auswählen und so Opening und Ending weglassen, ich kann die Audiotracks und Subtitel weglassen. Das spart einiges an Festplattenplatz.
Natürlich habe ich mir sehr wohl das Programm angesehen :rolleyes:
Und ich weiß nicht wie DVDs geschützt sind und vor allem nicht wie sich das genau bemerkbar macht. Wenn Ich die Dateien 1:1 auf meine Festplatte kopieren kann und dann auch problemlos abspielen kann. Ja wo ist denn dann bitte der Kopierschutz?
Tritt der nur auf wenn ich DVD brennen will oder was (hab ich noch nie probiert)?
Wenn ich meine Hellsing Ultimate DVDs hernehme und versuche die DVD auf meine Art zu kopieren dann seh ich klar und deutlich eine Fehlermeldung, dass ich das nicht kann wegen einem Kopierschutz.
Ich geh mal extra dumm an die Kopierschutzsache bei den DVDs an, weil ich weiß nicht wo ich sehen kann, dass sie Kopiergeschütz ist wenn es nicht auf der Packung steht und wenn der Kopierschutz sich nicht bemerkbar macht.
Also: GetBackers Vol.1
Bitte klärt mich auf wegen dem Kopierschutz oO Hilfe ich hab ne gewaltige Bildungslücke.
Also es gibt schon einige einge DVD, die nicht kopiergeschützt sind. Das Problem ist, das man nicht immer sofort erkennt. ob eine DVD kopiergeschützt ist oder nicht. Wenn ich z.B eine DVD ohne Kopierschutz abgespielt habe, spielt mein Computer auch problemlos kopiergeschützte ab. Und wenn ich dann eine Serie habe wie die deutschen Noir-DVD, wo die ersten 3 DVD keinen Kopierschutz haben, die restlichen 5 aber doch, such ich vielleicht verzweifelt nach Fehlern in meinen Scripts, weil plötzlich nur noch Mist rauskommt. Oder du hast solche komischen Dinger wie die Blue Submarine No. 6 Special Edition. Die lassen sich problemlos abspielen, als wenn sie keinen Kopierschutz hätten. Wenn man dann aber versucht, einfach mit den kopierten VOBs zu arbeiten, kommt nur Mist raus. Alles Ärger, den man von vornherein vermeiden kann.
Und wie schon gesagt, ob ich den Explorer starte oder den Ripper ist vom Aufwand für nicht kopiergeschützte DVD das gleiche. Das Ergebnis vom Ripper ist aber viel einfacher in der Handhabung. Und im Fall kopiergeschützter DVD ist der Ripper der Gewinner.
Vor allem wenn man sich den Widerspruch anschaut - auf der einen Seite willst du es einfach machen, auf der anderen machst du es unnötig kompliziert.
Ist schon ne Weile her, das ich mit BS No. 6 rumgespielt habe. Ich hatte zwar ein Bild, das sah aber irgendwie schrecklich aus. Jedenfalls habe ich Stundenlang mit verschiedenen Deinterlacern und den Einstellungen von MPEG2Source rumgespielt, weil ich den Fehler hier vermutet, da sich die DVD ja Problemlos abspielen ließ. Bis ich sie dann doch gerippt habe - und siehe da, das Problem war gelöst. Es war jedenfalls nicht der übliche CSS-Kopierschutz.
Edit: habs mir gerade noch mal angesehen - es gab Bildfehler und heftiges Makroblocking. Das hat was damit zu tun, das eine Bitrate mit 10.620 KBit/s gesamt Durchschnitt (bei VBR) vorgegaukelt wird, die außerhalb jeder DVD-Spezifkation (9800 KBit/s maximal) liegt. Merkwürdigerweise kommt der DVD-Player damit zurecht, und das Rippen verändert ja eigentlich die Bitrate nicht. Trotzdem wird nach dem Rippen “nur noch” eine durchschnittliche Bitrate von 9.350 Kbit/s angezeigt und das Maximum nie überschritten.
Also erstma muss ich sagen das ich nicht wirklich die größte ahnung habe von rippen usw. hab ich vor einer Woche das erstemal gemacht, also bitte killt mich nicht wenn es dum rüber kommt!Ich find das Guide eigentlich recht gut, habe es genau gemacht wie es dort geschrieben ist und kam zu guten Ergebnissen, fand aber auch selber ein paar sachen komisch und hab dann alles beim zweiten mal etwas anders gemacht(ging schneller und gleiches Ergebniss)!Also ich meine jetzt einfach mal für unerfahrene Leute sehr gut, und ich muss es ja wissen ich bin ein totaler Noob im Rippen usw. !
Was ist daran gut, wenn einem Noob falsches beigebracht wird? Das mag alles noch gehen, wenn die Quelle unproblematisch ist.
Schauen wir uns das Ergebnis seines Basisscripts an, in dem nach dem Resizen Deinterlaced wird. Ich habe mit Absicht eine Quelle ausgesucht, die mich in der Vorbereitung des 05er Hot Coffee in den Wahnsinn getrieben hat. Man sieht es schon so, aber da das Forum aus irgendeinem Grund resized, bitte anclicken um es in voller Pracht zu sehen:
So siehts mit Bauzi’s Script aus, FieldDeinterlace nach crop und resize:
Hier habe ich nur das Fielddeinterlace unmittelbar hinter MPEG2Source gestellt:
Hier habe ich SangNom statt FieldDeinterlace verwendet:
Und das ist letztendlich mit TFM aus dem TIVTC-Package gemacht, das ich damals leider noch nicht gekannt hab:
Ich denke, die Ergebnisse sprechen für sich. Und der Unfug zieht sich wie ein roter Faden durch den Guide.
Also sieht nich so toll aus das Ergebniss 8o, aber ich habs ja nicht gleich mit allen meinen DVDs gemacht!Ich habs nur mit einer DVD getestet und das war Ninja Scroll Vol 1!Anscheind sieht das ja bei anderen DVDs eindeutig scheiße aus, naja dann werde ich es wohl doch etwas anders machen demnächst!Trotzdem muss ich Bauzi danken, durch das Guide habe ich aufjeden fall gelernt besser zu Rippen usw.!
Jetzt weiß ich auch warum das so blöd steht im Guide =/
Damals hab ich unaufmerksam die Befehle kopiert. Mir ist natürlich schon klar gewesen, dass Resizen und Croppen vor dem Deinterlance nicht gut sein kann.