AWA 2023 AMV-Wettbewerb

Original veröffentlicht unter: AWA 2023 AMV-Wettbewerb – Animemusikvideos.de

Das Anime Weekend Atlanta (kurz AWA) ist eine Anime Convention in Atlanta im US-Bundesstaat Georgia und findet in diesem Jahr vom 26.-29. Oktober statt. In diesem Jahr wird es wieder drei AMV-Wettbewerbe geben. The Music Video Exposition (Expo) ist ein freier Wettbewerb, zu dem ihr eure bereits veröffentlichten Videos schicken dürft. The Video Art Track Peer Review Online (Accolades) ist ein exklusiver Wettbewerb, bei dem alle Einsendungen von den Teilnehmern selbst bewertet werden. The Masters ist ein weiterer exklusiver Wettbewerb, an dem nur Editoren teilnehmen dürfen, die bereits etwas gewonnen haben.

Alle Infos zur AWA, ihren Wettbewerben und zur Anmeldung findet ihr hier.

Einsendeschluss ist der 8.9.2023 (Accolades & Masters) bzw. der 3.9.2023 (Expo). Wir wünschen allen Teilnehmern viel Erfolg!

ich habe dieses jahr beim anime weekend atltanta contest mitgemacht und es war eine interessante erfahrung. der accolades contest ist peer reviewed und es liegt ziemlich viel in der hand der community. es gab mehrere feste kategorien, aber nach der deadline konnten alle teilnehmer weitere kategorien voten bzw auch die festen kategorien rausvoten (alle meine kategorien wurden rausgevotet lol). bei den diskussionen rund um die kategorien ging es oft sehr heiß her, ich war wirklich überrascht wie viel und wie lange sich gezofft wurde und wie aktiv die community ist.
weiter ist mir aufgefallen, wie unterschiedlich die deutsche/europäische und die amerikanische amv community ist in sachen videos. es gab wirklich viele und auch gute live action amvs, ich dachte das thema sei schon lange tot. außerdem gab es sehr viele videos die in die kategorie trailer/parody fallen, also videos die entweder einen trailer aus verschiedenen franchise-teilen sind oder die audio von comedy skits mit anime.
generell war das level der videos überraschend hoch, natürlich ist die ami community auch größer. es müssten ungefähr 80 videos gewesen sein. es war mal interessant, eine andere seite der amv kultur zu sehen. ich werde auch noch ein paar der guten videos hier posten

Meine persönlichen Favoriten:

Weitere Accolades Videos:

Videos aus dem Master Contest:

Weitere Videos folgen evtl., falls noch mehr hochgeladen wird.

1 „Gefällt mir“

Danke für den Sammelpost und deine Empfehlungen. Ich werde sie mir zeitnah ansehen und dann ggf. noch was dazu schreiben. Ich habe selbst ein paar mal bei der AWA mitgemacht. Das Pro Voting ist eigentlich immer ganz nice, aber aggressives Geflame gegen nicht-AMVs gab es manchmal auch und habe ich auch selber erlebt. Hatte mal ein 3D Auto Bau video generiert in vielen vielen Stunden Arbeit und war alles annonym und crackthesky hat’s gehasst „don’t send this stuff here“. Also in einem Org Forenthread, wo jeder alle Videos bewertet hat.

Generell kam mir nach ein paar Teilnahmen der Eindruck, dass die US Editoren sich kennen und auch wenn ihre Ansprüche nicht so weit von unseren weg sind, so haben sie doch eine Art von Video, die sie bevorzugen. Man muss sich daher imo ein bisschen anpassen, um dort mitschwimmen zu können. Oder halt was geiles machen, aber wer macht das schon mit jedem Video.

Generell würde ich aber jedem AMV-Editor empfehlen, da mal mitzumachen. Die Eindrücke können sich lohnen und helfen, ein besseres Verständnis zur Thematik AMV und Wettbewerbe aufzubauen. Generell würde ich jedem AMV-Editor einen Besuch des Anime Weekend Atlanta empfehlen.