AudioSurf

Da dieses Spiel noch sehr unbekannt ist, denke ich ist es nicht falsch mal einen Thread darüber zu eröffnen.

AudioSurf ist ein sehr musikalisches Spiel was zum größten Teil auf Reizüberflutung basiert.

Ihr steuert ein Kleines Raumschiff/Düsenjet über eine schmale Rennstrecke welche ein Lied darstellen soll. Auf der Rennstrecke befinden sich sogenannte “Cars”, farbige und graue. Die Farbigen müssen eingesammelt, den grauen ausgewichen werden. Die eingesammelten farbigen (und grauen) Cars bleiben in einem 3x7 großen Puffer gespeichert (für kurze Zeit), somit ist es möglich durch weiteres einsammeln das Farb-Cluster zu vergrößern. (Je größer das Cluster, desto mehr Punkte). Zum Thema Reizüberflutung:
Das ganze ist Graphisch kein höhepunkt, hat aber so eine Art Tron-Stil. Mit vielen Bunten Farben und immer wenn ein Bunter Block eingesammelt wird, flashen bunte Partikel vom oberen Bildschirmrand.

Wie, die Rennstrecke soll ein Lied darstellen?

Ganz einfach. Ihr könnt einen Song (*.mp3, *.ogg oder iTunes-File) in das Spiel laden. Das Spiel analysiert das Wave-Pattern des Liedes und baut eine Rennstrecke welches vollkommen identisch mit dem Lied ist. Bei gleichmäßigem Bass geht die Strecke auf und ab, bei schnellen, agressiven Passagen geht es Bergab, usw.
Dazu kommt, dass die Farben auch immer der momentanen Stimmung im Lied angepasst werden.

Langsam/Ruhig = Violett bis Blau (wenigste Punkte)
normales Tempo = Grün bis Gelb (normale Punkte)
schnelles Tempo/Agressiv = Orange bis Rot (meißten Punkte)

Wobei absolute Höhepunkte und extreme Stellen auch noch einen Farbigen Tunnel über die Rennstrecke bekommen.

Das Spiel besitzt 3 verschiedene Schwierigkeitsgrade welche sich nicht nur vom Tempo unterscheiden sondern auch von der Anzahl Blöcke und des Grades der Reizüberflutung. Zudem gibt es 4 verschiedene Spielmodi bei denen es auch um Logik geht und nicht nur ums plumpe einsammeln bunter Steine. Zum beispiel eins bei dem die Farben nicht musikabhängig sind, sondern alle Farben gemischt kommen und man sie in seinem Puffer rotieren muss um Cluster zu bilden.

Und das Spiel besitzt einen Server auf dem weltweit alle Spieldaten gespeichert werden und in Ranglisten aufgezeichnet werden. Das heißt wenn ihr ein Lied gespielt habt, könnt ihr sehen wie viele dieses Lied schon vorher gespielt haben und wie gut sie waren. (Ich halte im moment 7 Weltrekorde ;D )

Gekauft werden kann das Spiel über die Steam-Platform für $ 9.95 glaub ich. Ich habs in der Vorbestellung für $ 7.95 bekommen.

Hier ein kleiner Einblick wie das ganze aussieht: (Natürlich ein Lieblingslied von mir)

SHARPNELSOUND - THE OTHERS (keine Sorge, das Lied geht ab Mitte richtig los)

Hmm, sieht nach ner ganz interessanten und innovativen Idee aus. Macht des auch auf Dauer spass? Für mich machts den Eindruck als würde man da nur 2 Tasten brauchen (Links uns Rechts). Kann man fast mit Guitar Hero vergleichen und des interessiert mich auch nicht besonders^^

Bei Arcade-Racern bleib ich lieber bei TrackMania.

Nun, es ist vergleichbar mit Spielen wie Guitar Hero, Stepmania oder Dance Dance Revolution, nur mit dem vorteil, dass dir bei der Musik keine Grenzen gesetzt werden, da du jedes Lied von dir in AudioSurf laden kannst. (Ausgenommen Lieder die länger gehen als 10 Minuten oder Sonderzeichen im Namen enthalten)

Das Spiel macht auf Dauer immernoch viel Laune.
Vor allem, man kann es auch mal zwischendurch spielen, wenn man nicht weiß was man machen möchte oder einfach nur die Musik genießen möchte.

Zur Steuerung:

Gespielt werden kann mit Maus (benutze ich), den Pfeiltasten oder W, A, S, D.
Dazu kommt, dass man auf Ninja Mono (Mono ist der normale Spielmodus, Ninja die höchste Schwierigkeit) noch die Möglichkeit hat “Flügel” auszubreiten. Dazu muss man die linke Maustaste drücken oder eine Taste auf der Tastatur (weiß nicht welche, benutze es nicht). Die Flügel sammeln dann alles auf allen 3 Bahnen gleichzeitig auf. (natürlich auch Graue)
Zudem verschwinden die Grauen Steine im Ninja Mono nicht automatisch aus dem Puffer, sondern müssen mit “Shuriken” kaputt gemacht werden. (Auf gut Deutsch, du drückst die rechte Maustaste und die Grauen verschwinden. Wird aber mit 777 Strafpunkten belohnt)

Das Spiel ist ein seltsames Gemisch aus Sachen die ich woanders schon mal gesehen habe. Teilweise viel besser.
Zum Beispiel: F-Zero und Wipeout Serie, Bemani Spiele Serien, Gitaroo Man, Vib Ribbon, Rez, zwei Danmaku Shooter die ich grad nicht auf der Platte finden kann, Tetris, usw.

Eines der Shooter generiert Schussmuster zur importierten Musik, das andere hat passende Muster die zum Soundtrack abgestimmt worden sind.

Ich will hier keinem etwas aufzwingen.

Wollte euch das Spiel nur näher bringen, da ich gedacht habe ich würde den Geschmack einiger treffen.

Immerhin liegt die Bewertung des Spiels im Auge des Betrachters.

Zudem sollte man auch darüber nachdenken, dass Spiele wie F-Zero (GX) auch 45,00 € - 59,00 € kosten. Das ist meiner Meinung nach in keinster Weise mit $ 9.95 zu vergleichen.

Ich kenns auch schon länger und find’s witzig :smiley:
Zum Zeitvertreib für 6,50 Eur schon ziemlich cool.

Hättest eh nicht geschafft xD

übrigens TrackMania Nations kosten 0,00€ und kannst auch deine Musik ins Spiel einbauen^^

Ich find das Spiel mittelmässig. Die idee is gut aber an der Umsetzung hätte man ruhig n’ bisschen mehr arbeiten können.

I sag nur eins : Trackmania United forever !

Ich hab Audiosurf auch ma gespielt, an sich nicht schlecht wobei meines Erachtens nicht so ein gutes Feeling aufkommt wie zB bei Frets on Fire (Guitar Hero Klon für PC) oder Guitar Hero selber. Die Musikstücke werden aber auch nicht sonderlich gut erkannt.
Für zwischendurch aber auf jeden Fall nicht schlecht^^
Das Video ist übrigens auch nice. Ich fahr alle 2 Takte irgendwo gegen ._.

greetz, Tony

Ich kann nicht wirklich nachvollziehen was du damit meinst, meine Lieder werden richtig gut erkannt und ich habe schon so einige Lieder gespielt.

Halte übrigens für Beethovens 9th Symphony “Ode to Joy” den weltweit 2. Platz mit Pusher Elite ;D

>hier<
(nick ist LOLI RIPE)

€dit:

Lol, geilen run gehabt, jetzt 1. Platz in der Pro Rangliste xD

€dit_2:

Vergesst das mit dem 2. Platz :stuck_out_tongue_winking_eye: